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Der 200.000 km - Klub
Worum geht es hier? Die Bezeichnung verrät
eigentlich schon alles. Es gibt Biker, die sind stets nur auf den neuesten Motorrädern
unterwegs, und es gibt andere. Wir zählen zu letzteren.
Christian hat sein erstes Motorrad, eine Honda CM 400 T,
1987 gebraucht gekauft, BJ 1982. Im April 2001 kam eine ein Jahr alte BMW GS 1150
(Obelix) dazu. Die logische Folge davon war, dass die alte Honda ausgedient
hat. Christians Bruder hat die Maschine dann noch bis Herbst 2006 gefahren,
ehe sich wegen mehrerer Defekte eine Reparatur nicht mehr lohnte. Über ebay
fand sich für 207,00 € ein neuer Eigentümer.
Ursula kaufte eine BMW F
650 neu im Jahre 1994. Bis April 2005 kamen immerhin 92.500 km zusammen, ehe
ein Pkw die Vorfahrt missachtete, was mit einem Totalschaden endete. In den
Klub hat es somit nicht mehr gereicht. Seit Frühjahr 2006 steht eine neue
BMW F 650 GS in der Garage.
Es ist stets etwas besonderes, mit einem Motorrad die
100.000 km - Marke zu überschreiten. Trotzdem sind in dem 100.000`er - Klub
schon viele Mitglieder. Aber es gibt noch viel fleißigere Biker. Daher gibt
es für jeden weiteren 100.000-ender einen neuen Klub.
Wir freuen uns über jede Mail ( über Kontakt ) mit Daten von Motorrädern (
jeder Typ, nicht nur BMW!!! ) mit mehr als 200.000 km, die wir dann in diese Liste
übertragen.
Km-Stand: |
Motorrad: |
Name: |
BJ: |
Besitzer |
Besonderheiten |
293.000 |
BMW 1150 GS |
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2001 |
Andrea |
30.000 km auf Garantie Getriebeeingangswelle samt Kupplung aufgrund
Materialbruch getauscht.
50.000km auf Kulanz beide Federbeine erneuert. 100.000km
Steuerkettenspanner erneuert und Endantrieb abgedichtet, dabei
Gewindering und Tellerrad getauscht.
167.000km Antriebswelle und Kupplung
erneuert, Getriebe neu gelagert.
190.000 km Endantrieb verschlissen, gegen ein Gebrauchtteil einer
Unfall-R1100RS getauscht.
194.000 km 1. Batterie erneuert
264.500 km Benzinpumpe defekt
293.000 km Getreibeausgangswelle und Kupplung defekt, an Freund
abgegeben, der sie wieder instand gesetzt hat |
285.200 |
BMW R 1150
GS Adventure |
Osguth |
2002 |
Manfred |
Neu gekauft, hier geht es zu
Bildern, ferner
www.lodes.ch
In dieser Zeit wurde
3 x der Simmerring des Endantriebs gewechselt
2 x der Simmerring der Vorderradgabel
120.000 Km Gaszug erneuert ( Gasgriff war sehr schwergängig ) 213.000 Km
der vordere Teil der Kardanwelle getauscht (knackendes Geräusch beim
Lastwechsel)
250.000 Km 2 neue Drosselklappen und Gaszug erneuert ( die
Drosselklappen waren nicht kaputt, klapperte aber schon sehr ) ( der
Gaszug war nicht nötig wurde aber direkt mitgemacht als die
Drosselklappe gewechselt wurde.) 260.000 Km Federbein hinten getauscht (
die Stellschraube war abgebrochen. Ich habe dann das Federbein von
Connys 1150er eingebaut da sie ein Wilbers Federbein verbaut hat. Das
Federbein war da schon 100.000 km alt, ist aber immer noch wie neu.)
265.000 Km Getriebe neu gelagert und Kupplung gewechselt (die Kupplung
musste nicht unbedingt gewechselt werden. Aber da der Motor einmal auf
war und auf den Kupplungsscheiben nicht mehr viel drauf war, wurde das
direkt mit erledigt. |
284.700 |
BMW R 1150
GS Adventure |
Ludowika |
2002 |
Cornelia
(Conny) |
neu gekauft, keine größeren Pannen bisher,
1 x Tachowelle
120.000 km Gaszug erneuert (Gasgriff war sehr schwergängig) 210.000 km 1
x Heizgriffe erneuert (der rechte war durchgeschmort.) 205.000 km
Kupplung erneuert ( die Kupplung war nicht kaputt, aber auf denScheiben
war nicht mehr viel drauf. Wir können uns aber nicht mehr erinnern bei
welchen Anlass wir das gesehen haben.) 225.000 Km Simmerring des
Endantriebs undicht.
238.000 Km vordere Teil der Kardanwelle bei 238.000 km (knackendes
Geräusch beim Lastwechsel) 250.000 km (2 neue Drosselklappen und Gaszug
(die Aufhängung an der Drosselklappe war abvibriert da wo der Gaszugs
eingehängt ist)
284.600 Km Endantrieb öl kpl. ausgelaufen. (aus der Rückreise von
Sizilien ca 100 Km vor zu Hause ADAC Rücktransport)
hier geht es zu
Bildern, ferner
www.lodes.ch |
282.000 |
BMW 1150
GS |
|
2000 |
Gerd |
Seit November 2000 bei
Wind und Wetter unterwegs.
124.000 km Verzahnung Getriebeeingangswelle defekt.
200.000 km vorne und hinten neue Federbeine
230.000 km hat der Endantrieb seinen Geist aufgegeben.
Sonst ist alles (außer den üblichen Verschleißteilen) im
Originalzustand.
