|
Der 300.000 km - Klub
Worum geht es hier? Die Bezeichnung verrät
eigentlich schon alles. Es gibt Biker, die sind stets nur auf den neuesten Motorrädern
unterwegs, und es gibt andere. Wir zählen zu letzteren.
Christian hat sein erstes Motorrad, eine Honda CM 400 T,
1987 gebraucht gekauft, BJ 1982. Im April 2001 kam eine ein Jahr alte BMW GS 1150
(Obelix) dazu. Die logische Folge davon war, dass die alte Honda ausgedient
hat. Christians Bruder hat die Maschine dann noch bis Herbst 2006 gefahren,
ehe sich wegen mehrerer Defekte eine Reparatur nicht mehr lohnte. Über ebay
fand sich für 207,00 € ein neuer Eigentümer.
Ursula kaufte eine BMW F
650 neu im Jahre 1994. Bis April 2005 kamen immerhin 92.500 km zusammen, ehe
ein Pkw die Vorfahrt missachtete, was mit einem Totalschaden endete. In den
Klub hat es somit nicht mehr gereicht. Seit Frühjahr 2006 steht eine neue
BMW F 650 GS in der Garage.
Es ist stets etwas besonderes, mit einem Motorrad die
100.000 km - Marke zu überschreiten. Trotzdem sind in dem 100.000`er - Klub
schon viele Mitglieder. Aber es gibt noch viel fleißigere Biker. Daher gibt
es für jeden weiteren 100.000-ender einen neuen Klub.
Wir freuen uns über jede Mail ( über Kontakt ) mit Daten von Motorrädern (
jeder Typ, nicht nur BMW!!! ) mit mehr als 300.000 km, die wir dann in diese Liste
übertragen.
Km-Stand: |
Motorrad: |
Name: |
BJ: |
Besitzer |
Besonderheiten |
394.000 |
BMW R100
GS P/D |
|
1993 |
McMotz
(Frank) |
März 1993 neu für 17.000
DM gekauft. 367.000 km alle selbst erfahren! Rep. und Restauration im
Jahr 2000 mit Erneuerung von allen nennenwerten Teilen und
Verkunststoffen des Rahmens.
3 Getriebe + 3 Kardanwellen
alle 40.000 bis 50.000 Km neue Lima Rotoren
Viele tolle Reisen u.a. Russland, Nord Kap, Sahara, Syrien und
Osteuropa.
Mehr Info´s unter www.Dunehoppers.de |
389.865 |
BMW R 1200
GS Adventure |
|
2007 |
Erich |
Erstzulassung 27.03.07; Erich ist auch mit
dem Vorgänger BMW 1100 GS mit 493.000 km vertreten
Unfall am 02.08.2012 mit Frontschaden, leider Totalschaden |
386.000 |
Moto Guzzi 850 T 3 |
|
1977 |
Bruno |
Gekauft 1987 mit 148.000 km,
im Winter 2005 Getriebe überholt, Hier gibt es ein
Foto |
380.000 |
Honda
Varadero |
|
1999 |
Hannes |
16.294 km Gebraucht gekauft. 09.03.2002
87.565 km Wilbers Sportfahrwerk eingebaut 26.09.2005
92.900 km Auspuffdichtungen erneuert 27.01.2006
102.599 km Radlager erneuern 17.05.2006
118.021 km Treibstoffpumpe getauscht 15.03.2007
122.119 km Kupplung erneuern 25.04.2007
144.127 km Bremsscheiben vorne erneuern 21.04.2008
155.965 km Lichtmaschine getauscht 01.09.2008
175.530 km Treibstoffpumpe getauscht 08.06.2009
176.444 km Magnetschalter Starter Relais getauscht
235.727 km Regler getauscht
15.06.2009; Service auch mal später als vorgegeben.
http://members.aon.at/varahannes/
Videos bei www.youtube.com unter
varahannes |
376.660 |
BMW GS
1150 |
Obelix |
2000 |
Ich |
Im April 2001 mit knapp
10.000 km gekauft
104.306 km Hallgeber
defekt => beim unendlichen Orgeln wurde angeblich die Ölkohle im
Brennraum aufgeweicht und durch die Ventile geblasen => 2 Bar
Kompression => Ventile, Ventilsitze überarbeitet; Kolbenringe
ausgetauscht.
