193.694
km 26.10.2007 Reifenwechsel auf angefahrenen
Continental Trail Attack
Bei ca. 12000 km auf den vorderen und 10.000 km auf den hinteren Pilot
Road war Schluß. Also wurde er angefahrene TA aktiviert |
193.684
km 14.10.2007 42. und 43. Panne: Ölaustritt
Hört sich schlimmer an als es war. Am Ölschauglas sowie am
Öleinfüllstöpsel hat es etwas rausgesaut |
188.007 km
14.08.2007 41. Panne, zugleich 4 Reifenpanne: Wieder ein
Nagel!
An der Fähre in Bastia lies man mich warten, Zeit somit für Christian,
mal einen genaueren Blick auf das hintere Rad zu werfen. Was blitzt da
aus dem schwarzen Gummi? Ein kleiner fieser Nagel. OK, so fies auch
wieder nicht, die Luft blieb drin. Also ging es am 15.08.2007 nach
Hause, dort wurde das Loch geflickt, da der Reifen noch fast neu war
(knapp 4.000 km) |
187.581 km
Reifenwechsel in Korsika auf alten Michelin Pilot Road
Das war zwar umständlich, aber jeder Reifen für sich hätte die ganze
Strecke nicht mehr gereicht. Wegwerfen kam nicht in Frage, der Kauf
eines neuen Reifens auch nicht, denn dann wären ja noch mehr Reifen
rumgestanden. |
186.060 - 188.819 km
03. - 15.08.2007 16. große Fahrt nach Korsika
Ich war mit Christian sozusagen als Begleitfahrzeug für die drei Mädels
(Ursula mit unseren Töchtern Magdalena und Nadine) unterwegs. Der
Familienurlaub stand für Christian im Vordergrund, also gab es nur eine
größere Ausfahrt sowie 3 kleinere Ausfahrten. |
186.060 km
28.07.2007 40. Panne: Achter in der hinteren Felge
Ich habe keine Ahnung, wo ich mir die hintere Felge verbeult habe. Als
es sich einmal ergab, dass Christian auf einer anderen Maschine hinter
mir her fuhr, war der Wackeltanz nicht zu übersehen. Also wurde der
angefahrene Pilot Road auf die andere Felge ummontiert. |
184.356 km
26.07.2007 Reifenwechsel auf angefahrenen Michelin Pilot
Road
Die nächste Zeit werden die angefahrenen Reifen aus der Garage
aufgearbeitet |
175.984 km
26.05.2007 Reifenwechsel auf Continental TKC 80 sowie
Bremsbelagwechsel hinten
Auf nach Afrika => Stollenreifen müssen montiert werden. Das war
natürlich für ca. 95 % Teerstraßennutzung in Marokko nicht wirklich
notwendig, aber wenn nicht bei dieser Gelegenheit wann dann? Die
Sintermetallbeläge hinten hielten ewig lange, über 30.000 km. |
173.200 km
21.05.2007 39. Panne: Die Ganganzeige kennt nur noch die
Gänge 3 und 4
Ursache war hierfür wohl eine sehr lange Regenfahrt (insgesamt 10
Stunden). Nach ca. 2 Tagen war das Problem mit der Anzeige wieder weg |
170.719 - 182.877 km
16.05. - 10.06.2007 15. diesmal große Fahrt durch Frankreich,
Spanien, Portugal, Marokko und zurück
Unglaubliche, praktisch pannenfreie 12.000 km in 25 Tagen |
170.635
km Wechsel auf Continental Trail Attack
Der Reifen kam soeben neu raus, da teste ich doch gleich mal |
170.038
km 04.05.2007 Reifenwechsel hinten
Der defekte Pilot Road wird durch einen Neuen ersetzt. |
170.000
km 01.05.2007 1. Jubiläum 2007
Wenige Kilometer vor der Haustür schaffte ich auf der Heimfahrt von
einem Motorradwochenende in Norditalien den 17. 10.000`er in fast
exakt 6 Jahren! |
169.200
km 29.04.2007 38. Panne, zugleich die 3. Reifenpanne - diesmal ein
Nagel auf einem Schotterpass
Mit dem Reparaturset und einer Dose Reifenpilot kam ich noch die
nächsten 2 Tage über die Runden und nach Hause |
168.135
km 17.04.2007 Wechsel auf angefahrenen Pilot
Road, zugleich 37. Panne
Die Stollenreifen waren zwar noch nicht ganz runter, würden aber die
nächste Tour nicht mehr durchhalten. Also wurden die Felgen mit dem
angefahrenen Pilot Road montiert. Leider wurde dabei auch gleich
festgestellt, dass an der demontierten Felge 2 Speichen gebrochen waren,
welche sich durch nichts dazu bewegen ließen, aus der Felge
herauszukommen. Für teures Geld mußte der Profil vom Freundlichen ran
und bohrte die Speichen aus. |
166.214
km 31.12.2006 Saisonende 2006
30.336 km kamen in diesem Jahr zusammen, dazu noch einmal ca. 560 km mit
defektem Tacho. Einen kleinen Teil davon fuhr allerdings Christians
Bruder während der Korsikafahrt. |
166.214
km Dezember 2006 36. Panne - wieder das Radlager
hinten defekt
Das Hinterrad gibt knirschende Geräusche von sich. Die Übersetzung vom Kardan zum Hinterrad war nicht exakt ausdistanziert, als Folge
stellte sich nach dem Schaden am Radlager vor gut einem Jahr erneut ein
Radlagerschaden ein. |
163.334 -
166.084 km 27.10. - 01.11.2006 14. große Fahrt in
die Toskana und auf Elba
5,5 Tage Sonne, dazu eine Heimfahrt bei leichtem Schneefall, es war
alles geboten |
163.311
km 19.10.2006 Reifenwechsel auf
Continental TKC 80
Nach längerer Pause darf ich mal wieder auf Stollenreifen durch die
Gegend hoppeln, prima. |
160.000 km
03.09.2006 3 Jubiläum 2006
Mit einem Urlaubstag am Montag bin ich auf einem Kurztrip in Österreich,
Tschechien
und Slowenien unterwegs. An einem schönen See im Süden Österreichs ist
der nächste 10.000`er fällig |
153.231 -
157.665 km 24.07. - 13.08.2006 13. große Fahrt
nach Korsika
Mit Christians Bruder war ich 3 Wochen durch Italien und auf Korsika
unterwegs |
152.982
km 20.07.2006 Reifenwechsel auf neuen Satz
Metzeler Tourance
Ich werde an Christians Bruder für eine Urlaubsreise nach Korsika
verliehen, also muss wieder mal ein neuer Satz Reifen her. Mittlerweile
stapeln sich in der Garage die angefahren Reifen. |
151.010
km 11.07.2006 35. Panne: Gummidämpfer für
Motorschutz zerrissen
Schon beim letzten Ölwechsel wurde festgestellt, dass der linke vordere
Gummidämpfer abgerissen ist, wohl eine Folge der 2 Stürze in den letzten
2 Jahren |
150.000 km
01.07.2006 2. Jubiläum 2006
Ich bin auf dem Weg zu einer Party in der Pfalz. Dieses besonders runde
Jubiläum erreichte ich aber schon kurz nach der Abfahrt. |
148.721
km 19.06.2006 Reifenwechsel auf alten Satz
Continental TKC 80
Endlich kommt mal wieder der 2. Satz Felgen zum Einsatz, wenn auch notgedrungen
wegen der Reparatur der anderen Felge wegen der Speichenbrüche. |
148.721
km 19.06.2006 34. Panne: 4 Speichenbrüche
Die knapp 7.000 km zu 2. mit vollem Gepäck machen sich nun doch
bemerkbar. Bei genauer Durchsicht waren nicht weniger als 4 Speichen
gebrochen. 2 davon waren so fest in das Felgenbett eingearbeitet, dass
sie beim Freundlichen ausgebohrt werden mußten. Leider ist diese