Ab Nov. 2008 (vorläufig) nicht mehr im Einsatz, da Motor hin
(Steuerkettenproblematik) |
280.000 |
BMW R 100 |
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1983 |
Achim |
1990 gebraucht von einem Freund gekauft mit 97
000 km. Kurz zuvor hat mein Freund noch neue Zylinderköpfe und
Bremsscheiben montiert. Seitdem kreuz und quer durch Europa und den
Ostblock gefahren. Sie war auf der Ligurischen Grenzkammstraße,
viele Male auf dem Paso Tremalzo 3X in Griechenland, in 2XPolen, 2X
in Ungarn 3X in Griechenland und in 1XPortugal.Ohne große Pannen,
Motor bislang ungeöffnet. Bei 160 000 neue Steuerkette nebst
Spanner. Bei 250.000 km wollte sie einen neuen Hinterradantrieb, die
Mitnehmerverzahnung zum Hinterrad ist messerscharf geworden
Inspektionen mache ich stets selber und sie bekommt auch alle 3500Km
neues Öl (aus dem Baumarkt 15W40, API SF CC, 5 Liter 7,5€)
|
275.000 |
Moto Guzzi
G 5 |
Olle Zippe |
1983 |
Detlef |
keine weiteren Infos...
und fährt und fährt und fährt |
272.831 |
Yamaha TR
1 |
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1985 |
Thomas |
gekauft am 08.03.1986 bei einem km-stand von 9.000km.
Bei 130.000km wurde der motor vorsichtshalber geöffnet, kein
wesentlicher verschleiß festgestellt, die nockenwelle aber auf
drehmoment
geschliffen. Seither, für die kilometerleistung, nur normale
verschleißteile (reifen,
anlasser, lima). Leider hat sich jetzt der motor verabschiedet (kipphebelschalter,
nockenwelle, ventilschaftführung, kurbelwelle). ein bereits
organisierter gebrauchter
motor (km 70.000) wird im winter eingebaut. |
272.300 |
BMW R 1100
GS |
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1994 |
Christian |
Als Vorführmaschine 1994 gekauft.
Seitdem ununterbrochen angemeldet und auch im Winter gefahren.
52.000 Km 5. Getriebegangrad auf Kulanz neu
115.000Km Hallgeber defekt (Gebrauchtteil eingebaut)
156.000Km Kardanwelle defekt (Gebrauchtteil eingebaut)
158.000Km Getriebe wegen 5. Gangrad im Austausch gewechselt
158.000Km Lager im Endantrieb defekt
214.000Km Hallgeber defekt (Gebrauchtteil eingebaut)
Ansonsten diverse Lager, Kabel und Schalter im Laufe der Jahre erneuert
die überwiegend durch den Winterbetrieb korrodiert waren.
Hier gibt es ein Bild |
271.300 |
Honda CB
750 |
|
1972 |
Kali |
Im September 1972 mit
6.000 km gekauft
Bei ca. 80.000 km und dann bei 205.000 wurde der Motor überholt!
Die Honda hat nie eine Werkstatt gesehen!!! |
265.210 |
BMW R 1100
RT |
|
1996 |
Olaf |
EZ 29.2.1996
Gebrauchsfahrzeug anstelle Auto. Wunderbarer Wetterschutz beim täglichen
Gebrauch, gerade in Herbst und Frühjahr wenn es regnet. Mechanisch
robust. Nur alle Schalter und Steckverbindungen scheinen nicht für
Winter und Feuchtigkeit ausgelegt zu sein und müssen pö a pö erneuert
werden und sind Ursache für viele nervende Störungen.
133.000 km Neue Kupplung und AT-Getriebe
201.000 km Erstmals liegen geblieben (Hallgeber defekt)
205.000 km Originalauspuff nach 14 Wintern ersetzt.
August 2011 der Härtetest. ENDUROMANIA (Enduroveranstaltung in Rumänien)
mit RT. Abartig was möglich ist im Gelände mit so einem Tourer – wenn
der Kopf mitspielt! Platz 3 und viel erstaunt schauende und hinter einer
RT platzierte Sportendurofahrer bei der Siegerehrung
J |
263.000 |
Yamaha FJ 1200 |
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1990 |
Marion |
Keine weiteren Angaben |
261.924 |
Yamaha XJ
550 |
|
1981 |
Norbert |
neu gekauft 1981, außer den üblichen
Verschleißteilen nur Ventile eingestellt, Öl gewechselt und gefahren,
insgesamt 261.924 km. 2006 stellte sich dann die Frage neue Reifen oder
neues Moped, da lief mir dann die XJ 900 S über den Weg. Die 550er liegt
jetzt zerlegt im Schuppen und wartet auf die Wiederauferstehung. |
261.000 |
BMW K 100 |
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1987 |
Kuk |
Der bisher namenlose Spanier kommt aus Tarragona,
hier ist sein webblog |
256.500 |
BMW K 1200
LT |
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1999 |
Reiner |
Bei 98.000 km neues
Getriebe |
252.896 |
Moto Guzzi 850 T5
Polizia |
Das Getüm |
1986 |
Justus |
2005 gekauft mit 187 000 km
Hier geht es zu Bildern
von Justus Motorrädern |
251.935 |
BMW 1200
GS |
|
2004 |
Georg |
2004 neu gekauft,
Originalzustand
100.000 km Zentrale Fahrzeugelektrik (Modul) defekt. Kulanz zu 70% auf
BMW
120.000 km Radlager vorne erneuert
130.000 km Batterie defekt
130.000 km
Kupplungsverzahnung und die
Getriebeeingangswelle verschließen
Im Juli 2009 bei einem Unfall schwer beschädigt, Reparatur erfolgt nicht |
250.000 |
Yamaha XJ
S Diversion |
Die Dicke |
1995 |
Andreas |
23.02.95 Neukauf als Fahrschul-Fahrzeug
01.11.95 10.150km Totalausfall Elektrik ADAC (Kabelbaum an zwei Stellen
durchgescheuert)
03.10.99 61.800km Unfall mit PKW bei 25km/h,
Gesamtschaden am Krad über 3.600,-DM
11.02.05 100.000km aufgepasst und fotografiert
22.09.06 108.000km Auspufftöpfe durchgerostet, durch Edelstahl-Tüten von
BSM ersetzt
17.01.07 bei e-Bay zweiten Felgensatz für 100,-€ gekauft und Kanten
poliert
17.04.07 110.000km neue Bremsscheiben vorn
21.10.08 121.108km seit geraumer Zeit warten Stahlfexleitungen,
Techno-Flex-Federbein und Edelstahl-Krümmer und –Sammler auf den Einbau |
249.865 |
BMW R100GS/PD |
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1989 |
Caschi |
135.000 km: Kardan neu
225.000 km: Motor überholt, Doppelzündung |
245.413 |
Suzuki
GSX 1100 F |
|
1988 |
Horst |
Im September 1988 mit
4196 km gekauft.
