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Aktualisiert am: 22.09.13

Home  ►  Motorräder  ►  BMW GS 1150 BJ 2000

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Von Ursula und Christian


Der 300.000 km - Klub

Worum geht es hier? Die Bezeichnung verrät eigentlich schon alles. Es gibt Biker, die sind stets nur auf den neuesten Motorrädern unterwegs, und es gibt andere. Wir zählen zu letzteren.

Christian hat sein erstes Motorrad, eine Honda CM 400 T, 1987 gebraucht gekauft, BJ 1982. Im April 2001 kam eine ein Jahr alte BMW GS 1150 (Obelix) dazu. Die logische Folge davon war, dass die alte Honda ausgedient hat. Christians Bruder hat die Maschine dann noch bis Herbst 2006 gefahren, ehe sich wegen mehrerer Defekte eine Reparatur nicht mehr lohnte. Über ebay fand sich für 207,00 € ein neuer Eigentümer.

Ursula kaufte eine BMW F 650 neu im Jahre 1994. Bis April 2005 kamen immerhin 92.500 km zusammen, ehe ein Pkw die Vorfahrt missachtete, was mit einem Totalschaden endete. In den Klub hat es somit nicht mehr gereicht. Seit Frühjahr 2006 steht eine neue BMW F 650 GS in der Garage.

Es ist stets etwas besonderes, mit einem Motorrad die 100.000 km - Marke zu überschreiten. Trotzdem sind in dem 100.000`er - Klub schon viele Mitglieder. Aber es gibt noch viel fleißigere Biker. Daher gibt es für jeden weiteren 100.000-ender einen neuen Klub.

Wir freuen uns über jede Mail ( über Kontakt ) mit Daten von Motorrädern ( jeder Typ, nicht nur BMW!!! ) mit mehr als 300.000 km, die wir dann in diese Liste übertragen.

Km-Stand: Motorrad: Name: BJ: Besitzer Besonderheiten
394.000 BMW R100 GS P/D   1993 McMotz
(Frank)
März 1993 neu für 17.000 DM gekauft. 367.000 km alle selbst erfahren! Rep. und Restauration im Jahr 2000 mit Erneuerung von allen nennenwerten Teilen und Verkunststoffen des Rahmens.
3 Getriebe + 3 Kardanwellen
alle 40.000 bis 50.000 Km neue Lima Rotoren
Viele tolle Reisen u.a. Russland, Nord Kap, Sahara, Syrien und Osteuropa.
Mehr Info´s unter www.Dunehoppers.de
389.865 BMW R 1200 GS Adventure   2007 Erich Erstzulassung 27.03.07; Erich ist auch mit dem Vorgänger BMW 1100 GS mit 493.000 km vertreten
Unfall am 02.08.2012 mit Frontschaden, leider Totalschaden
386.000 Moto Guzzi 850 T 3   1977 Bruno Gekauft 1987 mit 148.000 km, im Winter 2005 Getriebe überholt, Hier gibt es ein Foto
380.000 Honda Varadero   1999 Hannes

16.294 km Gebraucht gekauft. 09.03.2002
87.565 km Wilbers Sportfahrwerk eingebaut 26.09.2005
92.900 km Auspuffdichtungen erneuert 27.01.2006
102.599 km Radlager erneuern 17.05.2006
118.021 km Treibstoffpumpe getauscht 15.03.2007
122.119 km Kupplung erneuern 25.04.2007
144.127 km Bremsscheiben vorne erneuern 21.04.2008
155.965 km Lichtmaschine getauscht 01.09.2008
175.530 km Treibstoffpumpe getauscht 08.06.2009
176.444 km Magnetschalter Starter Relais getauscht
235.727 km Regler getauscht
15.06.2009; Service auch mal  später als vorgegeben.
 http://members.aon.at/varahannes/  