Reparatur zeitaufwändig und somit auch teuer. |
148.721
km 19.06.2006 33. Panne: Platten hinten
300 Meter von zu Hause entfernt habe ich mir einen Nagel in den
Hinterreifen gefahren. Glücklicherweise war der Reifen ohnehin schon
verschließen, ich war auf dem Weg zum Reifenwechseln!!! |
146.041
km 12.06.2006 Bremsbeläge vorne wechseln
Nun waren auch die vorderen Bremsbeläge runter, auch hier wurden
Sintermetallbeläge montiert. |
143.682
km 05.06.2006 32. Panne: Abblendlicht defekt
Eine Ersatzbirne war dabei, Reparatur somit kein Problem, bald hatte ich
wieder den richtigen Durchblick. |
141.828 -
148.711 km 02.06. - 18.06.2006 12. große
Urlaubsreise nach Südengland und Nordwestfrankreich
Schwitzen in England? Ja das geht. Traumwetter während der ganzen Reise,
keine nennenswerten Probleme, was will man mehr. |
141.828
km 30.05.2006 Reifenwechsel auf Michelin Pilot
Road; Bremsbelagwechsel hinten
Wegen der anstehenden größeren Urlaubsreise wurde ein neuer Satz
Reifen montiert, und da sich der Pilot Road gut bewährt hat, blieb es
dabei. Ferner wurden hinten die Bremsbeläge gewechselt, diesmal wurden
Sintermetallbeläge eingebaut, |
140.000 km
13.05.2006 1. Jubiläum 2006
Ich bin gerade in Norditalien mit Fredi aus reutte im Rahmen einer
Wochenendtour unterwegs |
138.141
km 04.05.2006 31. Panne Rücklicht defekt
Immer wieder hatte ich mit einem Wackelkontakt am Rücklicht zu kämpfen,
manchmal fiel dieses auch ganz aus. Anstatt einer noch längeren
Fehlersuche wurde nun schlicht und einfach das ganze Rücklicht
ausgetauscht. |
136.863
km 23.04.2006 30. Panne: Wieder einmal ist eine
Lampe der Drehzahlmesserbeleuchtung defekt |
136.863
km 23.04.2006 29. Panne: Tachowelle und
Tachoantrieb defekt
Erst ging die Tachowelle fest, dadurch hat sich dann auch der
Tachoantrieb verabschiedet. Ca. 560 km fehlen nun auf dem Tacho |
135.878
km 31.12.2005 Saisonende 2005
27.473 km in 2005 sind zu melden, die kleinen Pannen in diesem Jahr fallen
weitgehend unter normalen Verschleiß |
135.592
km 09.11.2005 Reifenwechsel auf Michelin Pilot
Road
Da mit dem 2. Satz Felgen in der Garage eine Alternative für den etwas
gröberen Einsatz parat steht, wird nun ein reinrassiger Straßenreifen
getestet. Einen Feldweg kann man damit trotzdem befahren. |
132.546
km 27.10.2005 Reifenwechsel hinten auf Michelin
Anakee
Der Pirelli Scorpion hielt knapp 10.000 km, deutlich weniger als der
erste. Während der Reise hatte ich den angefahrenen Anakee dabei. Der
Reifen war bis Ende 2003 auf einer Felge montiert, welche
seinerzeit gebraucht gekauft wurde. Seitdem lag er in der Garage. Auf
der Heimreise von Spanien tat er gute Dienste, reichte doch das
Restprofil gerade so bis zum Ende der Tour. |
130.000
km 22.10.2005 3. Jubiläum 2005
Gut 100 km östlich von Bordeaux war der nächste 10.000`er fällig |
128.797 -
135.566 km 21.10. - 01.11.2005 11. große
Urlaubsreise durch Spanien und Portugal
Mit Fredi aus Reutte war ich in den 12 Tagen zügig unterwegs. Mangels
Pannen gibt es hier nichts zu berichten |
127.209
km 20.09.2005 28. Panne: 2. Batterie defekt
Schon seit Wochen gab es Probleme mit der Mindeststartspannung für den
ABS-Check. Zum starten hat es zwar noch gereicht, das ABS sorgte jedoch
immer wieder für eine Fehlermeldung. Daher erfolgte der
Umstieg auf die "Wunderreinbleibatterie" PC 680 "Powerpak" von
Wunderlich. Seitdem gab es bisher keine Probleme mehr |
127.209
km 20.09.2005 Reifenwechsel auf angefahrenen
Pirelli Scorpion MT 90
Der Tourance war hinten nach knapp 10.000 km runter, also konnte der
angefahrene Satz Pirelli vom Sommer weiterverwendet werden |
126.720
km 17.09.2005 6. Sturz auf einer Landstraße in
Italien
Scheiße!!! Schräglagen sind ja super, aber bitte nicht 90 Grad. Ich
schwinge schön durch die Kurven, Christian träumt vor sich hin und kommt
unnötig nahe an den rechten Rand des Asphalts...welcher dort von einer
Schicht Riesel bedeckt wurde. Vorbei war es mit dem Grip, statt der
Reifen bissen sich der linke Koffer und der Sturzbügel in den Asphalt.
Passiert ist ansonsten nichts. |
126.120
km 09.09.2005 27. Panne: Stoßdämpfer Öhlins
vorne ist undicht
Noch nicht mal ein Jahr als und schon defekt. Immerhin war noch Garantie
drauf, es blieb aber der Ärger mit dem Aus- und Einbau, schließlich muss
ich ja während der Zeit der Reparatur oder Austausch des Stoßdämpfers
bei Öhlins die GS fahrbereit sein. |
124.840 km 01.09.2005 26. Panne: Radlager
hinten defekt
Bei der Ankunft daheim nach der Urlaubsreise war es nicht mehr zu
überhören. Das Radlager hinten war hinüber. Nach knapp 125.000 km sollte
man da nicht jammern. Leider ist die Reparatur etwas aufwändiger, da man
alles mögliche auseinander bauen muss. Der Freundliche hatte was zu tun
=> Problem behoben |
124.232 km
28.08.2005 25. Panne: Strom ist wieder mal kurz unterbrochen
Beim Anlassen hat sich meine Elektrik kurz verschluckt, der Strom war kurz weg => Die
Uhr hat sich auf null gestellt. Allmählich ist wohl mal wieder eine Batterie fällig |
120.493 km
18.08.2005 5. Sturz auf einem Feldweg in Bulgarien mit 20 km / h
Da sich Christian verfahren hat, mußte ich über einen Feldweg holpern. Eine dunklere
Stelle erwies sich als matschig und rutschig, und da war es schon passiert. Wieder mal bin
ich auf der linken, meiner bevorzugten Seite gelandet. Ein Spiegel war locker, eine
Plastikschnalle der Riemen für den Tankrucksack ist gerissen und der linke Sturzbügel
ist wieder mal etwas verbogen. |
120.000
km 17.08.2005 2. Jubiläum 2005
Während der Abfahrt von einem der höchsten Pässe Rumäniens war wieder
mal ein 10.000`er fällig. |
118.068 km
12.08.2005 24. Panne Rücklicht defekt
Ein Austausch der Birne behob das Problem |
117.527 - 124.765 km
12. - 28.08.2005 10. große Urlaubsreise kreuz und quer durch den
Balkan
17 Tage - 7.238 km - Ursi und Christian, Camping- und Kochausrüstung, einiges unnötige,
vom wichtigsten das nötigste wurde durch insgesamt 17 Länder transportiert. Ein defektes
Rücklicht, ein Umfaller auf einem Feldweg in Bulgarien und ein defektes Radlager bei
Ankunft zu Hause sind zu melden => wieder eine schöne Reise |
117.379 km
09.08.2005 Reifenwechsel auf Metzeler Tourance
Für unsere große Balkanreise drohte das Restprofil des Pirelli nicht mehr auszureichen.