Bis Km 176000 Wartung und Verschleißteile.
km 176000 wurde nach einem Nockenwellenschaden eine Neuaufbau
(Unfallreservemotorrad war bereits vorhanden - aus 2 mach 1))
durchgeführt.
Zur Zeit abgemeldet, da diverse Defekte ( Lima, Vergasermembran,
Lenkkopflager) - wartet auf Reparatur |
244.700 |
Honda GL
1500 |
|
|
Pedda |
Mit 234.000 km gekauft.
Hier gibt es ein Bild |
243.000 |
BMW R 80
G/S |
Asterix |
1981 |
Alfred |
Auf R 80 G/S PD
umgearbeitet
148 000Km Getriebe überholt da Schaltungsfeder gebrochen
155 000Km Gabelstandrohr neu, Steuerkette neu Zylinder neu abgedichtet
dabei gleich neue Kolbenringe verpasst
165 000Km Tacho neu - der alte war nicht mehr zu reparieren
170 000KM umarbeiten auf PD Tank 32 Liter
182 000Km Diodenplatte neu, Bremslichtschalter v+h neu
185 000Km Kardangelenk und Faltenbalg neu, Getriebe wieder
Schaltfederlbruch, Ausgangslager neu+distanzieren
197 500 Km Zylinderkopf überholen - bleifrei, neue Ventile, Q-Tech DZ
210 000 Km Unfall und Wiederauferstehung komplette Gabel + Bremse +
Bremsscheibe + Speichen und Felge + Radlager + Steckachse + Kardan rep
lief besser als zuvor
220 000Km Reh spang bei voller Fahrt ins Motorrad. Das war ein Moment
als ich aufs Moped fahren verzichten wollte. Mit der Genesung kam der
Überlebenswille und ich wollte nicht auf dieses Moped verzichten, also
erstand sie wieder, war aber noch mehr kaputt wie beim Km Stand von 185
000Km
243 000Km und sie läuft und läuft noch viele Jahre
Hier gibt es ein Bild |
242.000 |
Honda ST
1100 |
|
1995 |
Max |
Erste Hand März 95
als 6tes Motorrad
Jul.00: 73 tkm Radlager vorn gewechselt
Jul.02: 100 tkm
Aug.03: 113 tkm hinteres Radlager
Mär.04: 122 tkm Zahnriemen ersetzt, Hinterachsgetriebe gewechselt,
Jun.05: 143 tkm Schwinge gewechselt
Jan.06: zweite Batterie
'07: Bremsscheiben:175 tkm vorne, 180 tkm hinten
19.Jul.08: 200'001 km am Treffen in Bühlingen
486ste Tankfüllung (10'804 l), 25tes Paar Reifen, (Stand 1.1.10) |
238.400 |
Yamaha R 1
RN 04 |
|
2000 |
Marion |
Neu gekauft. Keine größeren Defekte, lediglich alle
40.000 km Ventile einstellen und Vergaser synchronisieren. Bei 160.000
km noch zusätzlich die Steuerkette mit Spanner gewechselt. Alle 12.000
km Ölwechsel. Bei ca. 105.000 km Stoßdämpfer gewechselt. Ölverbrauch
gleich Null (ca. 0,25 Liter nachfüllen zwischen den Ölwechseln). Sonst
ist nur fahren und tanken angesagt. Hier gibt es ein
Foto
Bei 213.000 km Benzinpumpe defekt
|
237.459 |
BMW R 80 G / S |
Moudi |
1983 |
Karin |
Gekauft 1996 mit ca. 122.000 km.
Originalzustand ohne größere Reparaturen trotz 8 Monaten Westafrika und 3 Monaten Israel
und Jordanien
Nachtrag: Abgemeldet Herbst
2005 wegen drohendem MFK-Termin (TÜVSchweiz) . 7.4.2007 an Freund
verschenkt . R.I.P im Herbst 2008 mit ungefähr 237'459 km (die lieben
Tachos sei dank) : komplette Demontage, Rahmen laut HPN nicht mehr
brauchbar für Neuaufbau. |
237.000 |
BMW 1100 GS |
Schewardnaze |
1998 |
Christina |
Erstzulassung 09/1998.
Bei 169.000 km eine neue Kupplung.
Ansonsten ist noch alles original. |
235.000 |
BMW R 80 GS
Gespann |
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1989 |
HWO |
Ich habe sie mit 20.000km aus erster Hand gekauft
und bis 1996 solo gefahren. Mit Km-Stand 110000 wurde sie Gespann.
Jetzt hat sie 235000Km auf der Uhr.
Am Anfang hatte ich sie als Endurogespann
aufgebaut, was mir aber auf Dauer auf der Strasse zu schaukelig war.
