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Homepageerstellung
 


Transeurope  -  auf 2 Rädern unterwegs... die schönste Art zu reisen

Aktualisiert am: 23.01.09

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Von Ursula und Christian Stalter


Homepageerstellung

1. Warum?
Gründe gibt es sicher viele. Wir wollten unsere Hobbys Reisen, Motorrad, Winteraktivitäten ( Ski, Schneeschuhwandern, ab 2004 auch Skitouren ) und Fotografie einerseits sowie die Kommunikation und den Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten andererseits miteinander verbinden. Das logische Ergebnis dieser Überlegungen war für uns eine eigene, private Homepage. Da wir beide keine Computerfreaks sind, mußten wir bei Null anfangen. Es stellte sich rasch heraus, dass es gar nicht leicht ist, grundsätzliche Informationen zu erhalten. Vieles ist wohl zu selbstverständlich für Fachautoren, um es zu beschreiben. Gerade weil wir keine Fachautoren sind, wollen wir möglichst einfach unseren Weg bis hin zu dieser Homepage beschreiben.

2. Die Domain:
Wie soll denn die Seite heißen? Diese Frage steht am Anfang stets im Raum. Hat man sich einen passenden Namen überlegt, muss man prüfen, ob dieser noch frei ist, z.B. für die Domains ".de" bei www.denic.de oder für viele andere Domains ( ".com", ".info" usw. ) bei www.puretec.de oder www.strato.de. Ist der gewünschte Name noch frei, sollte er schnell auf den eigenen Namen registriert werden. Dies kann direkt über denic oder meist günstiger über verschiedene Unternehmen wie z.B. Puretec oder Strato erfolgen. Meist wird ein Pauschalpaket angeboten, welches die Registrierung einer oder mehrerer Domains, verschiedene Software, Speicherplatz sowie eine in der Regel begrenzte Menge an "traffic" enthält. Es sollte darauf geachtet werden, dass man auch wirklich der Inhaber der Domain ist und somit bei Beendigung des Vertrages das Recht hat, den Namen zu einem anderen Anbieter mitzunehmen. Denn irgendwo muss der Name stets registriert sein.

3. Der Speicherplatz:
Die Texte und Bilder, die man auf der Homepage zeigen will, müssen nun irgendwo abgespeichert sein, damit sie der Allgemeinheit zugänglich sind. Diese Speicherplatz mietet man üblicher Weise, z.B. im Rahmen eines der oben beschriebenen "Homepagepakete". Unsere Homepage liegt bei Strato. Derzeit umfaßt sie wegen der vielen Bilder bereits ca. 91 MB. Bis maximal 120 MB kostet der Speicherplatz bei www.strato.de 3.- EURO / Monat.

4. Wie haben wir die Homepage erstellt?
HTML-Kenntnisse waren und sind nicht vorhanden. Wir haben verschiedene Software ausprobiert, die einem bei der Erstellung der Homepage helfen sollen Aus dem Internet kann man sich von vielen Anbietern Vollversionen zum Test herunterladen, meist für ca. 30 Tage. Womit man nun arbeitet, muss jeder selbst entscheiden.

4.1. Der Hintergrund:
Über Geschmack läßt sich bekanntlich nicht streiten. Wir haben uns für eine einheitliche Hintergrundfarbe für alle Seiten auf unserer Homepage entschieden. Dabei war für uns ausschlaggebend, dass sich die Bilder gut von dem Hintergrund absetzen. Also mußte eine Farbe her, die in der Natur kaum vorkommt. Das Ergebnis siehst du nun schon eine Weile.

4.2. Gliederung und Navigation:
Der Besuch einer Homepage soll Spaß machen. Eine gut strukturierte Navigation ist Grundvoraussetzung hierfür. Die Gestaltungsmöglichkeiten sind vielfältig. Wir haben versucht, eine möglichst schnörkellose Struktur zu erstellen, die problemlos erweitert werden kann. Zudem führen von verschiedenen Seiten unserer Homepage weiterführende Links zu anderen Seiten, so z.B. von den einzelnen Reiseländern und -regionen zu den verschiedenen Reisen usw.

4.3. Fotogalerien:
Das Verfassen von Texten beansprucht viel Zeit. Jeder, der gerade dabei ist, etwas zu schreiben, was viele andere Lesen sollen, merkt dies rasch. Die Darstellung von Bildern ist ( leider ) noch viel aufwändiger.

