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BMW GS 1150 BJ 2000

Ausbau Räder


Transeurope  -  auf 2 Rädern unterwegs... die schönste Art zu reisen

Aktualisiert am: 23.01.09

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Von Ursula und Christian Stalter


Ausbau der Räder

Eigentlich bin ich als Theoretiker der Falsche, um Tipps zum schrauben zu geben. Ausnahmen bestätigen jedoch die Regel, denn den Wechsel der Räder mache ich immer selbst.

Vorderradausbau bzw. - wechsel:
Hier gibt es keine Besonderheiten zu beachten. Der Abbau der beiden Bremssättel ist zwingend erforderlich, weil sonst das Vorderrad nicht herausgerollt werden kann. Dabei sollte man darauf achten, dass man mit dem ABS - Kranz (falls vorhanden  ) nicht irgendwo anstößt.

Hinterradausbau bzw. - wechsel:
Die original BMW - Reparaturanleitung sieht hierzu vor, dass zunächst der hintere Bremssattel abgebaut werden muss. Dies halte ich nicht für notwendig. Das Rad lässt sich nach dem Lösen der 4 Befestigungsschrauben auch herausnehmen, wenn der Bremssattel nicht demontiert wird.

Weiterer Vorteil zur ersparten Demontage: Die Bremsbeläge im Bremssattel stabilisieren die Felge beim Wiedereinbau des Rades so gut auf der Radaufnahme, dass die Felge nicht mehr herunter rutscht. Sie braucht jetzt nur noch in die richtige Position gedreht zu werden, damit die Befestigungsschrauben passen. Das nervige Fummeln bei ständig herunter rutschender Felge bei Demontage des Bremssattels entfällt.

Viel Spaß beim Ausprobieren.