Da es damals den Tourance gerade im Sonderangebot gab ( 161.- für den Satz, diehe
auch die Rubrik Reifen ), wurde wieder mal dieser
Reifen montiert. |
117.367 km
27.07.2005 23. Panne: Zylinderkopfdichtung links defekt
35 Grad im Schatten, in der Sonne auf der Straße natürlich noch wärmer. Die
Zylinderkopfdichtung verabschiedet sich, ich blase aus meinem linken Zylinder über 3
Liter Öl auf die Straße. Christian reagiert glücklicher Weise sofort, zieht die
Kupplung und schaltet den Motor beim ersten verdächtigen Geräusch aus. Dank des
ADAC-Schutzbriefes kam ich zum Freundlichen nach Memmingen ( Blickpunkt Motorrad ). Mit
dem Einbau einer neuen Dichtung war das Problem behoben. |
113.266 km
08.06.2005 Reifenwechsel auf Pirelli Scorpion MT
90
Nachdem der erste Satz im letzten Jahr erfolgreich getestet wurde, kommt nun der
2. Satz unter die Räder |
112.910 km
02.06.2005 22. ( Mini - ) panne
3 der 4 Lämpchen in der Beleuchtung des Tachos und des Drehzahlmessers waren defekt. Der
Austausch stellte kein Problem dar, einfach nur Windschild und die dahinter liegenden
Plastikverkleidung abschrauben, dann kann man die Lampen rausziehen und austauschen |
112.396 km
27.05.2005 Reifenwechsel auf Continental TKC 80
Zur Abwechslung kommen mal wieder die Stollenreifen zum Einsatz |
111.510 km
26.05.2005 Ein besonders dämlicher Umfaller
Beim kruschteln im Tankrucksack fällt Christian das Brillenetui runter. Um es aufzuheben,
werde ich auf den Seitenständer gestellt...bergab...ohne darauf zu achten, dass ich nicht
noch etwas nach vorne rollen kann. Ganz langsam schaffe ich den Widerstand des
Seitenständer, rolle mich in Zeitlupe darüber hinweg und neige mich zur Seite. Tapfer
stellt Christian seinen Fuss unter meinen linken Zylinder. In Schräglage auf dem
Alukoffer und dem Sturzbügel läuft mein Motor weíter, bis Christian mich abstellt. Das
Aufstellen in die Sollposition war dann kein Problem, und Christians Fuß geht es auch
schon wieder besser. |
111.111 km
16.05.2005 Ein besonderer Kilometerstand
6 * die 1...dazu braucht es zunächst einen sechsstelligen Tacho...und etwas Ausdauer.
Fast genau vor der Haustüre war es dann so weit. Die nächste Schnapszahl ist in
Arbeit... |
110.000 km 29.04.2005
1. Jubiläum 2005
Auch jenseits der 100.000 km werden die 10.000`er gezählt und erfasst. Diesmal war ich
nicht in der Ferne unterwegs, vielmehr fiel der 1. Zehntausender nach der magischen Grenze
während einer Nachmittagstour durch das Allgäu. |
109.679 km
26.04.2005 100.000 km seit Kauf durch Christian
Vom 04.04.2001 bis zum 26.04.2005 habe ich genau 1483 Tage gebraucht, um 100.000 km unter
Christian zurückzulegen. Dies ist ein netter Anlass für ein paar Zahlenspiele. 67,431 km
war ich im Durchschnitt pro Tag unterwegs. Bei einer geschätzen
Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 55 km / h ergibt das knapp 74 Minuten täglicher
Einsatzdauer...Sommer wie Winter. |
108.405 - 108.469 km
04.01.2005 Saisonstart 2005
Ich war nun seit gut einem Monat in der Werkstatt eines Freundes von Chris untergebracht.
Endlich ging es nach Hause. Soweit bei der gefahrenen Geradeausstrecke beurteilbar, ist
nur positives zu berichten. Die Keramikkupplung von Touratech fährt sich nicht anders als
die Orginalkupplung, mit dem große Tank lasse ich mich auch vollgetankt gut fahren, und
die kürzere Übersetzung ist deutlich spürbar. |
108.405 km
31.12.2004 Saisonende 2004
Trotz einiger Wochen Ausfallzeit im September kamen doch 24.952 km zusammen. Die größere
Reparatur steht einem positiv Rückblick nicht entgegen. Schließlich war ich auf 2
Urlaubsreisen und dazu noch auf einigen anderen Unternehmungen unterwegs, so soll es
weiter gehen. |
108.405 km
07.12.2004 Der große Umbau ( Kupplung, großer Tank,
Übersetzung )
Es gab einiges zu tun. Eigentlicher Anlaß für den "Eingriff" war, dass ein
nicht unerheblicher Ölaustritt im Bereich der Kupplung vorhanden war. Bei über 100.000
km war zudem davon auszugehen, dass die Kupplung alsbald fällig wird. Also wurden einige
Dinge kombiniert. Im Rahmen des Austausches der Dichtungen wurde auch gleich die
Keramikkupplung von Touratech eingebaut. Die sollte nun für die Ewigkeit halten. Der
kurze erste Gang, seit 2003 für die Adventure erhältlich, aber auch für die normale GS
passend wurde eingebaut, und zuletzt wurde noch der Kardan um ca. 7 % kürzer übersetzt
durch Einbau einer Übersetzung aus einem anderen BMW-Modell. Einzig der Umbau auf den 41
- Liter - Tank von Touratech bereitete Probleme. Denn die Benzinpumpe wird in den Tank in
einer anderen Stellung als im Orginaltank eingebaut, damit auch das Benzin in den tiefer
liegenden Bereichen des Tanks erreicht werden kann. Damit die Benzinpumpe so eingebaut
werden kann, soll man nach Einbauanleitung Touratech die Halterung der Benzinpumpe etwas
aufbiegen. Dies muss man auch machen, da sie ansonsten nicht montiert werden kann. Die
Halterung ist aber so stabil gebaut, dass Chris keine Möglichkeit sah, im erforderlichen
Umfang zu biegen, ohne die Benzinpumpe bzw. zumindest die Halterung zu beschädigen.