117.367 km: Zylinderkopfdichtung links defekt ( wurde bei 104.306 km
eingebaut, Garantiefall )
124.838 und 166.214 km: jeweils Radlager hinten defekt
Tachoantrieb für ca. 550 km defekt.
200.805 km Dichtungsmanschette an Kupplungsgriff defekt
245.000 km Kardanwelle defekt
296.000 km ABS Steuergerät defekt
320.000 km Simmeringe an beiden Gabeln sowie ein Lager im Getriebe
defekt
352.497 km Austauschmotor mit 20.000 km eingebaut, das Tassenstössel und
Nockenwellen eingelaufen.
Ansonsten bis jetzt pannenfrei bzw. nur Kleinigkeiten, Details
hier. |
370.000 |
Triumph
Bonneville |
|
1979 |
Peter |
Ich habe 1990 eine
Triumph Bonneville (Bj.´79) restauriert.Seitdem ist sie permanent im
Einsatz und hat ca.370 000 KM gelaufen.Bei Interesse kann ich
ausführlicher berichten,und mehr Fotos posten. |
369.163 |
BMW 1100 GS |
|
1995 |
Pibo |
6.Getriebe; 2,5te
Kardanwelle; Motor nach Pleuellagerschaden bei 264.700 komplett
überholt, hier ein Foto |
363.000 |
Suzuki VS 1400 |
Trude |
1987 |
Manfred |
Im November `86 bestellt im März `87 ausgeliefert
und im gleichen Monat zugelassen laut Fznr. unter den ersten 100 in
Deutschland.
Bei km 70000 verstärkte Kupplungsfedern eingebaut
.
`97 auf der Heimfahrt von Spanien auf der Autobahn in Südfrankreich
durch " Rechtsüberholer " vom Moped geholt mit entsprechenden
Schäden an Mensch und Maschine.
Im Winter von `97 auf `98 dann 6 Gallonen Tank
verbaut , neuer breiter flacher Lenker , breite Gabelbrücken ,
Standrohrverkleidung, 160er Vorderreifen ( hinten hatte ich schon
200 drin ), komplett neue Lackierung von ehemals blau auf
kupferbraun.
Bei km 220000 neues Kreuzgelenk, von `99 auf 2000 neues Heck mit
230er mit neuer Schwinge. Sitzschale aus Alu mit Lederüberzug und
Kissen ( selbst gemacht ). Soziussitz mit Klemmvorrichtung für
Satteltaschen( auch selbst ).
Erster Motor bis 303000 km, dann 2007
Getriebeschaden. Tauschmotor mit 19500 km gefunden. Alter Motor
läuft noch wird bei "Geldüberschuß" wieder hergerichtet.
Bis jetzt nur eine Kupplung bei km 220000
gebraucht. War mit dem Moped in: Tschechei, Österreich, Italien (
zigmal ), Jugoslawien, Griechenland ( Kreta ), Frankreich, Spanien,
Belgien, Niederlande.
Die Trude ist übrigens ein komplett Umbau!
|
361.304 |
Kawasaki
Z 750 L2
Typ KZ 750 E
|
|
1983 |
Andreas |
08.06.83 0 km Neukauf als Vorjahresmodell (Bj 82) für 6.290,-DM
01.03.90 45.000km Konis, Gabelstabi, Stahlflex eingebaut
18.11.91 55.000km Fußdichtung ölt, 1. Übermaß
28.04.95 100.000km bei Fahrstunde nicht bemerkt
21.12.95 106.000km Anlasserfreilauf defekt, dabei Haupt und Pleuellager
erneuert, Rahmen, Schwinge, Kleinteile kunststoffbeschichtet
22.01.99 128.000km 3.Kerzengewinde repariert, Ventilschaftdichtungen
erneuert
(Ölverbrauch wieder normal
0,2-0,4l/1000km)
20.02.01 175.000km Fußdichtung schwitz, aber nur unter 10 Grad
187.000km Wegstreckenzähler defekt, Tacho geöffnet u. selbst repariert
190.000km Anlasserkohlen verschlissen – ersetzt
(sau teuer)
10.08.02 200.000km diesmal aufgepasst und fotografiert
16.05.05 260.000km Fußdichtung endlich ersetzt, Ölkohle von
Kolben/-ringen und Zylinderkopf gekratzt
