Gästebuch  Ι  Berichte  Ι  Benutzungstipps Bilderdatenbank  Ι Sitemap Bilderdatenbank  Ι  Bilderdatenbank  Ι  Kontakt  Ι  Newsletter  Ι  Impressum  Ι  Sitemap


Schneeschuhwandern
 


Transeurope  -  auf 2 Rädern unterwegs... die schönste Art zu reisen

Aktualisiert am: 23.01.09

Home

Wir
Aktuelles
Motorradreisen
Reiseberichte
Reiseländer und -regionen
Motorräder
100.000 km - Klub
Navigation
Motorradbekleidung
Links zum Thema Motorrad
Flugreisen
Skifahren
Schneeschuhwandern
   
Die Schneeschuhe
    ► Saison 2007 / 2008
    ► Saison 2006 / 2007
    ► Saison 2005 / 2006

    ► Saison 2004 / 2005
    ► Saison 2003 / 2004
    ►
Saison 2002 / 2003

Skitouren
Bergtouren
Musik
Fotografie
Homepageerstellung
Chronologie

Von Ursula und Christian Stalter


Schneeschuhwandern

Im Winter 2002 / 03 haben wir ein neues Hobby entdeckt, das Schneeschuhwandern.

In den Allgäuer Bergen sind wir ein paar Mal pro Winter unterwegs. Manchmal sind wir drei bis vier Tage auf Tour und übernachten in einfachst eingerichteten Selbstversorgerhütten, die Wanderern zur Verfügung stehen.
An dieser Stelle bedanken wir uns bei den Eigentümern dieser Hütten, die dies ermöglichen.

24.jpg (63846 Byte)

Es ist unbeschreiblich schön, bei Sonnenschein durch eine unberührte Winterlandschaft zu laufen und dabei diese unendliche Ruhe zu genießen. Die Auswahl der Bilder in unserer Fotogalerie kann hier die Stimmung gar nicht darstellen.

Schneeschuhwandern ist übrigens ganz einfach und braucht nicht erlernt zu werden. Jeder kann das! Dafür ist es ab einer gewissen Neuschneehöhe ziemlich anstrengend, etwa dem Treppensteigen vergleichbar. Wenn man dann auch noch mit einem 15 kg schweren Rucksack bergauf geht, kommt man rasch ins schwitzen.

Leider sind Schneeschuhe alles andere als billig. Für ein neues Paar muss man schon mit 130.- EURO aufwärts rechnen. In Skigebieten und in größeren Wintersportgeschäften kann man sich Schneeschuhe für die ersten Gehversuche leihen.

Probiert es doch einmal aus, es lohnt sich.