4.3.1. Photo, Dia oder Digital?
Die Aufnahme muss in den PC. Bei der digitalen Fotografie ist der Aufwand minimal, die Daten müssen nur übertragen werden. Ganz anders verhält sich dies bei der analogen Fotografie. Fotos können vom entwickelten Bild oder vom Negativ eingescannt werden. Ursula verwendet Negativfilme, Christian setzt auf Dias. Für die Darstellung im Internet reicht eine erstaunlich geringe Bildauflösung aus, da im Netz in der Regel sowieso nur 72 dpi ( dots per inch = Pixel pro Zoll ) umgesetzt werden können. Flachbettscanner gibt es ab 100.- EURO. Manche bieten die Möglichkeit, auch Dias und Negative einzuscannen. Wie die Qualität ist dieser Geräte ist, können wir nicht beurteilen. Wir haben zunächst einen speziellen Negativ- / Diascanner für ca. 150.- EURO benutzt. Leider muss hier jedes Dia einzeln eingelegt werden, was das Einscannen sehr zeitaufwändig macht.

Inzwischen haben wir uns einen genialen Diascanner, den DigitDia 3600 von www.reflecta.de zugelegt, der die herkömmlichen Diamagazine verwenden kann und dann vollautomatisch im Einzugsverfahren alle Dias des Magazins ( bis zu 100 Dias bei CS-Rahmen ) einscannt. Einen ausführlichen, sehr objektiven Testbericht zu diesem Gerät findet ihr unter www.filmscanner.info . Für die Darstellung der Bilder im Internet reicht die Qualität zumindest für unsere Bedürfnisse bei weitem aus. Bei uns gibt es übrigens fast keine Probleme mit klemmenden Dias ( im Gegensatz zu dem zitierten Testbericht ). Um die Negative bequem einscannen zu können, haben wir alle alten Negative gerahmt. Wir mußten zwar viele Diarahmen und Magazine kaufen, aber dies war uns die dadurch beim Scannen entstehende Zeitersparnis wert. Inzwischen haben wir alle unsere Aufnahmen eingescannt. Bei den Negativfilmen bestellen wir ab August 2004 die Foto-CD gleich mit. Die Kosten sind im Verhältnis zum Rahmen der Negative gleich. Die Auflösung ist etwas geringer, aber ausreichend. Dafür ist die Farbqualität besser. Die Aufbereitung der Bilder für die Homepage erfolgt in den weitgehend motorradfreien Wintermonaten.

Mit einem besseren Scanner steigt natürlich auch die Qualität der Digitalisierung der Bilder. Wer durch das Einscannen gleichzeitig auch sein Bildmaterial in guter Qualität, welche sich auch für einen späteren Ausdruck eignet, einscannen will, der spart sicher am falschen Platz, wenn er mit einem zu billigem Gerät arbeitet.

4.3.2 Das Einscannen und die Bildbearbeitung:
Wer keine Möglichkeit hat, Dias stapelweise einzuscannen, der ist erst mal eine Weile beschäftigt. Je nach Auflösung kann man so mit einer Minute pro Bild rechnen. Damit ist man allerdings noch weit davon entfernt, die Bilder auf der Homepage darstellen zu können. Wir erstellen derzeit die Galerien sind in folgender Reihenfolge:

4.3.2.1. Das Einscannen:
Das bereitet die wenigste Arbeit. Magazin einlegen und los geht es. Wir scannen mit 1800 dpi und 16 bit Farbtiefe. Die Scanns werden in jpg-Format in maximaler Qualität abgespeichert. Die Dateien sind zwischen 1,0 und 2,0 MB pro Bild groß. Für 100 Dias benötigt der Diascanner knapp 3 Stunden, für Negative etwas länger.

4.3.2.2. Die Auswahl der Bilder:
Wir bereiten nur die Bilder mit dem Bildbearbeitungsprogramm "Photoshop Elements 2.0" ( im Lieferumfang des Diascanner enthalten ) auf, welche wir auch im Internet darstellen wollen. Diese Bilder werden in einen neuen Ordner kopiert und dort über die Funktion "Stapelverarbeitung" neu durchnummeriert und zugleich in das Photoshopformat ( .psd ) umgewandelt.