(mit Schraubendreher und Schlüsselfeile)
24.09.06 300.000km klappert, aber läuft ganz gut
(eine Kawa die nicht klappert, ist kaputt)
19.04.08 340.000km Gussbremsscheiben, K&J Kastenschwinge,
Klarglasscheinwerfer
10.10.08 360.000km klappert grausam (Steuerkette), Kompression 12, 12,
8, 12, ( immer der 3.),
reichlich Aluspäne im Öl, Ölverbrauch mit 0,4 - 0,6l/1000km noch
akzeptabel
Wird wohl ne größere Instandsetzung |
356.000 |
Moto Guzzi
Mille GT |
|
1988 |
Klaus |
Klaus hat die Moto Guzzi 1988 neu gekauft. Hier gibt
es schöne Fotos und einen ausführlichen
Bericht |
355.795 |
BMW K 75 |
Die Kleine |
1986 |
Benno |
Erworben 1991 mit ca. 60.000 Km
Besonderheiten: K 100 RS-Verkleidung, Baumeister Fußrasten, WP-Fahrwerk,
K1100 Bremsanlage ohne ABS,
195.000 Umrüstung von Trommelbremse auf Scheibenbremse (hinten)
220.000 neue Lichtmaschine
265.000 neue Kupplung
ansonsten ein paar Züge und alle 100.000 neue Bremsscheiben bei 333.000
geklaut und wieder gefunden und bei 350.000 über eine Verkehrsinsel
gefahren. Hat mich eine neue Verkleidung gekostet. |
344.000 |
Honda ST
1100
Pan European |
|
2001 |
Markus |
Nur Kundendienste und Ersatz der üblichen
Verschleißteile.
120'000km Ersatz des Zahnriemens
140'000km Ersatz des Killschalters
(Startschwierigkeiten)
150'000km Ersatz der Tachowelle
260'000km Ersatz des 2. Zahnriemens
310'000km Vergaser-Membranen porös und löchrig,
alle 4 ersetzt
315'000km Blinker-Schaltereinheit ersetzt
325'000km Schwinge stark gerostet, durch
Chromstahlplatte mittels Schweissen ersetzt
332'000km Wasserpumpe ersetzt
|
335.252 |
BMW R 1100
GS |
Gunther |
1996 |
Marco |
Im September 1996 neu gekauft,
bis jetzt alles original!
Marco aus Italien schrieb:
I was in Tunisia, Marocco, two times Siria, two times
Jordan, five times Turkie, one time Iran, Two times Russia, eleven times
Elefantentreffen, and others much travel.
Hier gibt es Bilder |
335.000 |
Honda CX
500 Euro |
|
|
Gerald |
Tourenliste: 2 * über den Polarkreis, Kroatien, 2003 30 st. Alpenpässe
und sonst bei schönem Wetter auf die Arbeit. Hab die CX jetzt seit 1991
und bin 5 Winter im Studium durchgefahren. |
334.000 |
HPN R 80
G/S mit 1043 ccm |
|
|
Possi |
Mindestens die Hälfte davon auf Naturstraßen,
Pisten und voll offroad querfeldein, dazu war jeder Kontinent schon
vertreten.
Defekte: Rahmenbruch bei 240.000 km, Getriebe hängt
im 4. Gang bei 190.000, Ventilabriss bei Autobahnvollgas bei 180.000
km. Sonst nix Gravierendes; www.possi.de
|
333.400 |
BMW 1150
GS |
|
2003 |
Hannes |
bei 97000km eine Benzinpumpe, ansonsten nur
Verschleißteile....
|
335.252 |
BMW R 1100
GS |
Gunther |
1996 |
Marco |
Im September 1996 neu gekauft,
bis jetzt alles original!
Marco aus Italien schrieb:
I was in Tunisia, Marocco, two times Siria, two times
Jordan, five times Turkie, one time Iran, Two times Russia, eleven times
Elefantentreffen, and others much travel.
Hier gibt es Bilder |
330.000 |
BMW K 1100
LT |
|
1992 |
Knut |
Weitere Infos folgen noch |
321.000 |
BMW R 100 S |
|
1980 |
Michael |
Gekauft 1984 mit 36.367 km, ab 136.300 km
Betrieb mit Seitenwagen.