Touratech zeigte sich entgegenkommend und baute die Benzinpumpe in den Tank ein. Eine
Testfahrt gelang 2004 nicht mehr. Immer wenn Chris Zeit hatte, schneite es. Damit endete
die Saison 2004, der Test erfolgte erst in 2005. |
108.330 km
07.11.2004 4. Sturz, wieder auf Schnee
Weit kam ich nicht. Nachdem ich mit ca. 15 - 20 km / h am Straßenrand vorwärts tuckerte,
Christians Füsse als Stützräder neben meinen Rädern am Boden, sah es zunächst so aus,
als ob ich aus eigener Kraft dem Schneechaos entrinnen könnte...bis zur ersten Steigung
mit sicher weniger als 5 %. Vorsichtigste Fahrweise half nichts, rasch verlor das
Hinterrad den nötigen Grip, die logische Folge auf der glatten Fahrbahn war das
Wegrutschen der Hinterrades, und somit waren aller guten Dinge drei. Das war das Ende der
ansonsten traumhaften Wochenendtour nach Italien, ein Weiterkommen auf 2 Rädern war nicht
möglich. Mit Freunden aus Reutte kam dann ich nebst Christian mit reichlich Verspätung
in Buxheim an. Auch bei diesem Sturz wurde nicht beschädigt, werde ich noch Chris noch
dessen Kleidung. |
108.328 km
07.11.2004 3. Sturz, diesmal auf Schnee
Schon am Brenner lag neben der Straße Schnee. Über den Fernpass kam ich bei leichtem
Schneestreiben, aber auf nur nasser Straße noch drüber. Nach dem Lermooser Tunnel siegte
der Schnee, mit 50 km / h lies mich Chris in den Schnee hineinrollen. Das funktionierte
auf den ersten Metern ohne Gefälle noch ganz gut. Trotz vorsichtigem Runterschalten vom
4. in den 3. Gang blockierte mein Hinterrad sofort, die Kosequenz davon war nun ziemlich
logisch...zum 2. Mal in 2 Tagen war tiefste Gangart angesagt. Auch auf Schnee brachte mich
Chris wieder alleine auf die Beine bzw. die Räder ( vielen Dank an alle Autofahrer an
dieser Stelle, die einfach vorbeigefahren sind ). Passiert ist auch hier nichts, sofern
man mal von einem minimal verzogenem Koffer absieht. |
107.760 km
06.11.2004 2. Sturz, diesmal auf Schotter auf dem Weg zum Monte Verena
Grr, das war ein ganz schöner Abflug. Die sowieso schon schlechte Piste auf den Monte
Verena wurde mit losem, etwas gröberem Kies verfüllt. Was dann im laufe der Zeit
passiert, ist bekannt. In einer unerwartet tiefen Stelle in einer leichten Linkskurve
rutschte, ja tauchte mein Vorderrad ansatzlos nach vorne und zugleich zur Seite ab =>
mit ca. 30 km / h maximale Schräglage ( 80 Grad ), da hinten der Koffer in Endlage eine
vollständige Querposition verhinderte. Leider habe ich mir genau eine Stelle zum
Abschmieren ausgesucht, wo am Landeplatz ein kleiner Felsen aus dem Schotter ragte. Dieser
bremste mein Rutschen auf dem Schotter jä ab => Ordenlich verbogener Sturzbügel,
abgebrochener Plastikschutz am Zylinder sowie die Erkenntnis, dass Sturzbügel doch
wichtig sind, hier ein Foto.
Mit etwas weichen Knien wuchtete Chris mich dann wieder in die Sollstellung. Nach ein paar
hundert Metern weiter bergauf siegte die Vernunft. Der Gipfel blieb unerreicht, und über
mir diesmal endlos vorkommende Kilometer holperte ich deutlich langsamer als bergauf (
warum wohl ) Richtung Tal. |
105.211 km
28.10.2004 Reifenwechsel auf alten Satz Metzeler Tourance |
104.478 km
24.09.2004 Montage Öhlins Federbeine vorne und hinten
Eigentlich wollte Chris das selbst machen. Der Ausbau des hinteren Dämpfers war
auch kein Problem. Allerdings befindet sich in der Hinterradschwinge in der Aufnahme für
die Stoßdämpfer eine Buchse. Mein Pech war nun, dass der Orginalstoßdämpfer an der
Aufnahme ca. 1 mm schmäler als der Öhlinsdämpfer war. Und was passiert mit Buchsen nach
über 100.000 km Laufleistung? Richtig! Sie sind nicht mehr beweglich. Da mir Chris das
Werkzeug ( und die Erfahrung ) fehlte, um hier zu improvisieren, blieb nur die
Möglichkeit, den alten Stoßdämpfer wieder einzubauen und damit zu einem Freund in die
Werkstatt zu fahren. Dort wurde die an der Buchse um 1 mm überstehende Buchse abgeflext
und plan gefeilt. Dann klappt mit dem hinteren Stoßdämpfer alles ohne Probleme. Vorne
hätte es bei einer Montage daheim weitere Probleme gegeben. Die Mutter, die von oben den
Stoßdämpfer fixiert, war noch richtig mit Schraubenfestiger verpappt und mußte erst
mühsam "freigelegt" werden. Daheim wäre Chris hieran sicher wieder verzweifelt
=> seit dem sollen schwierigere Sachen an mir nur noch dort gemacht werden, wo man im
Notfall auch das Werkzeug und die Kenntnisse hat, um zu improvisieren. |
104.410 km
14.09.2004 Montage neuer Continental TKC 80 hinten |
104.306
km 28.08.2004 21. aber erste richtige Panne in Aicha / Brixen in
Südtirol
Hmm, jetzt hat es mich doch erwischt. Am Freitag auf dem Weg über das Timmelsjoch, den
Jaufenpass und das Penser Joch nach Aicha bei Brixen war noch alles in Ordnung. Mit einem
erfahrenen BMW-Biker wurde dann am Freitag Abend darüber gesprochen, was man wohl bei
hoher Kilometerzahl an Ersatzteilen auf eine längere Urlaubsfahrt mitnehmen könnte /
sollte.Gerd meinte, dass er höchstens den Hallgeber bzw. Zündimpulsgeber ( sitzt hinter
dem Poly - V - Riehmen ) mitnehmen würde. Tja, und am Samstag morgen wollte ich dann
nicht mehr anspringen. Auch etwas basteln half nicht, der Motor blieb aus. Über den ADAC
wurde das Abschleppen zur BMW-Werkstatt nach Brixen veranlaßt. Chris fuhr mit Ursulas
Motorrad und ihr hinten drauf nach Buxheim zurück. Am Abend wurde beschlossen, mich doch
lieber in Deutschland zu reparieren. Dank Peter konnte ich am Sonntag mit einem
Transporter abgeholt und vor dem BMW-Händler in Memmingen abgestellt werden. Leider
verletzte sich der einzige Meachaniker am Wochenende, weshalb ich zu BMW-Martin nach
Schongau gebracht wurde. Dort konnte zunächst kein technischer Defekt festgestellt
werden. Allerdings war auf beiden Zylindern praktisch kein Kompression mehr vorhanden, so
dass ich gar nicht anspringen konnte. Nach Überholung der Ventilsitze und dem Austausch
der Kolbenringe bei dieser Gelegenheit ging immer noch nichts. Erst der Austausch des
Hallgeber erweckte mich wieder zum Leben. Bei der Gelegenheit wurde gleich der Poly - V -
Riemen ausgewechselt. Was war nun die Ursache für die fehlende Kompression? So genau
konnte das bisher niemand sagen. Vermutet wird, dass durch den defekten Hallgeber
Zündzeitpunkt und Spritmenge überhaupt nicht gepasst haben. Da sehr lange und über
einen Zeitraum von 3 Tagen georgelt wurde, wurden die Ölkohlerückstände im Brennraum
aufgeweicht und die feinen Brösel irgendwann durch die Ventile mehr oder weniger nach
draußen geschwemmt. Dabei blieb natürlich soviel im Bereich der Ventile hängen, das
sich keine Kompression mehr aufbauen konnte. Da ich bis zum Abstellen am Freitag Abend
normal gefahren bin, muss der Kompressionsverlust nach dem Abstellen entstanden sein. Denn
die Kompression war so niedrig, dass der Motor nicht mehr laufen konnte. |
103.890 km
27.08.2004 Reifenwechsel auf gebrauchten Satz Continental TKC 80 |
100.027 - 100.220 km
23.07. und 25.07.2004: Erste kleine Ausfahrten mit Christians Tochter
Mit 23 kg Minigepäck auf dem Beifahrersitz in Form von Christian S Tochter ging es
meggavorsichtig über die Dörfer |
100.000 km
20.07.2004 Schallmauer nach nur 4 Jahren durchbrochen
Um 23:30 Uhr unmittelbar vor meiner Garage ( nicht ganz zufällig :-) ) war es soweit. Gut
gut, nur weiter so |
098.324 km
15.06.2004 20. Panne: Gewinde einer Befestigungsschraube des Zylinderschutzes
defekt
Eine Befestigungsschraube des linken Zylinderschutzes hatte sich im Laufe der Zeit
aufvibriert. Als Christian versuchte, die Schraube wieder anzuziehen, gab das Gewinde
nach. Es besteht kein Reparaturbedarf, da die anderen Schrauben für ausreichende
Befestigung sorgen. |
096.400 km
10.06.2004 19. Panne: Strom ist kurz unterbrochen
Eigentlich gar keine Panne. Beim Starten ( wegen vieler Fotostopps wurde oft gestartet )
muss der Strom kurz unterbrochen gewesen sein. Einzige Auswirkung: Die Uhr stellte sich
auf 00:00 Uhr zurück |
092.174 - 098.324
km 28.05. - 13.06.2004 9. große Urlaubsreise nach Frankreich,
Spanien und auf die Balearen
Nach 2 großen Reisen 2002 und 2003 in den Norden sollte es dieses Mal heißer werden.