Jetzt ist sie schon seit Jahren ein flaches
Straßengespann mit einer K100RS-Verkleidung , EML-ST-Beiwagen und
macht mir immer noch sehr viel Spaß.
Außer dem Rahmen, dem Tank und ein paar
Kleinigkeiten, habe ich schon so ziemlich alles irgendwann
ausgetauscht - nein stimmt nicht!
Ausgerechnet die Antriebswelle ist noch die erste!
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233.800 |
BMW R 1150
GS |
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2002 |
Michael |
Ende Oktober 2005 gekauft. Bisher kaum Probleme, siehe auch
Honda 750 mit über 200.000 km
Bisherige Schäden:
bis km 40000 : 2 mal Felge hinten neu wegen gebrochener Speichen
+ Schlag - 2 Sätze neue Bremsscheiben vorne wegen Rubbeln + 1
rechter Zylinder wegen Haarriß - alles auf Garantie!!! Der
Fahrer als Tester ;-((
bei 108000 km neuer Hinterradantrieb - nach dem Einstellen des
Lagerspiels gelang es BMW nach 3 Versuchen nicht die neuen Lager
im Antrieb
richtig einzubauen - ich habe aufgegeben und dann einen neuen
Antrieb einbauen lassen - AZ war immer auf Kulanz !!
bei 170000 war ein Lager im Getriebe defekt - aufgrund meiner
Erfahrungen mit dem Bastelverein BMW habe ich gleich ein
komplettes Gebrauchtes einbauen lassen + neue Kupplung (hätte
aber noch locker 50-100tkm gehalten) - nach 3 !! Versuchen
gelang es BMW das Getriebe ohne Füssigkeitsverlust (Simmering
Ausgang) einzubauen
bei 211000 Kardanriß - ich empfehle ab 200tkm mal das Teil zu
begutachten !!
|
229.552 |
Suzuki DL
1000 V-Strom |
Donna Lisalotta Corrente dell Aprica,
Croce Domini e delle strade libere della Sardegna |
2002 |
mm0361
Markus |
BJ:
2002
Besonderheiten
Neuer Tacho auf Kulanz (!) bei Kilometerstand
202.770, da doch tatsächlich der V-Strom Tacho bei 199.999 km stehen
bleibt.
Wird seit Herbst 2009 nur noch als Wintermotorrad genutzt.
|
228.000 |
BMW R 100
GS |
UrQ |
1991 |
Martin |
Gekauft Mai 1991 neu
29.000 km Getriebe, Rückholfeder defekt, Garantie
48.000 km neues Federbein, Garantie
69.000 km Kardan defekt, Kulanz
84.000.km neue Batterie
120.000.km Getriebeüberholung zur Sicherheit, wegen anstehender
Latainamerikareise, neue Bremsscheibe vorne, neue Kupplung, neues White
Power Federbein, neue Gabelfedern, neuer Kofferträger mit Alu Koffern,
165.000 km Unfall in Nicaragua, Front defekt aber fahrbar
170.000 km neuer Tacho, IMO von Touratech, neue Bremsscheibe
175.000 km neue Ventilschaftdichtungen
180.000 km neue Batterie
182.000 km Lima defekt
182.500 km Kardan kündigt sich an, Motorrad wird abgemeldet, ab in die
Garage für 2 Jahre
Komplette Überholung 1998
218.000 km Nach der letzten Reparatur stillgelegt
Reanimiert in 2008 nur noch Saisonkennzeichen und zum Endurofahren
Ansonsten nur viele Verschleißteile und Reifen |
225.000 |
Yamaha FJ 1200 |
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1987 |
Andreas |
130.000 km neue Kupplung,
Anti-Dive still gelegt; Stahlflex Bremse und Kupplung
LSL Superbike Lenker; RRT obere Gabelbrücke;
Wilbers Gabel-Federn; 5.5 Zoll Hinterrad
Deget Schwinge mit Unterzug; Öhlins Federbein
Einmann Sitzbank(Eigenentwicklung);
DynoJet Stage 3 mit Einzellufi; 3.75 Zoll Vorderrad
Hoffi-Sitzbank; R 1 Bremse mit Zeti Adapter;
Fireblade Spiegel; Metal Flake Lackierung
diverse Teile von Hand poliert
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225.000 |
Royal
Enfield |
|
2003 |
Stefan |
3,5 Jahre als Motorradkurier in Berlin unterwegs.
Im Sommer 2003 eine Royal Enfield mit Dieselmotor zugelegt. Umbau von
Fa. Sommer. bis November 2007 hatte ich 190000 km auf der Uhr. Fast
ausschließlich Stadtverkehr.