Reparaturen:
bei ca. 60 000 Km Radlager vorne ersetzt
bei ca. 70 000 Km Lenkkopflager ersetzt
bei ca. 80 000 Km neue Ventilführungen ( Ölverbrauch )
bei ca. 90 000 Km Getriebe überholt wegen Geräuschen, an einem Kugellager war der
Käfig gebrochen neue
Lager und Ritzel auf Abtriebswelle erneuert
bei ca. 130 000 Km Umbau durch Fa. Sauer zum Gespann. Bei Demontage wurde Riß im
Motorblock entdeckt, daher wurde der Motor frisch aufgebaut, neue Kupplung.
bei ca. 150 000 Km Achsantrieb hat nur noch verschwindend gerine Zahndicke => ersetzt
bei ca. 160 000 Km hintere Radlager ersetzt
bei ca. 225 000 Km Auslaßventil abgerissen, linke Motorhälfte zerstört =>
Motor frisch aufgebaut
bei ca. 250 000 Km Vergaser lassen sich nicht mehr einstellen, komplett ausgeschlagen
=> ersetzt
bei ca. 299 970 Km Tacho zählt nicht mehr ( Sch... wollte an diesem Tag die 300 TKm voll
machen ) => zerlegt und mit Gebrauchtteilen aus anderem Tacho repariert
bei etwas mehr als 306.000 km gegen R1100RT Gespann eingetauscht ( unter Zugabe diverser
Scheinchen )weitere Pannen ohne Km Angabe :
Zündspule am Rahmen abgerissen => wieder angeschweißt
Ölkühler ( ohne Thermostat ) im Winter bei Temperaturen unter -10°C beim Anlassen
geplatzt
1 Kickstarter abgetreten ( Fahrzeug wurde zu 98% angekickt )
Auspuffanlage durchgerostet
Krümmer von Edelstahlanlage durchvibriert, wurde nach vielen Jahren anstandslos ersetzt
1 Kabelbrand durch ein Relais im Vorderlicht, bei dem Strom auf Masse kam
weitere Verschleißteile ohne Km Angabe :
1 Satz Gaszüge
1 Glühbirne vorne
1 Kupplung zusätzlich zu der Motorüberholung bei 136.000 km
2 x Lenkkopflager
Batterie ca. alle 8 Jahre, Haltbarkeit führe ich auf Pflege und vor allem auf die fast
ausschließliche Benutzung des Kickstarters zurück
1 Bremsscheibe hinten
1 Paar Bremsscheiben vorne
Zubehör:
Jeckel 42 ltr. Tank ( empfehlenswert )
Doppelzündung
( ")
Fußschützer
( " )
Heinrich Beinschilder ( " )
HMO S-Verkleidung bis über die Hände Heizgriffe
Edelstahl Auspuffanlage
am Tacho habe ich bei 100 Tkm ein weiteres Loch in der Größe der anderen 5 Löcher
eingefeilt, und alle 100 TKm eine neue Ziffer aus einem Tacho von einem Unfallmotorrad
eingeklebt
Erwähnenswerte Originalteile nach 306.000 km:
alle Getrieberäder und -wellen mit Ausnahme des Zahnrades auf Abtriebswelle
Kurbelwelle
kompletter Kardan
Kupplungszug, Bremszug
alle Birnen außer H4 Birne im Vorderlicht
Zündschloß ( allerdings schon an Verschleißgrenze ) |
320.850 |
Kawasaki
VN 15 (VNT50A) |
Nick
Knatterton |
1989 |
Ingo |
Ich habe die Maschine
mit 0 km im Dezember 1989 neu gekauft.
Bei km 74.000 Motor überholt mit Übermaßkolben.
Bei km 174.000 Austauschmotor aus Unfallmaschine
Bei km 230.000 neue Steuerketten eingezogen.
Bei km 304.000 Motor überholt mit Übermaßkolben (2011)
Einmal liegen geblieben mit defekter Zündbox.
Immer noch erstes Lenkkopflager. |
317.680 |
BMW R 1150
RT |
|
2002 |
Gian Marco |
Gekauft 2004 mit
13.076 km, somit 287.000 km in 7 Jahren(!),
hier gibt es ein Bild |
316.000 |
Moto Guzzi 1000 S |
|
1990 |
Eric |
mit 26000 km 1991 gekauft
nur einmal wegen einer Silent Hektik Zündanlage liegen geblieben.
Motor ist bei 200000 km mit neuen Kolben und Zylindern ausgerüstet
worden, Getriebe wurde überholt, aber der Endantrieb ist unbehandelt.
http://eric-online.de/ |
312.500 |
BMW R 100
RS |
|
1983 |
Reinhold |
99689: Kauf am
08.11.1989
115780: Edelstahl-Endschalldämpfer
134600: 2 Gussräder, die nach der Rückkehr aus der Ost-Türkei im Mai 99
fällig wurden. Das Material scheint für die dortigen Straßenverhältnisse
einfach zu weich zu sein.