Während der Badepausen von Christian konnte ich mich somit sonnen! Alles lief prima,
keine nennenswerten Pannen, |
092.013 km
24.05.2004 Reifenwechsel auf Pirelli Scorpion MT 90
Der hintere Reifen war nach diesen 10 Tagen ( ! ) runter, und auch vorne war nicht sicher,
ob der Reifen den Pfingsturlaub übersteht. Die Gelegenheit wurde genutzt, um den schon
öfters gelobten Exoten zu probieren, weitere Info`s hier. |
090.000 km
14.05.2004 1. Jubiläum 2004
Während des Beginns der Heimreise von den Pyrenäen fällt noch auf der spanischen Seite
früh am Vormittag der letzte 10.000`er, ehe die magische Grenze von 100.000 km erreicht
wird. |
086.271 - 091.914
km 07. - 16.05.2004 8. große Urlaubsreise nach Frankreich und
Spanien / Pyrenäen
Turbotour mit Ludwig und Fredi aus Reutte / Österreich, oder was soll man sonst zu 5.643
km in knapp 10 Tagen sagen, davon nur ca. knapp 1.000 km auf Fernverkehrsstraßen, der
Rest alles Kurven, Kurven und nochmals Kurven. |
086.269 km
04.05.2004 Reifenwechsel hinten wieder auf Metzeler Tourance
Da eine große Tour bevorsteht, wird zur Sicherheit hinten eine neuer Reifen aufgezogen. |
084.944
km 28.04.2004 Reifenwechsel auf Metzeler Tourance
Zum ersten Mal kommt der 2. Satz Felgen zum Einsatz. Bereits seit kanpp 2 Monaten stehen
die Felgen montagebereit in der Garage. Die Laufleistung des TKC 80 war diesmal
enttäuschend. Nur knapp über 5.000 km hat der hintere Reifen gehalten, grrrr. Den
Unterschied vom Stollenreifen zum Straßenreifen erscheint diesmal sehr groß. Alles
läuft extrem viel ruhiger. Es wird ein neuer Vorderreifen sowie der Hinterreifen mit
bereits knapp 4.700 km Laufleistung montiert. |
084.430
km 15.04.2004 18. Panne: Dichtung der Leitung vom Ölkühler zum
Motor undicht:
Der Schreck war groß, als ich mir auf den wenigen Kilometern bis zum Tanken bis hinter
zum Reifen alles eingesaut habe. Die Ursache war jedoch leicht zu beheben. Die Dichtung
der Ölleitung, die vom Ölkühler zum Motor direkt neben dem Ölschauglas führt, war
dort undicht. |
084.240
km 02.04.2004 17. Panne: Der Nippel, an dem die Bremsflüssigkeit
der Hinterradbremse abgesaugt wird, bricht ab:
Heute war nicht mein Tag. 3 Pannen zugleich! Bei Gelegenheit wird das abgebrochene Teil
ausgetauscht. Eiliger Handlungsbedarf besteht nicht, da die Bremsflüssigkeit gewechselt
wurde, bevor der Nippel abbrach. |
084.240
km 02.04.2004 16. Panne: Eine der beiden Schrauben des hinteren
Bremssattels fehlt
Ähm, hmm da will ich mal ehrlich sein. Christian hat hinten selbst die Bremsbeläge
gewechselt, und irgendetwas muss dann beim Anziehen der beiden Schrauben des hinteren
Bremsattels schief gegangen sein. Jedenfalls hat sich eine Schraube gelockert. Der Fehler
war natürlich schnell behoben, aber ein etwa mulmiges Gefühol blieb hängen. |
084.240
km 02.04.2004 15. Panne: Schalthebel bleibt hängen
Im Laufe von 4 Jahren hat sich doch so viel Dreck im Bereich des Schalthebels angesammelt,
dass auch das Hinspritzen von etwas Schmieröl nichts mehr half. Beim Runterschalten war
der Hebel zu schwergängig und blieb unten hängen, was unangenehmer Weise dazu führt,
dass man sich ziemlich schwer tut, ein weiteres Mal herunter zu schalten. Da half nur
ausbauen und gründlich säubern, Buchse inklusive. |
084.180
km 02.04.2004 TÜV ohne Schwierigkeiten erhalten
Als kleiner Mangel wurde notiert: Bremsscheibe hinten eingelaufen ( naja, ist ja auch noch
die erste :-) ) |
083.453 -
083.592 km 11.03. - 14.03.2004 Saisonstart 2004 und 7.
Kundendienst
Unspektakulär, anders ist der Auftakt nicht zu beschreiben. Am 11.03.04 wurde ich am
Dampfstrahler kalt abgeduscht, nachdem man mich dreckig 3 Monate lang in der Garage hat
vor sich hin gammeln lassen. Am 12.03 sowie am 14.03.04 wurde beim Kundendienst
erfreulicher Weise keinerlei Probleme festgestellt. Mit frischen Ölen und sonstigen
Flüssigkeiten ( Motoröl, Kardanöl, Bremsflüssigkeit ) bin ich nun fit für die
nächsten 10.000 km. |
083.453 km
10.03.2004 14. Panne: Batterie defekt
Nach 4 Saison war die Batterie hinüber, etwas früh finde ich. |
081.432 km
28.10.2003 Reifenwechsel auf alten Continental TKC 80
Der schon gut angefahrene TKC 80 von der letzten Herbsttour war nun nach insgesamt 6.796
km runter, wenn auch nicht bis auf die letzte Rille. Ein paar Kilometer wäre schon noch
gegangen. Es wurde der TKC 80 montiert, den ich letztes Jahr im Herbst ein wenig gefahren
habe. |
080.000 km
25.10.2003 3. Jubiläum 2003
Am späten Samstag Vormittag auf der Anreise zur Fähre nach Sardinien fällt ein
weiterer 10.000`er. |
079.499 - 083.171
km 24.10. - 02.11.2003 7. große Urlaubsreise nach Sardinien
3.682 km in 10 Tagen war ich im nicht immer sonnigen Süden unterwegs, somit fast exakt
genau so viel wie auf der letzten Herbsttour. |
079.490 km
10.10.2003 13. Panne: Ölkontrolllampe leuchtet während der Fahrt auf
ALARM! So denkt wohl jeder, wenn die Ölkontrolllampe angeht. Der Motor wurde sofort
abgestellt. Da allerdings bei einem Start 3 Minuten später die Lampe nicht leuchtete und
sich auch alles normal anhörte, erfolgte keine Reparatur ( was auch ) |
079.479 km
05.10.2003 Reifenwechsel auf den Stollenreifen Continental TKC 80
Für die Herbsttour nach Sardinien wird wieder auf Stollenreifen gewechselt.