Videos bei www.youtube.com unter varahannes

376.660 BMW GS 1150 Obelix 2000 Ich Im April 2001 mit knapp 10.000 km gekauft
104.306 km Hallgeber defekt => beim unendlichen Orgeln wurde angeblich die Ölkohle im Brennraum aufgeweicht und durch die Ventile geblasen => 2 Bar Kompression => Ventile, Ventilsitze überarbeitet; Kolbenringe ausgetauscht.
117.367 km: Zylinderkopfdichtung links defekt ( wurde bei 104.306 km eingebaut, Garantiefall )
124.838 und 166.214 km: jeweils Radlager hinten defekt
Tachoantrieb für ca. 550 km defekt.
200.805 km Dichtungsmanschette an Kupplungsgriff defekt
245.000 km Kardanwelle defekt
296.000 km ABS Steuergerät defekt
320.000 km Simmeringe an beiden Gabeln sowie ein Lager im Getriebe defekt
352.497 km Austauschmotor mit 20.000 km eingebaut, das Tassenstössel und Nockenwellen eingelaufen.
Ansonsten bis jetzt pannenfrei bzw. nur Kleinigkeiten, Details hier.
370.000 Triumph Bonneville   1979 Peter Ich habe 1990 eine Triumph Bonneville (Bj.´79) restauriert.Seitdem ist sie permanent im Einsatz und hat ca.370 000 KM gelaufen.Bei Interesse kann ich ausführlicher berichten,und mehr Fotos posten.
369.163 BMW 1100 GS   1995 Pibo 6.Getriebe; 2,5te Kardanwelle; Motor nach Pleuellagerschaden bei 264.700 komplett überholt, hier ein Foto
363.000 Suzuki VS 1400 Trude 1987 Manfred
Im November `86 bestellt im März `87 ausgeliefert und im gleichen Monat zugelassen  laut Fznr. unter den ersten 100 in Deutschland.
Bei km 70000 verstärkte Kupplungsfedern eingebaut .
`97 auf der Heimfahrt von Spanien auf der Autobahn in Südfrankreich durch " Rechtsüberholer " vom Moped geholt mit entsprechenden Schäden an Mensch und Maschine.
Im Winter von `97 auf `98 dann 6 Gallonen Tank verbaut , neuer breiter flacher Lenker , breite Gabelbrücken , Standrohrverkleidung, 160er Vorderreifen ( hinten hatte ich schon 200 drin ), komplett neue Lackierung von ehemals blau auf kupferbraun.
Bei km 220000 neues Kreuzgelenk, von `99 auf 2000 neues Heck mit 230er mit neuer Schwinge. Sitzschale aus Alu mit Lederüberzug und Kissen ( selbst gemacht ). Soziussitz mit Klemmvorrichtung für Satteltaschen( auch selbst ).
Erster Motor bis 303000 km, dann 2007 Getriebeschaden.  Tauschmotor mit 19500 km gefunden. Alter Motor läuft noch wird bei "Geldüberschuß" wieder hergerichtet.
Bis jetzt nur eine Kupplung bei km 220000 gebraucht. War mit dem Moped in: Tschechei, Österreich, Italien ( zigmal ), Jugoslawien, Griechenland ( Kreta ), Frankreich, Spanien, Belgien, Niederlande.
Die Trude ist übrigens ein komplett Umbau!
361.304

Kawasaki
Z 750 L2
Typ KZ 750 E

 

  1983 Andreas

08.06.83        0 km Neukauf als Vorjahresmodell (Bj 82) für 6.290,-DM
01.03.90 45.000km Konis, Gabelstabi, Stahlflex eingebaut
18.11.91 55.000km Fußdichtung ölt, 1. Übermaß
28.04.95        100.000km   bei Fahrstunde nicht bemerkt
21.12.95 106.000km Anlasserfreilauf defekt, dabei Haupt und Pleuellager erneuert, Rahmen, Schwinge, Kleinteile kunststoffbeschichtet
22.01.99 128.000km 3.Kerzengewinde repariert, Ventilschaftdichtungen erneuert                                              
(Ölverbrauch wieder normal 0,2-0,4l/1000km)
20.02.01 175.000km Fußdichtung schwitz, aber nur unter 10 Grad
187.000km Wegstreckenzähler defekt, Tacho geöffnet u. selbst repariert
190.000km   Anlasserkohlen verschlissen – ersetzt
(sau teuer)
10.08.02 200.000km diesmal aufgepasst und fotografiert
16.05.05 260.000km  Fußdichtung endlich ersetzt, Ölkohle von Kolben/-ringen und Zylinderkopf gekratzt
(mit Schraubendreher und Schlüsselfeile)
24.09.06 300.000km klappert, aber läuft ganz gut
(eine Kawa die nicht klappert, ist kaputt)
19.04.08 340.000km Gussbremsscheiben, K&J Kastenschwinge, Klarglasscheinwerfer