142908 1 Satz Koni-Stoßdämpfer hinten
193100: 2 Interferenzrohre (Edelstahl)
204500: schwimmende Bremsscheiben vorne (Spiegler)
216800: 1 Fzg.lackierung, 1 Zyl.kopfüberholung mit Umrüstung auf
Bleifreibetrieb, 4 Stößelrohre, 4 Pleuellager, 1 Steuerkette inkl.
Gleitschienen und Spanner
226146: 1 Sitzbankbezug
227618: Ölkühler undicht, inkl. Schlauch ersetzt
241554: vorderer Radlagerschaden in Frankreich. Da Ersatz an diesem
Samstag nicht mehr möglich war und ich montags wieder arbeiten musste,
bliebe nur der Rücktransport mit dem ADAC. Teile: 2 Radlager vorn, 2
Dichtringe Vorderrad, Vorderradachse, gebraucht
263057: 1 Bremszylinder vorn ersetzt wg. Undichtigkeit
264317: 1 Lima-Stator
264071: Stahlflex-Bremsschläuche vorn
265449: Getriebeschaden, Auf der Rückfahrt von der Mosel im Herbst 2001
zerbröselte das Getriebeausgangslager, wobei auch der Getriebedeckel
stark beschädigt wurde. Der Schaden hatte sich bereits auf der Anfahrt
durch bislang nicht gekannte Vibrationen bemerkbar gemacht.
Zubehör / Umbauten / Urlaubsvorbereitungen:
Sturzbügel, Gepäckträger, Alarmanlage, höherer WÜDO-Lenker, Faltenbälge,
längerer Seitenständer (/5)
Verschleißteile:
21 Hinterrad- Reifen, 14 Vorderrad- Reifen Metzeler
3 Tacho-Wellen, 6 Batterien, 11 Gabel-Dichtringe
7 Radlager, 4 Diodenplatten, 2 Lenkkopflager-Sätze
1 Voltmeter, 2 Vergaserflansche, 2 Vergasermembranen
1 Regler, 2 Lima- Kohlehalter, 1 Lichtrelais
Daneben fielen selbstverständlich noch diverse
Dichtungen, Birnchen, Züge und Kabel an, die hier aufzuführen ich mir
ersparen möchte.
Website:
http://www.Abfahrt-Wissel.de |
308.500 |
BMW 1150
GS |
|
2000 |
Jesus |
BJ 2000, neue Kupplung +
neue Kolbenringe bei 131.000 km |
303.000 |
BMW R 100
GS |
|
1990 |
Karin |
gekauft
1991 |
302.515 |
Kawasaki Z
1300 DFI |
|
1987 |
Heine |
Alle Kilometer als
Gespann gefahren.
Erst mit eine EML/S. Nach eine Unfall in 1997 umgebaut mit eine EML CT
2001. Rückwärtsgang. Bild auf
www.z1300.dk |
301.562 |
Honda CBR
600 F |
Mädchen |
1987 |
Hans-Joachim |
Im Dezember 1987 neu
gekauft. Bekam sofort ne Rothman Lackierung. 50.000 Benzinpumpe defekt.
70.000 nach Kundendienst Auslaßventil abgerissen. Werkstattgarantie.
80.000 Kolbenbolzen gelöst. Riefen im Zylinder. Motor instand gesetzt.
Habe ihn in Reserve. 80.000 ATM eingebaut mit ca. 60.000km gelaufen.
90.000+165.000+265.000 Gabelsimmerring undicht. 120.000+230.000 Radlager
hinten gewechselt. 230.000 1 Zündspule defekt. Ab 5100u/min lief der
Motor auf 2 Zylinder. Diese Störung konnte keine Werkstatt beheben, ohne
aufwendige Messungen und Probefahrten zu absolvieren. Hätte sich leider
für die Maschine nicht mehr gelohnt. Also hab ich selber gemacht. Über
Wochen Überprüfungen aller Arten bis der Fehler gefunden wurde. Hat ca.
12 Wochen gebraucht. 250.000 Gleichrichter defekt, hier gibt es ein
Foto |
301.182 |
BMW R 60 / 5 |
|
1972 |
Hansjörg |
Umgerüstet auf 800 ccm - Fallert, seit 1981
von Hansjörg gefahren |
|