Gästebuch  Ι  Berichte  Ι  Benutzungstipps Bilderdatenbank  Ι Sitemap Bilderdatenbank  Ι  Bilderdatenbank  Ι  Kontakt  Ι  Newsletter  Ι  Impressum  Ι  Sitemap


Pirelli Scorpion MT 90


Transeurope  -  auf 2 Rädern unterwegs... die schönste Art zu reisen

Aktualisiert am: 02.08.09

Home  ►  Motorräder  ►  BMW 1150 GS  ►  Reifen

Wir
Aktuelles
Motorradreisen
Reiseberichte
Reiseländer und -regionen
Motorräder
        Ursulas Motorräder:
    ►
BMW F 650 BJ 1994
    ► BMW 650 GS BJ 2006
        Christians Motorräder:
    ►
BMW GS 1150 BJ 2000
        ►
41 - Liter - Tank
        ►
ABS
        ►
Alukoffer
        ►
Ausbau der Räder
        ►
Benzinverbrauch
        ►
Bremsbelagwechsel
        ►
Bremsscheiben
        ►
Country Counter
        ►
Ersatzteile
        ► Gashilfen
        ► GPS
        ► Hecktasche
        ►
Kosten
        ►
Kundendienste
        ►
Kupplung
        ►
"Lebenslauf"
        ► Lenkererhöhung
        ►
Ölwechsel / Ölverbrauch
        ►
Pannen
        ►
Poly - V - Riemen
        ►
Reifen
            ►
Continental TKC 80
            ►
Continental Trail Attack
            ►
Metzeler Enduro 4
            ►
Metzeler Tourance
            ►
Michelin Anakee

           
Michelin Pilot Road
           
Pirelli Scorpion MT 90
        ► Reisewaschmaschine
        ► Sitzbank
        ►
Speichenprobleme
        ► Stahlflexbremsleitungen
        ►
Stoßdämpfer - Öhlins
        ► Tankrucksack
        ►
Technische Daten
        ►
Zubehör
        ► Zusatzscheinwerfer
    ►
Honda CM 400 T BJ 1982
        100.000 km - Klubs:
    ►
100.000 km - Klub
    ►
200.000 km - Klub
    ►
300.000 km - Klub
    ►
400.000 km - Klub
    ►
600.000 km - Klub
100.000 km - Klub
Navigation
Motorradbekleidung
Links zum Thema Motorrad
Flugreisen
Skifahren
Schneeschuhwandern
Skitouren
Bergtouren
Musik
Fotografie
Homepageerstellung
Chronologie

Von Ursula und Christian Stalter


Pirelli Scorpion MT 90

Der Reifen des Konzerns Metzeler / Pirelli darf über eine Freigabe des Reifenherstellers, welche von einem autorisierten Reifenhändler unterschrieben sein muss, auf der BMW 1150 GS gefahren werden.

Bei Kilometerstand 092.013 habe ich den Satz Reifen montieren lassen ( Preis: Vorne 84.-, hinten 112.- € bei Montage auf das ausgebaute Rad ).

Der Reifen geht vorne mit knapp 5 mm, hinten mit etwas mehr als 8 mm Profil an den Start.

Mein erster Eindruck nach ein paar Kilometern:
Der Reifen erscheint sehr spurstabil, dafür aber etwas träge im Einlenkverhalten in die Kurve. Bei kleinen, winkligen Straßen droht mehr Arbeit als bei den bisher genutzten Reifen.

Zwischenbericht nach nun 6.000 km:
Es gibt keine Kritikpunkte mehr. Das anders wahrgenommene Einlenkverhalten beruhte wohl auf dem Wechsel von einem abgefahrenen auf einen neuen Reifen. Besonders erfreulich ist der geringe Verschleiß. Der Reifen hat vorne noch ein Profil von gut 3 mm ( Verschleiß somit auf gut 6.000 km nur knapp 2 mm ) und hinten von knapp 5 mm ( Verschleiß somit auf gut 6.000 km nur gut 3 mm ).

Schlußbericht nach 11.877 km:
Ich war sehr zufrieden. Die Laufleistung war spitze, der Grip hat mir ausgereicht. Dies ist nicht negativ gemeint, sondern sehr positiv. In den absoluten Grenzbereich mit dauerhaft schleifenden Fußrasten bin ich aber nicht vorgedrungen, wollte ich auch gar nicht. Ich werde jetzt noch mal gewissenhaft mit dem Tourance vergleichen, und dann wird entschieden, welcher mein Standradreifen wird. Der Vorderreifen wäre sogar noch für sicher gut 1.000 km gut gewesen.

 

Kurz darauf bin ich noch einen 2. Satz gefahren. Der Hinterreifen hat auf der 2 Hälfte der Laufleistung vom Grip her nachgelassen. In Verbindung mit einem Bericht / Gerücht, dass etwas an der Mischung geändert worden sein sollen, bin ich seit Sommer 2004 den Reifen nicht mehr gefahren.