Service |
jede
10.000 km |
jede
20.000 km |
Jährlich |
2-jährlich |
Fehlerspeicher mit MoDiTeC auslesen |
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Motoröl im betriebswarmen Zustand und
Ölfilterpatrone wechseln
( bei ausschließlich Kurzstreckenfahrten sowie bei
Temperaturen unter 0 Grad alle 3 Monate, spätestens jedoch alle 3 Monate ) |
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Öl im Schaltgetriebe im betriebswarmen
Zustand
( spätestens alle 2 Jahre )
Persönliche Anmerkung: Ich wechsle manchmal etwas später, da das Öl
bei mir nach 20.000 km noch wie neu ausschaut und ich daher einen Wechsel für noch nicht
notwendig halte. |
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Öl im Hinterradantrieb in betriebswarmen
Zustand reinigen, ev. Induktivgeber am Hinterrad reinigen ( spätestens alle 2 Jahre ) |
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jede
40.000 km |
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Kraftstofffilter erneuern ( bei ungünstigen Kraftstoffverhältnissen alle 20.000 km )
Persönliche Anmerkung: Ich habe
ruhigen Gewissen bis 57.000 km gewartet, schließlich ist der Aufwand wegen der
Unterbringung des Filters im Tank groß. |
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jede
40.000 km |
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Säurestand Batterie prüfen, Pole reinigen
und fetten usw. |
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Ansaugluftfilter erneuern ( bei starker Verschmutzung natürlich öfters ) |
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Poly - V - Riemen wechseln
Persönliche Anmerkung: Ich wechselte
bei 57.000 km das erste Mal, da war der Riemen schon ganz schön mitgenommen. In Zukunft
wird alle 2 Jahre ( so ca. alle 50.000 km gewechselt ) |
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jede
60.000 km |
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Bremsflüssigkeitsstand vorne und hinten
prüfen |
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Bremsflüssigkeit wechseln |
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Bremsbeläge und -scheiben auf Verschleiß
prüfen |
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Kupplungsflüssigkeitstand prüfen |
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Kupplungsflüssigkeit wechseln |
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Hinterrad auf Kippspiel prüfen |
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Schwingenlager prüfen ( spielfrei ) ggf.
einstellen |
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Zündkerzen prüfen |
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Zündkerzen erneuern |
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Ventilspiel kontrollieren, ggf. einstellen |
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Gasseil auf Leichtgängigkeit, Scheuer- und
Knickstellen prüfen;
Seilzugspiel prüfen |
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Synchronisation prüfen, ggf. Undichtigkeiten
beseitigen |
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Endkontrolle mit Prüfung auf Verkehrs- und
Funktionssicherheit:
Zustand der Reifen und Räder, Felgen und Speichen,
Reifenluftdruck, Beleuchtungs- und Signalanlage, Kontrollleuchten, Kupplung, Schaltung,
Hand- und Fußbremse, Lenkung, Instrumente |
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Ich habe nur einen Kundendienst
in der BMW - Werkstatt durchführen lassen, und zwar kurz nach dem Kauf denjenigen bei
10.000 km. 442,62 DM für diesen "kleinen Kundendienst" waren mir dann aber doch
zu viel. Seitdem kümmere ich mich selbst um mein Motorrad, bis jetzt (
knapp 100.000 km )
wohl mit Erfolg, da ich bis auf den Hallgeber noch keinen einzigen größeren Defekt
hatte, und dieser war sicherlich wartungsunabhängig. Die Intervalle der Kundendienste
haben sich etwas meiner jährlichen Fahrleistung von ca. 25.000 km
angepasst. |
Kundendienste ( durch
mich durchgeführt bzw. von mir durchführen lassen ):
01. Kundendienst bei 009.968 km in der BMW - Werkstatt im April 2001
02. Kundendienst bei 023.500 km im Juli 2001
03. Kundendienst bei 031.800 km im Februar 2002
04. Kundendienst bei 045.900 km im Juli 2002
05. Kundendienst bei 057.150 km im März 2003
06. Kundendienst bei 071.000 km im Juni 2003
07. Kundendienst bei 083.500 km im März 2004
08. Kundendienst bei 092.090 km im Mai 2004
09. Kundendienst bei 103.376 km im August 2004
10. Kundendienst bei 108.405 km Im Dezember 2004
Diesen Rhythmus habe ich in etwa beibehalten, Aktualisierung folgt |