4.3.2.3. Die Bildbearbeitung:
Die Bilder durchlaufen folgende Arbeitsschritte:
Zuschneiden auf den gewünschten Bildausschnitt bzw. meist nur Wegschneiden der Ränder vom Scannen.
Bildbearbeitung mit der "Auto-Farbkorrektur" oder der "Tonwertkorrektur", um die Farbverfälschungen auszugleichen, die durch das Scannen verursacht werden.
Bildbearbeitung mit den Funktionen Helligkeit und / oder Kontrast, falls erforderlich. Damit lassen sich Schwächen in der Bildqualität beseitigen oder zumindest mindern.
Zum Abschluß der Bildbearbeitung werden die Bilder "Unscharf maskiert". Mit diesem Befehl werden die Unschärfen weitgehend beseitigt, die durch das Scannen und Digitalisieren der Bilder entstanden sind. Unscharf ausgenommen Bilder bleiben dagegen unscharf, da hilft das beste Bildbearbeitungsprogramm nichts.

4.3.2.4. Das Erstellen der Galerien:
Hier hilft hervorragend die Funktion "Web-Fotogalerie erstellen". Je nach individueller Eingabe konfiguriert "Photoshop Elements 2.0" die Größe der Thumbnails sowie der Bilder, die jpg-Komprimierung, Überschriften und seit der Version "2.0" auch einen Copyright-Vermerk.

4.3.2.5. Das Einfügen in die Homepage:
Früher haben wir die vollständigen Galerien in die Homepage eingefügt und dann dort die Formatierung ( Anpassung der Hintergrundfarbe; Aufteilung der Seite usw. ) vorgenommen. Vor kurzem haben wir eine deutlich schnellere Variante entdeckt. Wir verwenden einfach eine bereits fertig formatierte Galerie aus unserer Homepage und überschreiben die Thumbnails und und die Bilder mit den neuen Dateien. Nun muss nur noch die Navigation angepasst werden. Einen kleinen Hacken hat diese Vorgehensweise allerdings. Das Programm quetscht automatisch auch ein querformatiges Bild in einen aus der früheren Datei vorgesehenen Hochkantrahmen. Hier muss händisch nachbearbeitet werden, indem das neue Bild nochmals in die einzelne Seite hineinkopiert wird.

4.4. Die Übertragung der Daten:
Nun ist die Bilddokumentation fertig - allerdings erst auf dem eigenen PC. Wie kommt sie nun ins Netz? Üblicher Weise gelang man über seine Zugangsdaten in "seinen Bereich" auf dem angemieteten Speicherplatz. Für die Übertragung der Daten gibt es verschiedene Programme. Wir arbeiten mit dem Programm FTP, welches im Stratopaket enthalten war, unseres Wissens zum Privatgebrauch aber auch kostenlos aus dem Internet herunter geladen werden kann.

4.5. Der Suchmaschineneintrag:
Die schönste Homepage verfehlt ihren Zweck, wenn sie niemand entdeckt. Im Stratopaket ist der Service enthalten, dass die Homepage verschiedenen Suchmaschinen mitgeteilt wird. Wir müssen nun selbst abwarten, ob wir gefunden werden. Dir ist dies jedenfalls gelungen. Bei www.google.de kann man sich soweit wir wissen nicht eintragen. Es dauert relativ lange, bis google eine Seite entdeckt, aber irgendwann wird jede Seite erfaßt.

5. Der Arbeitsaufwand:
...ist groß, alles andere wäre gelogen. Aber es macht Spaß.

6. Zuletzt: Ein kleiner Hinweis zur optimalen Benutzung der Homepage:
Die Darstellung ist ausgelegt für eine Auflösung von 1024 * 768 Pixel. Wir haben auf die Bildergalerien teilweise von verschiedenen Seiten unserer Homepage aus Links gelegt. Dem entsprechend muss man gelegentlich den "Zurück-Botton" nutzen, um zur vorhergehenden Seite zurück zu kommen, da der Link auf der Bildergalerie nicht auf die vorher besuchte Seite führt.
Die Größe der Bilder in den Galerien ist darauf ausgelegt, dass der ganze Bildschirm genutzt wird.
( Funktionsleiste unter "Ansicht", dort "Vollbild" ). Falls du noch die frühere gängige Auflösung 800 * 600 verwendest, werden die Bilder für deinen Bildschirm etwas zu groß sein. Da hilft nur scrollen. Alternativ kannst du auch die Auflösung deines Bildschirmes ändern ( Geht ganz einfach: Nach Hochfahren des PC Mauszeiger auf eine freie Fläche führen, rechte Maustaste drücken => Eigenschaften => Einstellungen, und schon kannst du die Auflösung ändern ). Falls du eine detailliertere Auflösung als 1024 * 768 verwendest, kannst du auch ohne die Funktion Vollbild das ganze Bild sehen.

Viel Spaß beim Homepagebasteln wünschen Ursula und Christian

P.S. Wir sind für jeden Tip denkbar, wie man es besser machen kann.