Vorne kommt ein Neuer drauf, hinten wird der alte Reifen von der letzten Tour montiert. |
077.960 km
22.09.2003 Wechsel des Vorderreifens Metzeler Tourance
Diesmal hielt der vordere Reifen 15.660 km. Es wurde wieder der alte Reifen aus dem
Vorjahr montiert |
076.500 km
06.09.2003 12. Panne: Die Birne des Abblendlichts ist defekt |
074.800 km
27.08.2003 Neuer Hinterreifen Metzeler Tourance hinten
Nach exakt 12.500 km hat der Reifen seine beste Zeit hinter sich. |
070.550 km
25.06.2003 6. Kundendienst sowie 6. Satz Bremsbeläge hinten
Es wurde nur das Notwendigste gemacht ( Öl- und Ölfilterwechsel sowie Verschiedenes
kontrolliert ). Mittlerweile pendelt sich der Verschleiß der hinteren Bremsbeläge auf
gut 10.000 km ein, diesmal 13.450 km. |
070.000 km
21.06.2003 2. Jubiläum 2003
Wieder wird ein Zehntausender während einer Urlaubsreise fällig, diesmal auf dem Heimweg
von Schottland. Allerdings bin ich bereits in Deutschland. |
063.615 - 070.459
km 06. - 22.06.2003 6. große Urlaubsreise nach England, Wales und
Schottland
6.844 km in wieder 17 Tagen ohne irgendeine Panne und mit ganz wenig Regen. Was will man
mehr |
062.300 km
28.05.2003 Reifenwechsel wieder auf Metzeler Tourance
Die Reifenpanne mit dem Anakee machte einen verfrühten Reifenwechsel notwendig. Der
hintere Anakee wird weggeworfen, den vorderen bekommt eine österreichische GS, die
ständig auf Anakee unterwegs ist |
063.247 km
25.05.2003 11. Panne: Scheppern im Motor
Was ist denn das? Das Geräusch war früher nicht da. Es tritt bevorzugt auf,
wenn der Motor warm ist und im Leerlauf läuft. Sobald man die Kupplung nur ganz leicht
zieht, ist das Geräusch weg. Von verschiedenen Leuten wurden ungefähr 10 verschiedene
Erklärungen geboten. Die beiden plausibelsten lauteten: Verzahnung der Kupplungsscheibe
und der Welle die dort ein greift oder ( schon unwahrscheinlicher ) ein Problem mit dem
Ausrücklager des Getriebes. Beides soll nichts ernstes sein, also wurde das Geräusch
ignoriert. |
063.247 km
25.05.2003 10. Panne: Achter in der hinteren Felge
Der Schottertrip auf den Monte Verena blieb nicht ohne Folgen. Die hintere Felge eiert
bedrohlich, besonders wenn ich auf dem Hauptständer stehe. Bei einer Vermessung der Felge
zeigt sich jedoch, dass sowohl der Seiten- als auch der Höhenschlag gerade noch innerhalb
der zulässigen Toleranz liegt, also wird nichts ausgetauscht. |
063.000 km
25.05.2003 9. Panne: Plattfuß hinten
Ja was eiert denn da? Auf der Brennerautobahn schwimme ich plötzlich vor mich hin. Ohne
Luft im Hinerreifen geht halt nichts. Das Reparaturset von BMW tut gute Dienste, und mit
max. 90 km / h rolle ich nach Hause, sehr benzinsparende Angelegenheit |
059.300 km
30.04.2003 8. Panne: Wieder Schalthebel abvibriert.
Das hatten wir schon mal, siehe weiter unten den Bericht zur 2. Panne bei 017.361 km.
Allerdings war diesmal der Platz bescheiden gewählt, nämlich genau an der
Autobahnauffahrt, wo der Standstreifen besonders schmal ist. Irgendwie fummelte Christian
den Hebel wieder über die Schaltwelle, und weiter ging die Fahrt Richtung Osten |
060.000 km
02.05.03 1. Jubiläum im Jahre 2003
Am 01.05.03 hat es mit 59.992 km nicht mehr ganz gereicht. Mein Motor war somit am
02.05.03 morgens gegen 09:00 Uhr noch nicht mal ganz warm, als ein weiterer Zehntausender
in Tschechien während dieses verlängerten Wochendes geknackt wurde. |
059.194 - 061.647
km 30.04 - 04.05.2003 5. ( nicht ganz so ) große Urlaubsreise in
die Slowakei
Turbofrühjahrstour! Das ist die passende Beschreibung. 2.453 km in 4,5 Tagen war ich
unterwegs, der Tagesschnitt betrug somit über 500 km. Der Tourbericht
ist schon fertig. |
057.943
km 24.04.2003 Reifenwechsel auf Michelin Anakee und 7. Panne: 2
Speichenbrüche
Michelin Anakee: Da mein Reifenhändler zufällig einen Satz Anakee zu
einem fairen Preis da hatte, wurde der viel gelobte Reifen aufgezogen. Nach einigen
tausend Kilometern kann ich sagen: Tourance ist besser, gleiche Qualität bei deutlich
größerer Laufleistung. Der vordere TKC 80 war übrigens ziemlich runter, Laufleistung
immerhin 6.543 km. Der hintere hatte nach 4.843 km noch ein paar Millimeter Profil und
wurde aufgehoben
7. Panne: Beim Ausbau der Reifen für den Reifenwechsel werden wieder 2
gebrochene Speichen festgestellt, grrr. |
057.100 km
14.03.2003 Saisonstart 2003 und 5. Kundendienst ( 3. Satz Bremsbeläge vorne,
5. Satz Bremsbeläge hinten, 2. Benzinfilter, 2. Poly - V - Riemen )
Der Saisonstart führte mich direkt zum ganz großen Kundendienst. Die vorderen
Bremsbeläge haben exakt 20.000 km gehalten, deutlich weniger als die ersten. Hinten lag
ich mit den Bremsbelägen ebenfalls unter dem Durchschnitt ( 11.200 km ). Mit dem
Benzinfilter und dem Poly - V - Riemen wurden Teile ausgetauscht, die nur ca. alle 50.000
km dran sind. |
057.005 km
20.12.2002 Umstellung auf Ganzjahreskennzeichen
Mein Weihnachtsgeschenk 2002: Ich darf zukünftig fahren wann ich will. |
057.005 km
03.11.2002 Saisonende 2002
Stattliche 25.256 km in dieser Saison mit dem Höhepunkt St. Petersburg liegen hinter mir,
schön war es. |
056.880
km 03.11.2002 1. Sturz in einer Kehre am Fernpass
Batsch, lag ich auf meinem linken Sturzbügel und Koffer. Aller guten Dinge in diesem
Urlaub sind anscheinend 3. So eine üble Serie! Was war passiert? Eigentlich gar nichts.
Wir waren ganz normal unterwegs, als bei Tempo 30 km / h in einer Linkskehre urplötzlich
das Hinterrad ausbrach. Da gab es kein Halten mehr. Schnell wurde ich von Christian und
einem Autofahrer aufgestellt. Außer ein paar Kratzern am Koffer und am Sturzbügel ist
nichts passiert.Eine Begebenheit muss hier erzählt werden.
Christian ist 1989 mit seinem ersten Motorrad in der 2. vollständig gefahrenen Bikesaison
auf der Heimreise vom letzten Urlaub in der Saison nach ziemlich genau 47.000 Kilometern
in den 2 Jahren in einer Linkskehre gestürzt...exakt so wie diesmal. Merkwürdige
Parallelität der Ereignisse. |
055.850 km
01.11.2002 2. ( Fast - ) umfaller
Nach der Panne vorgestern am Strand muss ich auch heute wieder schwitzen. Bei einem
Überholmanöver übersieht Christian, dass die Straße vor uns total verdreckt ist. Die
Kurve ist zwar nicht scharf, aber der Dreck auf dem Asphalt hätte sicher den notwendigen
Grip nicht erlaubt. Die Vollbremsung endete damit, dass ich nach links auf das Bankett
gesteuert wurde und dort "ausholperte", bis ich schließlich fast schon sanft an
der Felswand lehnte. Ein freundlicher Lkw-Fahrer befreite Christian aus seiner mißlichen
Lage mit etwas eingeklemmten Fuß. Alleine war er gefangen wie ein Käfer. |
055.450 km
30.10.2002 1. Umfaller im Sand am Strand
Au man, was macht der denn da. Bisher waren meine Sturzbügel jungfräulich. Am gar nicht
mal so tiefen Sand am Strand in der Nähe von Githio / Peloponnes legt mich Christian
einfach auf die Seite. Wenigstens hatte er die Kraft, mich auch alleine wieder aufzuheben.