Ein Foto gibt es hier. |
222.222 |
Moto Guzzi
Le Mans 1000 |
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1985 |
Fred |
gekauft 1991 mit ca. 50000 km. An
Besonderheiten gäbe es sicher eine Menge zu nennen aber ich führe kein
Logbuch dazu. Fest steht, dass ich sie ohne Klaus' (Mille GT, 356.000
km) Hilfe sicher nicht mehr fahren würde. |
220.000 |
BMW R 100
R |
|
1992 |
Archie
(Claus) |
EZ: 09 / 1992; gekauft im Mai 2000 mit 44.000 km
Sonderausstattung: Windschild, Dopplezündung, Wilbers Federbein,
40-Liter-Jeckeltank. langer fünfter Gang, längerer Endantrieb (2,75.1),
weiteres unter
www.q-rider.de/html/gs.html |
221.000 |
BMW R 1100
RT |
|
1999 |
Anton |
Garantiereparaturen:
- 11.000 km neue Bremsscheiben + -beläge vorne
- 21.000 km neuer Kat
- 25.000 km neue Sitzbank
- 33.000 km neue Tachowelle + neue Kopfdichtung
- 69.000 km neue elek. Scheibenverstellung +
Paraleverlager + Getriebedichtung
- 89.000 km neue Tachowelle
Ab jetzt hats Geld gekoschd:
- 106.000 km neue Batterie
- 186.000 km Gabelsimmering + Kupplung neu
- 192.000 km neue Batterie
- 203.000 km Lager HAG
und läuft und läuft und... |
227.000 |
Honda
Goldwing
GL 1000 K 2 |
|
|
Uli |
Ich habe mir 1983 eine gebrauchte GL
1000 K2 mit bereits 107.000 km gekauft. Bei km 180.000 wurde das
Kardangelenk ausgewechselt. Bei Km 207.000 der Vergaser komplett zerlegt
und gereinigt. Der Versuch bei 216.000 km den Vergaser erneut neu
einzustellen scheiterte. Neue Zahnriemen eingebaut. Bei 218.000 km kam
das Aus für Anlasser und Lenkerschalter rechts. Konnte beides
kostengünstig repariert werden. Bei 220.000 km wurden Dichtungen zum
Ansaugstutzen erneuert und der Motor neu eingestellt. Jetzt mit Erfolg -
Problem lag in Falschluft und zu magerer Gemischaufbereitung. Diese
letzten Aktionen sind jetzt 2 Wochen her. Inzwischen ist auch TÜV wieder
neu! Leider "hinkt" Zylinder 3 etwas (Kompression nur 9,5 anstatt 11,
aber noch im grünen Bereich). Inzwischen verkauft wg. zu vieler
technischer Probleme. |
220.900 |
Cagiva
Elephant E 750 AC |
Elle |
1997 |
Gerd |
Eingriffe bzw. Tausch
bisher; der LIMA Regler, Kupplungsbeläge und Korblager b. 100000 km
(wäre aber nicht nötig gewesen), Radlager hinten, 2x Schaltfeder 1x LIMA
Rotor locker, 1 Satz Vergaserdüsen und Nadeln, Tacho /
Drehzahlmesserwelle, 1 Satz Gabeldichtringe und die üblichen
Verschleißteile: Bremsbeläge, Bremsscheiben, Ritzel, Kette etc.
Es sind mittlerweile 220900
km auf der Uhr, alle leider nur im eigenen Lande und mal in
Österreich oder in Tschechien gefahren also nichts Weltbewegendes in
Sachen Reisen. Ich hoffe das kommt noch.bei km 210000 waren neue
Schwingenlager und die 2. Überholung des Federbeines dran.
Revisionen gab es seit den letzten Eintrag mit Ausnahme der üblichen
selbst gemachten Kundendienste und den Einbau neuer Vergaser
keine.Die Vergaser habe ich fast neuwertig von einem 900 SS Fahrer
für 75 Euro gekauft, auf die Werte der Cagiva Elephant 750 (der
außerordentlich kompetenten Mikuni Vertretung „Topham Vergaser
Technik“ sei Dank) mit geringen Aufwand von ca. 45 Euro neu bedüst
und eingebaut. Damit sank der Verbrauch von durchschnittlich 5,5
Liter auf durchschnittlich 4,5 Liter.
Die Kundendienst Aktivitäten
halten sich im überschaubaren Rahmen;
Alle ca. 40000 km neue Zahnriemen und Ventilspielkontrolle ggf.
einstellen
Vergaser werden nach ca. 10000 bis 20000 auf korrekten Synchronlauf
geprüft
Zündkerzen sind nur bei zu fett laufenden Ducati Motoren oder bei
hohen Ölverbrauch (>1 Liter auf 2500 km) ein besonderes Thema. Ich
tausche nach 7000 bis 10000 km.
Der Wärmewert ist Hersteller
seitig meist im zu kalten Bereich, bei den 750er Motoren werden z.B.
bei NGK 8er Wärmewerte empfohlen, ich fahre mit meist abgeklebten
Ölkühler und magerer Bedüsung 7er Wärmewerte und habe hellgraue
Kerzen, das ist so in Ordnung.
Der Ölverbrauch hat sich
seit verwenden von hochviskosen Öl der Viskositätslage 20W60 oder
25W70 halbiert und ich schütte normalerweise max. o,5 L auf 2000 km
nach, was angesichts der Laufleistung noch in Ordnung ist.
Ansonsten habe ich die
letzten 100000 außer den üblichen Verschleißteilen wie Ketten,
Ölfilter, Kerzen, Luftfilter, Bremsbelägen etc. absolut nichts
gemacht und bin nur gefahren.
Die gute springt immer auf
den ersten Knopfdruck an und ist außer bei Benzinmangel nicht ein
einziges Mal stehen geblieben.
Rundum beste Qualität das
gute Stück.
Allzeit gute Fahrt und bis
300000 km
|
220.000 |
Honda
Boldor CB 900 F |
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1982 |
Frank |
2003 mit 78.000km gekauft.
Bei 102.000 km brauchte der Motor sehr viel ÖL. Also zerlegt komplett
neu überholt kostete ca 800€.Kolben von Wiseco 1. Übermaß. Offene
Vergaser.
