Gästebuch  Ι  Berichte  Ι  Benutzungstipps Bilderdatenbank  Ι Sitemap Bilderdatenbank  Ι  Bilderdatenbank  Ι  Kontakt  Ι  Newsletter  Ι  Impressum  Ι  Sitemap

BMW GS 1150 BJ 2000

Ölwechsel / Ölverbrauch


Transeurope  -  auf 2 Rädern unterwegs... die schönste Art zu reisen

Aktualisiert am: 23.01.09

Home  ►  Motorräder  ►  BMW GS 1150 BJ 2000

Wir
Aktuelles
Motorradreisen
Reiseberichte
Reiseländer und -regionen
Motorräder
        Ursulas Motorräder:
    ►
BMW F 650 BJ 1994
    ► BMW 650 GS BJ 2006
        Christians Motorräder:
    ►
BMW GS 1150 BJ 2000
        ►
41 - Liter - Tank
        ►
ABS
        ►
Alukoffer
        ►
Ausbau der Räder
        ►
Benzinverbrauch
        ►
Bremsbelagwechsel
        ►
Bremsscheiben
        ►
Country Counter
        ►
Ersatzteile
        ► Gashilfen
        ► GPS
        ► Hecktasche
        ►
Kosten
        ►
Kundendienste
        ►
Kupplung
        ►
"Lebenslauf"
        ► Lenkererhöhung
        ►
Ölwechsel / Ölverbrauch
        ►
Pannen
        ►
Poly - V - Riemen
        ►
Reifen
        ► Reisewaschmaschine
        ► Sitzbank
        ►
Speichenprobleme
        ► Stahlflexbremsleitungen
        ►
Stoßdämpfer - Öhlins
        ► Tankrucksack
        ►
Technische Daten
        ►
Zubehör
        ► Zusatzscheinwerfer
    ►
Honda CM 400 T BJ 1982
        100.000 km - Klubs:
    ►
100.000 km - Klub
    ►
200.000 km - Klub
    ►
300.000 km - Klub
    ►
400.000 km - Klub
    ►
600.000 km - Klub
100.000 km - Klub
Navigation
Motorradbekleidung
Links zum Thema Motorrad
Flugreisen
Skifahren
Schneeschuhwandern
Skitouren
Bergtouren
Musik
Fotografie
Homepageerstellung
Chronologie

Von Ursula und Christian Stalter


Das Motoröl:

Hmm, viele machen eine Wissenschaft daraus. Ich stresse mich mit dem Thema recht wenig. Meines Wissens enthielt der Motor der BMW GS 1150 bei Auslieferung ab Werk ein mineralisches Öl. Dabei habe ich es bis zum Ende der 3. Saison ( 57.005 km ) auch belassen. Ich habe meist Castrol GTX 3 Allround SAE 15 W 40 verwendet. Dann bin ich umgestiegen auf teilsynthetisches Öl. Bei dem Ölwechsel alle 10.000 km wird das Öl eingefüllt, dass in der Werkstatt vorrätig ist, welche Marke weiß ich nicht einmal. Zum Nachfüllen verwende ich meist Valovoline TobGard SAE 10 W - 40 High - Tech Leichtlauföl mit HL - Synthese - Technologie. Ich habe meinen Ölverbrauch bis Anfang 2004 nicht genau erfaßt, da ich ohnehin kaum Öl verbraucht habe ( sicher unter 0,2 l / 1.000 km ). Rein gefühlsmäßig würde ich sagen, dass ich seit dem Umstieg auf teilsynthetisches Öl etwas weniger verbrauche.

Der Ölwechsel:

Das ist nun wirklich keine Kunst. Ölablaßschraube öffnen, Ölfilter ( mit Spezialschlüssel ) lösen, neuen Ölfilter montieren, dabei darauf achten, dass die alte Dichtung nicht mehr dran ist, da 2 Dichtungen eben nicht besser sind als eine ( diese Schrauberpanne ist schon mehrfach passiert ), Ölablaßschraube wieder anziehen ( nicht zu fest, denn nach ganz fest kommt ganz leicht, weil Gewinde ab ), ausreichende Menge Öl einfüllen, fertig. Die Kunst ist es da schon eher, den Original - BMW - Sturzbügel alleine zu montieren. Kleiner Tip: Ich setze zuerst die beiden Bodenplatten an und fixiere diese leicht mit den beiden Schrauben. Dann baue ich in einem zweiten Schritt einen Sturzbügel an, was nun ganz leicht gelingt, weil man nicht mehr die beiden Bodenplatten halten muss ( das ist ansonsten das Problem: 1 Hand zum Platten halten, 1 Hand zum Sturzbügel halten, 1 Hand zum Mutter draufschrauben, man hat aber nur 2 Hände... ). Dritter Schritt: Die beiden ersten Schrauben aus Schritt 1 lösen, 2. Sturzbügel ansetzen, Endmontage, fertig!

Der Ölverbrauch:

Exakt erfasse ich diesen erst seit der Saison 2004. Vorher habe ich schätzungsweise 0,1 - 0,2 l / 1.000 km verbraucht. Bei Pässefahrten in den Alpen und höheren Drehzahlen sowie häufigeren Drehzahlwechseln lag der Ölverbrauch etwas höher.

Datum: Km-Stand: Ölmenge: Ort: Strecke:
13.03.2004 083.500 3,75 l Kaufbeuren Ölwechsel, somit kein direkter Verbrauch
01.05.2004 085.770 0,2 l Tirano / Italien Die letzten 2.200 km seit dem Ölwechsel war ich ausschließlich alleine unterwegs, keine Heizerfahrten, nur Landstraße, gemäßigte Autobahnfahrten und gemütliche Pässefahrten.