Passiert ist nichts. |
053.279 - 057.005
km 25.10 . - 03.11.2002 4. große Urlaubsreise nach Griechenland /
Peloponnes
Hmm, so ein Saisonabschluß. Je 2 Tage für die Hin- und Rückreise über Italien via
Fähre von Ancona und 6 traumhafte Tage mit Sonne und etwas über 20 Grad in Griechenland.
Die Tour war richtig gemütlich im Vergleich zum Sommerurlaub, nur 3.726 km in 10 Tagen |
053.100 km
24.10.2002 Austausch TKC 80 hinten
Da ich noch nicht weiß, wie lange der TKC 80 hinten hält, wird vorsorglich für die
Griechenlandtour ein neuer Hinterreifen montiert. Der alte TKC 80 mit nur 1.700 km
Laufleistung wird natürlich aufgehoben. |
051.400 km
11.09.2002 Reifenwechsel auf den Stollenreifen Continental TKC 80
Hubel hubel hubel. Der Stollenreifen rumpelt doch ganz schön. Der Grip auf Asphalt ist
aber trotzdem o.k. Der hintere Metzeler Tourance hat immerhin 14.300 km gehalten, prima
Laufleistung. Der vordere Reifen hat nun 8.176 + 1.200 = 9.376 km runter. Ein wenig Profil
ist noch da, also wird der Reifen ein 2. Mal aufgehoben. |
050.200 km
02.09.2002 6. Panne: Der vordere Reifen wirft eine Blase und muss gewechselt
werden
Grrr. Da war ich so schön schräg den Mendelpass runter unterwegs, und dann das. Wegen
der Blase am Vorderreifen muss ich an diesem Traumtag in Italien langsam und fast
senkrecht in den Kurven nach Hause rollen. Der Reifen hatte nach immerhin 13.100 km noch
sehr viel Profil...soviel, dass über den sehr engagierten Reifenhändler durch die Firma
Metzeler einen Betrag in Höhe von 45.- ( halber Neupreis !!!, sehr anständig )
erstattet wurde. Mir wurde der alte Vorderreifen, der vor der Russlandreise demontiert
wurde, aufgezogen. |
050.000 km
02.09.2002 2. Jubiläum in dieser Saison
Während eines schönen Wochenendes in Südtirol schaffe ich mit dem 50.000`er eine für
Motorräder doch schon besondere Marke...zumindest im Jahr 3 der Zulassung. |
045.900 km
27.06.2002 4. Kundendienst sowie Montage des 4. Satzes
Bremsbeläge hinten
Wieder einmal ist ein "großer Kundendienst" fällig. Mit
frischem Öl, diesmal auch im Kardanantrieb und im Getriebe geht es weiter. Der 3. Satz
Bremsbeläge hinten hat 16.965 km hinter sich, zufriedenstellend. |
040.437 km
12.06.2002 5. Panne: 3 Speichenbrüche hinten, und dass in St. Petersburg /
Russland
Ein klein wenig ärgern mußte ich Christian auf dieser Mammuttour schon. Bestens
ausgerüstet mit Ersatzspeichen konnte die hintere Felge jedoch rasch repariert werden.
Ein besondere Erklärung für die Speichenbrüche gibt es übrigens nicht. Die
Straßenverhältnisse bis St. Petersburg waren in Ordnung. |
040.000 km
11.06.2002 1. Jubiläum in dieser Saison
Kurz vor Tallinn in Estland erreiche ich die 40.000`er - Marke. |
037.415 - 045.718
km 07. - 23.06.2002 3. große Urlaubsreise nach St. Petersburg und
Skandinavien
8.303 km in 17 Tagen...die skandinavische Sonne auch noch abends um 22.00 Uhr machte es
möglich. Hier
geht es zur Reisedokumentation. |
037.100 km
31.05.2002 Reifenwechsel vorne und hinten wieder auf Metzler Tourance;
Montage des 2. Satzes Bremsbeläge vorne
Der hintere Reifen hat diesmal genau 9.730 km gehalten, die schwächste Laufleistung
bisher. Der vordere Reifen wird aufgehoben. Nach 8.176 km ist noch reichlich Profil
vorhanden. Erst nach 37.100 km ist der erste Satz Bremsbeläge runter. |
031.760 km
13.03.2002 Saisonstart 2002
Los geht`s. Das wurde auch Zeit nach über 3 Monaten Pause. |
031.755 km
15.02.2002 3. Kundendienst
Wieder einmal ist der "kleine Kundendienst" fällig. Mit
frischem Öl geht es in die Saison 2002 |
031.749 km
30.11.2001 Saisonende 2001
Nach exakt 22.070 km in dieser Saison kann ich sagen: Schön wars. Die letzten 3 Monate
waren ganz schön schlapp, aber wer sich an das Wetter in dieser Zeit erinnert, der weis
warum. |
030.000
km 29.08.2001 3. Jubiläum in diesem Jahr
Auf einer Tagestour fällt in Österreich kurz vor Reutte / Tirol der dritte 10.000`er in
dieser Saison |
028.935
km 21.08.2001 Reifenwechsel vorne auf Metzeler Tourance; Montage
3. Bremsbeläge hinten
Reifenwechsel: Nach 12.530 km war Schluß mit dem Metzeler Enduro 4
vorne. Wegen der geringeren Laufleistung und der deutlich stärkeren Sägezahnbildung als
der Tourance erfolgte der Umstieg auf Tourance.
Bremsbeläge: Lucas MCB 648, Preis damals 54,00 DM der
Satz. |
027.370
km 13.08.2001 4. Panne ( Speichenbrüche ) sowie Reifenwechsel
hinten auf Metzeler Tourance
4. Panne: Hmm, irgendwie habe ich am Hinterrad 2 Speichen verloren.
Glücklicherweise war der Rest stabil genug, damit ohne Probleme weiter gefahren werden
konnte. Seitdem habe ich immer Ersatzspeichen in meinen Koffern dabei.
Reifenwechsel: Den neuen Metzeler Tourance mußte ich
zuvor 3 Tage mit mir herum schleppen. Der Reifenwechsel war dringend nötig. Beim Enduro 4
betrug das Restprofil 0,0 mm, siehe hier.
Der Reifen hat somit 14.348 km gehalten. Eigentlich war jedoch schon bei knapp 13.000 km
Schluß. Es wurde wieder auf Tourance gewechselt. |
025.464 -
029.010 km 10.08. - 15.08.2001 2. ( nicht ganz so ) große
Urlaubsreise nach Frankreich
War das ein Ritt: 3.546 km in 5 Tagen und 4 Stunden. Pässe, Kurven und nochmal Kurven. So
schräg drauf war ich bisher noch nie. Der französische Grip auf den Straßen machte es
möglich. Hier
geht es zum Bericht zu der Tour. |
024.050
km 27.07.2001 2. Kundendienst
Mit Hilfe eines Freundes bei den kniffligeren Sachen ( Öl im Schaltgetriebe wechseln )
wird alles erledigt. |
020.720
km 06.07.2001 3. Panne: Bremsprobleme
Die Vorderradbremse geht leer durch, zumindest manchmal. Bei einem starken Ziehen am
Bremshebel konnte noch eine Bremswirkung erzielt werden, bei langsamer Betätigung ging
der Hebel leer durch. In einer BMW-Werkstatt in Trapani / Sizilien kümmern sich sehr
nette Mechaniker um mich und wechseln die Bremsflüssigkeit. Damit ist das Problem
erledigt. |
020.000
km 05.07.2001 2. kleines Jubiläum
Im Nordosten Siziliens fällt gut 2 Monate nach dem ersten 10.000`er auch der Zweite. |
017.361
km 29.06.2001 2. Panne: Schalthebel abvibriert!