10.10.08 360.000km klappert grausam (Steuerkette), Kompression 12, 12, 8, 12,
( immer der 3.), reichlich Aluspäne im Öl, Ölverbrauch mit 0,4 - 0,6l/1000km noch akzeptabel
Wird wohl ne größere Instandsetzung

356.000 Moto Guzzi Mille GT 1988 Klaus Klaus hat die Moto Guzzi 1988 neu gekauft. Hier gibt es schöne Fotos und einen ausführlichen Bericht
355.795 BMW K 75 Die Kleine 1986 Benno Erworben 1991 mit ca. 60.000 Km
Besonderheiten: K 100 RS-Verkleidung, Baumeister Fußrasten, WP-Fahrwerk, K1100 Bremsanlage ohne ABS,
195.000 Umrüstung von Trommelbremse auf Scheibenbremse (hinten)
220.000 neue Lichtmaschine
265.000 neue Kupplung
ansonsten ein paar Züge und alle 100.000 neue Bremsscheiben bei 333.000 geklaut und wieder gefunden und bei 350.000 über eine Verkehrsinsel gefahren. Hat mich eine neue Verkleidung gekostet.
344.000 Honda ST 1100
Pan European
  2001 Markus
Nur Kundendienste und Ersatz der üblichen Verschleißteile.
120'000km Ersatz des Zahnriemens
140'000km Ersatz des Killschalters  (Startschwierigkeiten)
150'000km Ersatz der Tachowelle
260'000km Ersatz des 2. Zahnriemens 
310'000km Vergaser-Membranen porös und löchrig, alle 4 ersetzt
315'000km Blinker-Schaltereinheit ersetzt
325'000km Schwinge stark gerostet, durch Chromstahlplatte mittels Schweissen ersetzt
332'000km Wasserpumpe ersetzt
335.252 BMW R 1100 GS Gunther 1996 Marco

Im September 1996 neu gekauft, bis jetzt alles original!
Marco aus Italien schrieb:
I was in Tunisia, Marocco, two times Siria, two times Jordan, five times Turkie, one time Iran, Two times Russia, eleven times Elefantentreffen, and others much travel.
Hier gibt es Bilder

335.000 Honda CX 500 Euro     Gerald Tourenliste: 2 * über den Polarkreis, Kroatien, 2003 30 st. Alpenpässe und sonst bei schönem Wetter auf die Arbeit. Hab die CX jetzt seit 1991 und bin 5 Winter im Studium durchgefahren.
334.000 HPN R 80 G/S mit 1043 ccm     Possi
Mindestens die Hälfte davon auf Naturstraßen, Pisten und voll offroad querfeldein, dazu war jeder Kontinent schon vertreten.
Defekte: Rahmenbruch bei 240.000 km, Getriebe hängt im 4. Gang bei 190.000, Ventilabriss bei Autobahnvollgas bei 180.000 km. Sonst nix Gravierendes; www.possi.de
333.400 BMW 1150 GS 2003 Hannes
bei 97000km eine Benzinpumpe, ansonsten nur Verschleißteile....
335.252 BMW R 1100 GS Gunther 1996 Marco

Im September 1996 neu gekauft, bis jetzt alles original!
Marco aus Italien schrieb:
I was in Tunisia, Marocco, two times Siria, two times Jordan, five times Turkie, one time Iran, Two times Russia, eleven times Elefantentreffen, and others much travel.
Hier gibt es Bilder

