Gästebuch  Ι  Berichte  Ι  Benutzungstipps Bilderdatenbank  Ι Sitemap Bilderdatenbank  Ι  Bilderdatenbank  Ι  Kontakt  Ι  Newsletter  Ι  Impressum  Ι  Sitemap


Wir
 


Transeurope  -  auf 2 Rädern unterwegs... die schönste Art zu reisen

Aktualisiert am: 11.07.13

Home

Wir
Aktuelles
Motorradreisen
Reiseberichte
Reiseländer und -regionen
Motorräder
100.000 km - Klub
Navigation
Motorradbekleidung
Links zum Thema Motorrad
Flugreisen
Skifahren
Schneeschuhwandern
Skitouren
Bergtouren
Musik
Fotografie
Homepageerstellung
Chronologie

Von Ursula und Christian Stalter


.. das sind Ursula und Christian, beide Jahrgang 1968. Wir wohnen in Buxheim bei Memmingen und somit im wunderschönen Allgäu.

 

Ursula war von 1994 bis zum 17.04.2005 mit ihrer BMW F 650 unterwegs. Eine Linksabbiegerin beendete diese 11 Jahre und 11 Tage dauernde Gemeinschaft bei exakt 92.500 km. Die F 650 war Totalschaden und soll nun in Litauen unterwegs sein. Damit war Ursulas Motorradsaison 2005 gelaufen. Seit 2006 steht eine BMW 650 GS mit niedriger Sitzbank in der Garage. Von 2007 bis 2010 wurde diese aber kaum bewegt. 2011 war Ursula wieder auf 2 kleinen Wochenendtouren unterwegs. Auf Urlaubsreisen wärmt Ursula nun immer öfters Christians Rücken.

Christian hat sich von 1987 bis 2000 über 125.000 km auf einer Honda CM 400 T (BJ 1982) durch beinahe alle Länder Europas gequält. Im April 2001 erfolgte der Umstieg auf eine ein Jahr alte BMW 1150 GS (BJ 2000), mit welcher bis jetzt (Stand Oktober 2011) über 310.000 km gefahren wurden..

Langzeitreisen machen wir berufsbedingt nicht. Trotzdem sind wir in unseren Urlauben schon weit gekommen. Dabei nehmen wir gerne einen großen Aufwand in Kauf, um unsere Reisen möglichst auf dem Landweg durchzuführen. Zu groß ist die Freude daran, zu erleben, wie sich Landschaft, Land und Leute allmählich ändern. Hinfliegen und im "Zielgebiet" (ein scheußliches Wort und eine Beleidigung für die Landschaften die dazwischen liegen) herumfahren ist nicht unser Stil. Bei unseren Reisen geht es uns nicht darum, ein weit entferntes Ziele zu erreichen. Denn mit dem richtigen Blick für die Besonderheiten und Details beginnt das Erlebnis am ersten Reisetag. Exakte Reisepläne erstellen wir ebenfalls nicht. Stattdessen lassen wir uns unterwegs so viel Raum für spontane Entscheidungen wie möglich (wobei wir natürlich z.B. schon Schottland erreichen, wenn wir dorthin fahren wollen, möglicherweise allerdings früher oder erst später als zu Beginn der Reise gedacht). Man könnte es auch so formulieren:

Wir wollen unterwegs einfach eine schöne Zeit erleben und Neues entdecken!

Über unsere Reiseziele informieren wir uns nicht sehr intensiv, zumindest gemessen an den Reisevorbereitungen, von denen andere so berichten. Erfahrungen über fremde Länder erleben wir lieber live. Denn - wer hat es noch nicht erlebt - eine perfekt organisierte Reise kann auch so aussehen:
- 500 Seiten Reiseführer durchgearbeitet, dabei unzählige Male die verschiedenen angeblich interessanten Ort auf der Straßenkarte nicht gefunden
- 25 Highlights, die man sich anschauen könnte, heraus gesucht
- auf Tour 5 mal in den Regen abgebogen, um ein Highlight zu erreichen.

Die Bilanz nach der Reise sieht dann so aus:
- 14 der 25 Reiseziele erreicht, davon war
- 3 * der Eintritt zu teuer
- 2 Mal war geschlossen
- 5 Mal war es touristisch total überlaufen, 2 Mal trotzdem schön
- 4 Highlights waren wirklich schön.

Daher haben wir zwar meist einen Reiseführer dabei und auch eine grobe Planung im Kopf. Meist entscheiden wir aber erst am Abend bzw. bei der Abfahrt stimmungs- und wetterabhängig, welche Straßen wir fahren. Auch dann bleibt Raum für spontane Änderungen. Denn die vermeintliche schöne Landstraße kann sich als ätzende Hauptverkehrsstraße erweisen, das Wetter kann umschlagen usw.

Christian ist auf unseren Reisen der Organisator, Antreiber, Kartenleser und seit 2005 auch GPS-Navigator. Küchenmeister und Improvisator in allen Lebenslagen ist Ursula.

Urlaub macht uns aber nicht nur auf zwei Rädern Spaß. Eine Städtereise pro Jahr versuchen wir zu realisieren. Mit unseren Kindern Magdalena (1996) und Nadine (1997) sind wir in den Sommerferien schon seit Jahren in Korsika beim Camping. Zuhause faulenzen wir im Sommer ab und zu in der Sonne beim Baden an einem See. Im Winter gehen wir an den Wochenenden eigentlich immer zum Skifahren, manchmal zum Schneeschuhwandern und seit dem Winter 2004 / 2005 machen wir auch Skitouren, wenn auch ziemlich selten. Bei all diesen Hobbys wird fleißig fotografiert

Über Nachrichten und Anfragen freuen wir uns immer.

Viel Spaß wünschen Ursula und Christian