Da hat sich Christian aber einen ordentlichen Schreck geholt. Auf ein Mal geht der
Schalthebel ins Leere. Der vierte Gang ist drin, und an einer Ampel muss ich auch noch
anfahren. Die Kupplung hat ganz schön arbeiten müssen. Was war passiert? Die
Befestigungsschraube vom Schalthebel an der Welle zum Getriebe hat sich gelockert, und der
Kranz, mit welchem der Schaltvorgang auf das Getriebe übertragen wird, ist von dieser
gerutscht. Also passierte beim Antippen der Schalthebels nichts mehr. Die Reparatur war
nicht wirklich schwer. Der Kranz mußte nur wieder draufgesteckt und festgeschraubt
werden. |
016.551 -
023.924 km 28.06. - 15.07.2001 1. große Urlaubsreise nach
Sizilien
Geil! Endlich gibt es was zu tun, 7.373 km in 18 Tagen. In Sizilien war es zwar manchmal
sehr heiß ( 38 Grad ), aber dafür wurde ich bis auf den ersten und den letzten Tag nie
nass. |
016.405
km 21.06.2001 Reifenwechsel vorne auf Metzeler Enduro 4
Auch der Vorderreifen ist nun verschlissen. Montiert wird ein Metzeler Enduro 4,
Preis 167,00 DM, das Rad hat Christian selbst ausgebaut. Ich bin nun vorne und hinten auf
Enduro 4 unterwegs. |
016. 364
km 18.06.2001 Montage 2. Satz Bremsbeläge hinten
Die hinteren Bremsbeläge sind komplett runter. Ab jetzt werden keine
Orginal-BMW-Bremsbeläge mehr verbaut, sondern Lucas MCB 648, Preis
damals 54,00 DM der Satz. |
015.500
km 15.06.2001 1. Panne: Schraube locker!
1. Panne!: Man oh man, das war knapp. Was war passiert? Alle 4 Schrauben, mit
welchen das Hinterrad befestigt ist, waren komplett, teilweise mehrere Umdrehungen,
locker. Bei 013.022 km wurde der neue Hinterreifen von Christian ordnungsgemäß montiert.
Ich parke in der Garage, sofern Christian mich nicht fährt. Niemand hat also die
Möglichkeit, an mir zu schrauben. An diesem Freitag war ich bereits gut 200 km unterwegs,
als Christian wegen eines schwammigen Gefühls, ausgehend vom Heck, anhielt. Auf der nicht
langsamen Kurvenfahrt wenige Kilometer zuvor hat Christian nichts bemerkt. Es bleibt somit
ungeklärt, wieso gut 2.000 km nach einem Reifenwechsel auf einmal die Schrauben lose
waren. Eine Nachfrage im www.boxer-forum.de ergab,
dass dies auch schon anderen passiert ist, wenn auch selten. Ab jetzt wird immer wieder
mal kontrolliert, ob nicht eine Schraube locker ist. Denn das gefährliche daran ist, dass
sich das Lockern der Schrauben nicht über einen längeren Zeitraum ankündigt, und wenn
die Schrauben keinen ausreichenden Halt mehr bieten, braucht man nicht viel Fantasie, um
sich vorzustellen, was bei einer Einarmschwinge wie bei der GS passiert, wenn sich das Rad
löst. Selbst wenn man gerade noch rechtzeitig zum stehen kommt, besteht die Gefahr, dass
zumindest einiges am Hinterrad sowie an der Aufnahme beschädigt wird. Ich hatte Glück,
bei mir ging nichts kaputt. |
013.910
km 01.06.2001 Kauf und Anbau von RMS - Alukoffern
Uff, rechts und links werden an mein Heck dicke Alukoffer montiert. Hersteller ist die
Firma RMS aus Kist bei Würzburg. Beste Qualität wird zu einem fairem Preis geboten (
1.300.- DM incl. Träger ). Die Baubreite ist mit 94 cm nicht ganz so schmal wie die vom
Touratech Sondersytem ( 90 cm ). Dafür ist dieses erheblich teurer, es muss einiges
umgebaut werden ( Blinker, Auspuffverlängerung ), und individuelle Änderungswünsche
können bei Touratech wohl nicht berücksichtigt werden, bei RMS schon. |
013.022
km 28.05.2001 Reifenwechsel hinten auf Metzeler Enduro 4
Der hintere Reifen hat sein Profil auf der Straße gelassen. Es geht weiter mit einem
neuen Metzeler Enduro 4. Die Kombination lautet derzeit also Tourance vorne und Enduro 4
hinten. In einigen Kfz-Scheinen anderer GS´en findet sich der Zusatz, dass nur baugleiche
Reifenpaar gefahren werden dürfen. In meinem Kfz-Schein ist nicht einmal der Hinweis
enthalten, dass nur Reifenkombinationen von einem Hersteller zulässig sind. Also wurde
ruhigen Gewissens kombiniert. |
012.022
km 18.05.2001 Kauf Sturzbügel
Damit meinen Eutern nichts passiert, wenn ich mich doch einmal zur Seite legen sollte,
verpasst Christian mir einen Sturzbügel von BMW. Außerdem bin ich ab jetzt fast immer
mit einem Tankrucksack von Touratech mit extra großem Kartenfach unterwegs, damit
Christian mit mir auch da ankommt, wo er hin will. |
010.610
km 02.05.2001 1. Kundendienst
Ich bekomme meinen 1. Kundendienst ( und letzten, wie ich heute weiß )
in einer BMW-Werkstatt. 442,62 DM kostete der Spaß, nicht gerade günstig. Zukünftig
werde ich weitgehend von Christian gewartet. |
010.000
km 26.04.2001 1. kleines Jubiläum
Während eine Spazierfahrt im Unterallgäu wird die 10.000`er - Marke geknackt. |
009.800
km 06.04.2001 Ummeldung
Mein Verkauf an Christian ist nun amtlich und auch an meinem Heck zu erkennen. Man
verpaßt mir ein schönes Kennzeichen ( MN - CS - 9 ) und verspricht mir
in den kalten Monaten Schonung ( Saisonkennzeichen 03 - 11 ). |
009.681
km 04.04.2001 1. Tanken
Christian betankt mich das erste Mal, na, da kann man ja nichts falsch machen. |
009.679
km 04.04.2001 Verkauf an Christian
Ich befinde mich seit dem diesem Tag in "zweiter Hand". Ein Christian aus
Buxheim nimmt mich mit. Mir wurde gute Pflege zugesichert, aber auch viel, viel Arbeit.
Die gemütlichen, faulen Zeiten bei meinem ersten Chef waren somit vorbei. |
000.000 -
009.679 km Saison 2000
Mein erster Eigentümer läßt mich am 25.04.2000 zum Straßenverkehr zu.
Gleich im ersten Jahr muss ich meinen "Chef" und dessen Frau nach Schottland
transportieren. Besohlt bin ich übrigens mit Metzeler Tourance. Ich
wurde gut behandelt, also habe ich meinem Chef auch keine Schwierigkeiten bereitet.
Trotzdem werde ich schon knapp ein Jahr später verkauft. |
000.000 km
Februar 2000 Fertigstellung
Irgendwann in diesem Monat baut man mich zusammen.
Wer wissen will, wann seine BMW gebaut wurde, der kann dies über diesen Link erfahren.
http://www.bmw-z1.com/VIN/VINdecode-e.cgi
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