330.000 BMW K 1100 LT   1992 Knut Weitere Infos folgen noch
321.000 BMW R 100 S   1980 Michael Gekauft 1984 mit 36.367 km, ab 136.300 km Betrieb mit Seitenwagen.
Reparaturen:
bei ca. 60 000 Km Radlager vorne ersetzt
bei ca. 70 000 Km Lenkkopflager ersetzt
bei ca. 80 000 Km neue Ventilführungen ( Ölverbrauch )
bei ca. 90 000 Km Getriebe überholt wegen Geräuschen, an einem Kugellager war der Käfig gebrochen
neue Lager und Ritzel auf Abtriebswelle erneuert
bei ca. 130 000 Km Umbau durch Fa. Sauer zum Gespann. Bei Demontage wurde Riß im Motorblock entdeckt, daher wurde der Motor frisch aufgebaut, neue Kupplung.
bei ca. 150 000 Km Achsantrieb hat nur noch verschwindend gerine Zahndicke => ersetzt
bei ca. 160 000 Km hintere Radlager ersetzt
bei ca. 225 000 Km Auslaßventil abgerissen, linke Motorhälfte zerstört => Motor frisch aufgebaut
bei ca. 250 000 Km Vergaser lassen sich nicht mehr einstellen, komplett ausgeschlagen => ersetzt
bei ca. 299 970 Km Tacho zählt nicht mehr ( Sch... wollte an diesem Tag die 300 TKm voll machen ) => zerlegt und mit Gebrauchtteilen aus anderem Tacho repariert
bei etwas mehr als 306.000 km gegen R1100RT Gespann eingetauscht ( unter Zugabe diverser Scheinchen )

weitere Pannen ohne Km Angabe :
Zündspule am Rahmen abgerissen => wieder angeschweißt
Ölkühler ( ohne Thermostat ) im Winter bei Temperaturen unter -10°C beim Anlassen geplatzt
1 Kickstarter abgetreten ( Fahrzeug wurde zu 98% angekickt )
Auspuffanlage durchgerostet
Krümmer von Edelstahlanlage durchvibriert, wurde nach vielen Jahren anstandslos ersetzt
1 Kabelbrand durch ein Relais im Vorderlicht, bei dem Strom auf Masse kam

weitere Verschleißteile ohne Km Angabe :
1 Satz Gaszüge
1 Glühbirne vorne
1 Kupplung zusätzlich zu der Motorüberholung bei 136.000 km
2 x Lenkkopflager
Batterie ca. alle 8 Jahre, Haltbarkeit führe ich auf Pflege und vor allem auf die fast ausschließliche Benutzung des Kickstarters zurück
1 Bremsscheibe hinten
1 Paar Bremsscheiben vorne

Zubehör:
Jeckel 42 ltr. Tank ( empfehlenswert )
Doppelzündung                 ( ")
Fußschützer                       ( " )
Heinrich Beinschilder         ( " )
HMO S-Verkleidung bis über die Hände Heizgriffe
Edelstahl Auspuffanlage
am Tacho habe ich bei 100 Tkm ein weiteres Loch in der Größe der anderen 5 Löcher eingefeilt, und alle 100 TKm eine neue Ziffer aus einem Tacho von einem Unfallmotorrad eingeklebt

Erwähnenswerte Originalteile nach 306.000 km:
alle Getrieberäder und -wellen mit Ausnahme des Zahnrades auf Abtriebswelle
Kurbelwelle
kompletter Kardan
Kupplungszug, Bremszug
alle Birnen außer H4 Birne im Vorderlicht
Zündschloß ( allerdings schon an Verschleißgrenze )