sämtliche Arbeiten selbst ausgeführt
Neuer Tacho nach Umfaller
Hier gibt es ein Foto
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220.000 |
BMW R 60/2 |
|
1962 |
Sebastian |
Gespann, 800er Motor, hat 20Jahre in
einer Scheune gestanden, Restauration fehlgeschlagen, da Rahmen und
Motor kaputt |
216.000 |
Yamaha FJ
1100 |
|
1985 |
Friedhelm |
Habe die Dicke mit 18.000 km gekauft,
da ich vor hatte sie länger zu fahren habe ich bei 20.000km einen
KN-Dauerluftfilter eingebaut und bisher neben zwei Tachowellen, zwei
neuen Lenkkopflagern, 2 Ventildeckeldichtungen, alle 5 Jahre eine neue
Batterie und diversen Glühlampen und Reifensätzen bei 48.000km in die
Kettenradabdeckung eine Schutzhülle für die Kupplungsschubstange
eingebaut (seit dem keinen defekten Wellendichtring und undichten
Kupplungszylinder mehr), bei 78.000km wegen ständiger defekter Sicherung
die Relaisbox raus geschmissen und durch normales Blinkrelais ersetzt,
bei 94.000km neue Gabelfedern eingebaut, bei 128.000km die Steuerkette
erneuert, bei 142.000km vorne die Radlager getauscht, bei 152.000km
wegen raus springendem 2.ten Gang beim Beschleunigen den Motor ausgebaut
und die Zahnräder für den 2., 4. und 5. Gang sowie eine Schaltgabel und
die Kupplungslamellen ausgetauscht und nebenbei den Rahmen Pulver
beschichten lassen, bei 180.000km das Zündschloss ausgetauscht, bei
208.000km Stahlflexleitungen verbaut, bei 213.000km Wilbers Federbein
und Gabelfedern eingebaut, bei 218.000km die Bremskolben gereinigt und
neue Dichtringe verbaut.
Seit dem ich die Dicke habe, habe ich ca. alle 10.000km einen Ölwechsel
gemacht, alle 20.000km die Brems- u. Kupplungsflüssigkeit (Bremsbeläge
ca. alle 35.000km) gewechselt, den Luftfilter gereinigt, die Zündkerzen
gewechselt, die Ventile eingestellt und die Vergaser synchronisiert,
Kette und Ritzel wurden ca. alle 30.000km getauscht. |
215.000 |
Honda XL 600 V
Transalp |
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1993 |
Timo |
180.000 km: Pleuelbruch und
Zerstörung des bis dahin ungeöffneten Motors; Einbau eines 88`er
Ersatzmotors |
214.336 |
Honda CBR
1000 F |
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1992 |
Henne |
Neu gekauft 1992, Totalschaden 1998 mit 104.551 km,
verkauft an einen Freund der nur 7000 km fuhr, 2004 zurückgekauft
nur Steuerkette als größere Reparatur bei ca. 140.000 km
Touren : Schweden, Andalusien, Frankreich, Schweiz |
214.000 |
BMW R 1100
RT |
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1997 |
Engin |
67.600 km: rechte
Zylinderkopfdichtung erneuert
128.000 km: Anlasser überholt
142.000 km: Anlasser erneuert
157.000 km Benzinpumpe gewechselt |
213.000 |
Suzuki DR
600 |
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1987 |
Erik |
ich fahre seit 1987 eine DR 600, 1-Zylinder, und habe
bis auf Verschleißteile, Ventilführungen und neuen Kolbenringen noch nix
an dem Motor getauscht
Schäden bisher:
Tachogetriebe hat aufgegeben bei 212.000km :-). |
210.750 |
Yamaha GTS
1000 |
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1992 |
Rob Tooten
Niederlande |
gekauft in 1999, Farbe grün, hatte 46000 km auf der
Uhr.
Fahre seit den jedem Tag zur Arbeit in Sommer und Winter, und auf Urlaub
mit die GTS, nach Schotland, Österreich, Italien und viel treffen in
ganz Deutschland von Wangels bei der Nordlichter zur Trostberg bei die
Bayer.
Fahr viel zur Treffen von Yamaha GTS1000, Kawasaki GPZ1100 und unseren
eigene klub BMZ.
An der Maschine ist das original Stummellenker drauf aber eine bequemere
Sitzbank und ein höher Scheibe.
Weiter ist Sie ausgerüstet mit Topcase, Seitenkoffer und Xenonlicht (
das darf in NL, wegen kein TÜV).
www.gts1000.nl sowie
www.spitsmuis.tk |
210.000 |
Honda CX
500 |
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1983 |
Eric |
1983 neu gekauft (das einzige neue Motorrad bisher).
nur Kleinigkeiten wie Dichtungen oder der Steuerkettenspanner defekt.
Ihr Tod war im Endeffekt, dass ich für den Winter mal dünneres Öl rein
gemacht habe, was das viele Spiel nicht kompensieren konnte und so riss
irgendwann auf der Autobahn das eine Pleuel. Der Rahmen hatte auch ein
Rostloch und so habe ich sie mit "neuem" gebrauchten Motor 1996
verkauft. In dieser Zeit war ich viel in Frankreich, England, Italien,in
Nordspanien und am Nordkap. |
210.000 |
Suzuki DR
750 Big |
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1987 |
Martina |
gekauft 1991 mit 100000 km und überholtem Motor;
verkauft 1997 mit 210000 km
keine Besonderheiten oder Schäden
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209.200 |
Honda 750 |
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1992 |
Michael |
Keine nennenswerten
Defekte, siehe auch BMW R 1150 GS mit über 200.000 km |
209.000 |
BMW R 80 ST |
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1996 |
Kai |
Nach Neukauf Umbau auf Fallert mit 1000 ccm
und 74 PS; Getriebeeingangswelle bei 86.000 km gebrochen, Ersatz durch 1000`er-Welle
+Kupplung 1000`er |
207.326 |
BMW R 1100 GS |
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1999 |
Matthias |
3 neue Kupplungen in den
ersten 2 Jahren, dann keine Probleme bis 2005, dann verkauft. |
207.000 |
Moto
Guzzi Nuovo Falcone CF |
Meine
alte Guzzi |
1973 |
Falcone
(Martin) |
Gekauft 1975 mit ca. 5000 km. Bald Anbau eines Steib
250 mit "wahlweise"-Eintragung. Daher wurde der Steib im Sommer öfters
abgeschraubt. Insgesamt geschätzt 160.000 km im Gespannbetrieb, der Rest
solo. Schäden hielten sich in Grenzen, einmal gebrochener
Ölabstreifring, wurde einfach durch neuen ersetzt, zweimal gelockerter
Auslass-Ventilsitz, danach eine gründliche Zylinderkopfüberholung, bei
160.000 km anderer weniger gebrauchter Zylinder mit Kolben, da die
Kompression arg nachgelassen hatte, ein paar Radlager und zwei Mal
Steuerkopflager, Lichtmaschine wurde überholt, natürlich einige Ketten
gebraucht und zwei Hinterräder (Speichenbruch im Gespann). Das war´s
schon. Der Motor sitzt noch im Rahmen wie ihn das Werk eingeschraubt
hat. Inzwischen ist die alte Dame schon arg schwach auf der Brust, ist
vom Seitenwagen wieder befreit und frist ihr Gnadenbrot auf ein paar
wenigen Ausfahrten im Jahr. Restauriert wird sie nicht, denn das löscht
alle Erinnerungen aus.
