Gästebuch  Ι  Berichte  Ι  Benutzungstipps Bilderdatenbank  Ι Sitemap Bilderdatenbank  Ι  Bilderdatenbank  Ι  Kontakt  Ι  Newsletter  Ι  Impressum  Ι  Sitemap


Honda CM 400 T
 


Transeurope  -  auf 2 Rädern unterwegs... die schönste Art zu reisen

Aktualisiert am: 23.01.09

Home  ►  Motorräder

Wir
Aktuelles
Motorradreisen
Reiseberichte
Reiseländer und -regionen
Motorräder
        Ursulas Motorräder:
    ►
BMW F 650 BJ 1994
    ► BMW 650 GS BJ 2006
        Christians Motorräder:
    ►
BMW GS 1150 BJ 2000
    ►
Honda CM 400 T BJ 1982
        100.000 km - Klubs:
    ►
100.000 km - Klub
    ►
200.000 km - Klub
    ►
300.000 km - Klub
    ►
400.000 km - Klub
    ►
600.000 km - Klub
100.000 km - Klub
Navigation
Motorradbekleidung
Links zum Thema Motorrad
Flugreisen
Skifahren
Schneeschuhwandern
Skitouren
Bergtouren
Musik
Fotografie
Homepageerstellung
Chronologie

Von Ursula und Christian Stalter


Im August 1987 kaufte ich von einem Freund dessen gut 5 Jahre alte Honda. Ich war damals (noch  ) gar nicht so Motorrad begeistert. Wenn ich damals günstig einen Pkw angeboten bekommen hätte, wäre ich vielleicht nie auf 2 Rädern gelandet.

Meine "Motorradkarriere" begann mit großen Pannen. Schon vor Beginn der ersten größeren Fahrt zur Bundeswehrgrundausbildung nach Germersheim, knapp 300 km von meinem damaligen Wohnort Kaufbeuren im Allgäu / Bayern entfernt, regnete es heftig. Vernünftige Motorradbekleidung hatte ich damals noch keine, so dass ich mit einem alten Regenkombi, Plastiktüten über den Schuhen und normalen Handschuhen startete. Ich kam an, wenn auch etwas naß, und hatte die Lust, mich auf 2 Rädern fort zu bewegen, noch nicht verloren.

Auch der Motorschaden kurz vor der Haustüre auf der Heimfahrt konnte mich nicht schrecken. Für ein paar hundert DM besorgte ich mir einen Austauschmotor. Nach dessen Einbau stellten wir fest, dass der Motorblock an der Ölablassschraube einen Riß hatte. Aus dem intakten Motorblockunterteil des alten Motors und dem intakten Rest des neuen Motors wurde ein funktionsfähiger Motor gebaut. Mit dann gut 32.500 km auf dem Fahrzeug, laut Verkäufer des Austauschmotors 12.500 km auf diesem sowie meinem ungebremsten Optimismus konnten die Motorradabenteuer beginnen. Denn für mich war selbstverständlich, dass man mit einem Motorrad vor allem reist.

So hat mich die Honda von 1987 - 2000 genau 14 Motorradsaisonen über 125.000 km durch ganz Europa und auch 2 Mal in die Türkei gebracht. Näheres findet ihr in der Rubrik Christians Reisen vor 2001. Von 2001 bis 2006 wurde die Honda überwiegend von meinem Bruder bewegt, Kilometerstand zuletzt 162.233 km.

Bei 86.000 km wurde Ende 1989 der Motor überholt, da dieser damals sehr rau lief. Das war auch wieder der Fall, aber eine weitere Überholung lohnt sich nicht mehr.

Nennenswertes Zubehör habe ich nicht verbaut, sofern man von einem nicht gerade schönen, aber sehr zweckmäßigen Topcase absieht, welches über dem Beifahrersitz angebracht wurde.

Ende 2006 versteigerte ich die Honda für etwas mehr als 200.- € bei ebay. Defekte am Kabelbaum sowie an der Anlasserkupplung liesen die Vernunft siegen, eine Reparatur hätte sich für mich nicht mehr gelohnt.