320.850 Kawasaki VN 15 (VNT50A) Nick Knatterton 1989 Ingo Ich habe die Maschine mit 0 km im Dezember 1989 neu gekauft.
Bei km 74.000 Motor überholt mit Übermaßkolben.
Bei km 174.000 Austauschmotor aus Unfallmaschine
Bei km 230.000 neue Steuerketten eingezogen.
Bei km 304.000 Motor überholt mit Übermaßkolben (2011)
Einmal liegen geblieben mit defekter Zündbox.
Immer noch erstes Lenkkopflager.
317.680 BMW R 1150 RT 2002 Gian Marco Gekauft 2004 mit 13.076 km, somit 287.000 km in 7 Jahren(!), hier gibt es ein Bild
316.000 Moto Guzzi 1000 S   1990 Eric mit 26000 km 1991 gekauft
nur einmal wegen einer Silent Hektik Zündanlage liegen geblieben.
Motor ist bei 200000 km mit neuen Kolben und Zylindern ausgerüstet worden, Getriebe wurde überholt, aber der Endantrieb ist unbehandelt.
http://eric-online.de/
312.500 BMW R 100 RS   1983 Reinhold 99689: Kauf am 08.11.1989
115780: Edelstahl-Endschalldämpfer
134600: 2 Gussräder, die nach der Rückkehr aus der Ost-Türkei im Mai 99 fällig wurden. Das Material scheint für die dortigen Straßenverhältnisse einfach zu weich zu sein.
142908 1 Satz Koni-Stoßdämpfer hinten
193100: 2 Interferenzrohre (Edelstahl)
204500: schwimmende Bremsscheiben vorne (Spiegler)
216800: 1 Fzg.lackierung, 1 Zyl.kopfüberholung mit Umrüstung auf Bleifreibetrieb, 4 Stößelrohre, 4 Pleuellager, 1 Steuerkette inkl. Gleitschienen und Spanner
226146: 1 Sitzbankbezug
227618: Ölkühler undicht, inkl. Schlauch ersetzt
241554: vorderer Radlagerschaden in Frankreich. Da Ersatz an diesem Samstag nicht mehr möglich war und ich montags wieder arbeiten musste, bliebe nur der Rücktransport mit dem ADAC. Teile: 2 Radlager vorn, 2 Dichtringe Vorderrad, Vorderradachse, gebraucht
263057: 1 Bremszylinder vorn ersetzt wg. Undichtigkeit
264317: 1 Lima-Stator
264071: Stahlflex-Bremsschläuche vorn
265449: Getriebeschaden, Auf der Rückfahrt von der Mosel im Herbst 2001 zerbröselte das Getriebeausgangslager, wobei auch der Getriebedeckel stark beschädigt wurde. Der Schaden hatte sich bereits auf der Anfahrt durch bislang nicht gekannte Vibrationen bemerkbar gemacht.

Zubehör / Umbauten / Urlaubsvorbereitungen:
Sturzbügel, Gepäckträger, Alarmanlage, höherer WÜDO-Lenker, Faltenbälge, längerer Seitenständer (/5)

Verschleißteile:
21 Hinterrad- Reifen, 14 Vorderrad- Reifen Metzeler
3 Tacho-Wellen, 6 Batterien, 11 Gabel-Dichtringe
7 Radlager, 4 Diodenplatten, 2 Lenkkopflager-Sätze
1 Voltmeter, 2 Vergaserflansche, 2 Vergasermembranen
1 Regler, 2 Lima- Kohlehalter, 1 Lichtrelais

Daneben fielen selbstverständlich noch diverse Dichtungen, Birnchen, Züge und Kabel an, die hier aufzuführen ich mir ersparen möchte.
Website: http://www.Abfahrt-Wissel.de 

308.500 BMW 1150 GS   2000 Jesus BJ 2000, neue Kupplung + neue Kolbenringe bei 131.000 km
303.000 BMW R 100 GS 1990 Karin gekauft 1991
302.515 Kawasaki Z 1300 DFI   1987 Heine Alle Kilometer als Gespann gefahren.
Erst mit eine EML/S. Nach eine Unfall in 1997 umgebaut mit eine EML CT 2001. Rückwärtsgang. Bild auf www.z1300.dk
301.562 Honda CBR 600 F Mädchen 1987 Hans-Joachim Im Dezember 1987 neu gekauft. Bekam sofort ne Rothman Lackierung. 50.000 Benzinpumpe defekt. 70.000 nach Kundendienst Auslaßventil abgerissen. Werkstattgarantie. 80.000 Kolbenbolzen gelöst. Riefen im Zylinder. Motor instand gesetzt. Habe ihn in Reserve. 80.000 ATM eingebaut mit ca. 60.000km gelaufen. 90.000+165.000+265.000 Gabelsimmerring undicht. 120.000+230.000 Radlager hinten gewechselt. 230.000 1 Zündspule defekt. Ab 5100u/min lief der Motor auf 2 Zylinder. Diese Störung konnte keine Werkstatt beheben, ohne aufwendige Messungen und Probefahrten zu absolvieren. Hätte sich leider für die Maschine nicht mehr gelohnt. Also hab ich selber gemacht. Über Wochen Überprüfungen aller Arten bis der Fehler gefunden wurde. Hat ca. 12 Wochen gebraucht. 250.000 Gleichrichter defekt, hier gibt es ein Foto
301.182 BMW R 60 / 5   1972 Hansjörg Umgerüstet auf 800 ccm - Fallert, seit 1981 von Hansjörg gefahren