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207.000 |
BMW K 100 Basic
EML GT Beiwagen |
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1983 |
Franz |
Geburt als K100
Basic 1983
Umbau zum Gespann
10.4.86
Gekauft im Jahr
1999
Anbau Orginal
Scheibe Beiwagen
Einbau
Sicherheitsgurte für 2 Personen im Beiwagen
Umrüstung auf
Winterreifen 175/65 / 14 R 14
Einbau Zusatztank
mit ca 37 Liter unter dem Beiwagen.
Anbau Kofferträger
Anbau
Topcaseträger
Erwerb des
Schminkköfferchen für die K´a
Einbau beheitzte
Griffe (Orignal)
Auf Komforsitzbank
umgerüstet.
Reperaturen
Bei 101.000km
erste große Ausfahrt Zundspule durchgebrannt.
Bei 140.000km
Kupplungswechsel
Bei 145.000km
Kupplungswechsel (weil Kupplungseinstellung falsch war)
Bei 155.000km
Kupplungswechsel (weil Kupplunhgszug gebrochen war und dauern dann
Schleifte)
Bei 166.500km
Freilauf gewechselt! (Konnte nicht mehr gestartet werden)
Bei 201.700km
Schalthebel gebrochen
Hier geht es zum
Foto
|
206.000 |
Yamaha XJ 900 (31A) |
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1983 |
Ewald |
1989 mit 30.000 km gekauft
- Federbeine neu (Koni) bei 60.000km
- Gabelfedern und Standrohre neu bei 75.000km
- Schalldämpfer (Jama Edelstahl) neu bei 100.000km |
205.450 |
Suzuki GSX 600 F
( GN72B ) |
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1992 |
Martin |
Austauschteile: Laderegler in der Lichtmaschine bei
20.000 km gewechselt und leider schon kurz danach wieder defekt, aber
es geht seither auch ohne. Gabelsimmerringe links und rechts
gewechselt.
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205.000 |
Honda GL
1500 mit 200 kg Anhänger Typ "Freewheel-international" |
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1989 |
Helmut |
1989'er Honda gl-1500 6-zyl-boxer 98ps 480kg mit
200kg-anhänger Typ "freewheel-international"
Bis 04/2011 nie ein Problem, kein Schaden
200500km kleiner Getriebeschaden, Motor/Getriebe komplett zerlegt und
neu aufbauen lassen (von Fachfirma), dabei kein Verschleiß feststellbar
im Motor! nur etwas viel Ölschlamm und eine Schaltgabel im Getriebe
defekt. An Kolben, Zylinderlaufbahnen, Pleul und
Kurbelwellenlagern, etc., ebenso Ventile und Nockenwellen in den Köpfen
keinerlei Verschleiß nachmessbar.
Weil es eh schon zerlegt war Getriebe komplett neu gelagert mit neuen
Zahnrädern, Wellen, Schaltgabeln.
Re-start mit komplett überholtem Moped nun geplant 1-2012 natürlich zum
Elefantentreffen-thumansbang.
Alle Verschleißteile wie Stoßdämpfer, Bremsen, Reifen, Auspuff
usw. inzwischen ebenfalls erneuert.ganzjährig angemeldet und täglich in
Betrieb. |
205.000 |
Honda
Pazifik Coast |
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Torsten |
Ab 1993 bis 2000 unterwegs
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203.000 |
Honda CB
750 K 6 |
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1977 |
Friedhelm |
1980 gebraucht aus 1.
Hand mit 30.000 km gekauft,
Honda CB750K6, Bj 1976, EZ 09/1977, die letzte im klassischen Design mit
gefalzter 4-Rohrauspuffanlage und Chromtankdeckel.
Klassischer Sportumbau der 70er: Doppelscheibenbremse (inzwischen mit
Stahlflexleitungen), Kastenschwinge, Stummellenker (inzwischen ersetzt
durch M-Lenker), Höckersitzbank, Konis, H-4 Licht, Wilbers Gabelfedern,
zeitweise war sie ausgerüstet mit 4-1 Auspuff, Boyer-Bransdon Zündung,
Yoshimura Nockenwelle.
1983 bei ca 65000km nach 3 Nockenwellenschäden entnervt gebrauchten
Motor mit angeblich ca 25000 km eingebaut. 1985 war sie nicht angemeldet
wg. Geldmangel.
1990 sank die Fahrleistung für mehrere Jahre wg. Familie auf 2-3000km /
Jahr, davon meist 2000-2500km in einer Woche (1 Mopedurlaub pro Jahr
mußte trotz Familie drin sein).
1997 kapitaler Crash auf der Rückfahrt von der IoM in Wales, auf Ölspur
ausgerutscht und mit ca 80km/h in Böschung eingeschlagen. 6 Wochen auf
Krücken, nach weiteren 6 Wochen lief auch das alte Schätzchen wieder,
mit Gebrauchtteilen wieder aufgebaut, nachdem die Rahmenvermessung
positiv war.
2001 bei ca. 150000km erneut gebrauchten Motor mit angeblich 15000km
nach Komplettüberholung eingebaut. Der alte lief nach über 100000km zwar
noch, aber hatte deutlich verringerte Kompression, klapperte ziemlich,
drückte Öl aus allen Nähten und rauchte bei höheren Drehzahlen ziemlich.
Im Oktober 2007 wg. Neukauf in Altersteilzeit geschickt, seitdem ca. 500
km zu Oldie-Treffen etc.
Seit meiner Anmeldung in Eurem Club hat sie außer 3 Ölwechseln, 2 neuen
Reifen, 1 Satz Kupplungsscheiben auch noch einen Satz Hinterradlager
gebraucht, und die längste Reise mit der alten Dame war zur Ace Café
Reunion mit anschließendem Brighton Run.
Hier gibt es ein Bild |
202.400 |
BMW 1150
GS |
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2001 |
Markus |
Besonderheiten: bei ca. 125.000 Km wegen längerer
Tour vorsorglich neuen Anlasser eingebaut. Ansonsten 1. Kupplung,
Motor,
bei 171.365 km Kardanwelle defekt
|
202.000 |
Yamaha XJ
900 S |
|
2000 |
Norbert |
gebraucht gekauft im Mai 2006 mit
28.000 km, Laufleistung jetzt (07/11) 148.000 km, auch hier nur die
üblichen Verschleißteile und einige Zubehörteile (Stahlflexbremsleitungen,
MRA-Varioscheibe, Lenkererhöhung, Gabelfedern) |
202.035 |
Yamaha XT
500
Typ 1U6 |
Elle |
1983 |
Speedy
(Thomas Andres) |
Umbauten: White-Power-Federn,
Stoßdämpfer Bilstein, Conti TKC, 12V-Wunderlich, 25L Tank- ES, Sebring
Auspuff, Hauptständer, Ochsenaugen, doppelte Ölsteigleitung,
Kofferträger-RPX, Werkzeugbox-Eigenbau, Alukoffer-Eigenbau, Schaffell,
Klingel, Gasdruckhupe, Regenschirmhalter, Fotostativ, Quitscheelefant,
Getränkeflasche, Kompass, Lampenschutz, Ganzjahreskennzeichen.
3te. Kolben, Kurbelwell bei 170.000 km
Speedy ist mit seiner XT in den letzten 25 Jahren in allen Ecken und
fast allen Ländern Europas gewesen, zuletzt im Januar 2009 in Dakar! |
200.669 |
BMW R 1150
GS |
|
2002 |
Hermann
vom Walter |
Tacho überholt, Kupplung neu, Getriebe neu gelagert,
Scheibenbremsen neu und ABS getauscht. Das Motorrad wurde von mir neu
gekauft |
200.500 |
Honda NTV
650 (Revere) |
|
1989 |
Andreas |
1991 zugelassen und 1993 mit 16500km
gekauft.
Motor und Getriebe im Originalzustand, Steuerkopflager bei 120000km,
Kupplung bei 144000km und Endantrieb bei 180000km erneuert.
Gabelsimmerringe insgesamt 3 Mal getauscht.
Reisen nach A, CH, F, I, B, NL, DK, CZ, AND, E, P, |
200.377 |
Yamaha XJR
1300 |
. |
1999 |
Skylo |
18.100 km Krause Leistungssteigerung auf 96KW /
118NM
92.000 km Gabelfedern auf WP Gabelfedern umgerüstet
99.500 km Dichtring am Nehmerzylinder der
hydraulischen Kupplung ausgetauscht
109.000 km Benzinstandsgeber erneuert
132.100 km Schwingenlager und Schwingenachse
ausgetauscht
141.000 km Kupplungsbeläge ausgetauscht
173.300 km vordere Bremsscheiben erneuert
199.00 km Dichtring am Nehmerzylinder der hydraulischen Kupplung
ausgetauscht
Ölverbrauch 0,1 l / 1000 km
|
200.230 |
BMW 1150
GS Adv. |
|
2002 |
Wombat |
neu gekauft im November
2002
80.000 km in den ersten 3 Jahren; danach weniger, weil viel auf
Leihmotorrädern unterwegs
- Umbau auf Desierto 2-Verkleidung im August 2007
- Umbau auf 41l-Tank im März 2010
- neue Sitzbank nach 160.000 km im April 2010
- defekte Bremsleitung
(vermutlich Marderbiss) ersetzt bei 176.000km im November 2010
- neue Öhlins-Federbeine bei 178.000 km im März 2011
- 200.000 km am
04.06.2012
- unerwarteter Tod durch Getriebeschaden am 04.06.2012
- keine Defekte, nur Gebrauchsspuren von
artgerechter Haltung (bis 200.230 km)
www.tabmow.de |
200.000 |
BMW R 1100
R |
Diva |
1999 |
Evelyn |
Gekauft 2002 im
Oktober mit 14217 km
Im ersten Jahr gleich 29.000 km
Aber meine DIVA schon - sie hat mich noch nie im Stich gelassen bis
auf einen Ausfall der Tachowelle im Urlaub - war nur Schade, dass die
km nicht gezählt wurden, hier gibt es ein
Federbein bei ca. 135000
Ansauggummis erneuert bei 142000 - das war
als wir im Sept. zus. unterwegs waren!
Simmering erneuert -Motorblock- hat etwas gesuppt - bei 147200
Im März 2012 bei 177.000 km neue Kupplung sowie Bremsscheiben
Bild
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