Gästebuch  Ι  Berichte  Ι  Benutzungstipps Bilderdatenbank  Ι Sitemap Bilderdatenbank  Ι  Bilderdatenbank  Ι  Kontakt  Ι  Newsletter  Ι  Impressum  Ι  Sitemap

BMW GS 1150 BJ 2000

Kundendienste


Transeurope  -  auf 2 Rädern unterwegs... die schönste Art zu reisen

Aktualisiert am: 23.01.09

Home  ►  Motorräder  ►  BMW GS 1150 BJ 2000

Wir
Aktuelles
Motorradreisen
Reiseberichte
Reiseländer und -regionen
Motorräder
        Ursulas Motorräder:
    ►
BMW F 650 BJ 1994
    ► BMW 650 GS BJ 2006
        Christians Motorräder:
    ►
BMW GS 1150 BJ 2000
        ►
41 - Liter - Tank
        ►
ABS
        ►
Alukoffer
        ►
Ausbau der Räder
        ►
Benzinverbrauch
        ►
Bremsbelagwechsel
        ►
Bremsscheiben
        ►
Country Counter
        ►
Ersatzteile
        ► Gashilfen
        ► GPS
        ► Hecktasche
        ►
Kosten
        ►
Kundendienste
        ►
Kupplung
        ►
"Lebenslauf"
        ► Lenkererhöhung
        ►
Ölwechsel / Ölverbrauch
        ►
Pannen
        ►
Poly - V - Riemen
        ►
Reifen
        ► Reisewaschmaschine
        ► Sitzbank
        ►
Speichenprobleme
        ► Stahlflexbremsleitungen
        ►
Stoßdämpfer - Öhlins
        ► Tankrucksack
        ►
Technische Daten
        ►
Zubehör
        ► Zusatzscheinwerfer
    ►
Honda CM 400 T BJ 1982
        100.000 km - Klubs:
    ►
100.000 km - Klub
    ►
200.000 km - Klub
    ►
300.000 km - Klub
    ►
400.000 km - Klub
    ►
600.000 km - Klub
100.000 km - Klub
Navigation
Motorradbekleidung
Links zum Thema Motorrad
Flugreisen
Skifahren
Schneeschuhwandern
Skitouren
Bergtouren
Musik
Fotografie
Homepageerstellung
Chronologie

Von Ursula und Christian Stalter


Kundendienste

Der offizielle Serviceplan von BMW sieht folgendes vor, wobei ich nur die wichtigsten Dinge übernommen habe:

Service jede
10.000 km
jede
20.000 km
Jährlich 2-jährlich
Fehlerspeicher mit MoDiTeC auslesen X X X X
Motoröl im betriebswarmen Zustand und Ölfilterpatrone wechseln
( bei ausschließlich Kurzstreckenfahrten sowie bei Temperaturen unter 0 Grad alle 3 Monate, spätestens jedoch alle 3 Monate )
X X X X
Öl im Schaltgetriebe im betriebswarmen Zustand
( spätestens alle 2 Jahre )
Persönliche Anmerkung: Ich wechsle manchmal etwas später, da das Öl bei mir nach 20.000 km noch wie neu ausschaut und ich daher einen Wechsel für noch nicht notwendig halte.
. X . X
Öl im Hinterradantrieb in betriebswarmen Zustand reinigen, ev. Induktivgeber am Hinterrad reinigen ( spätestens alle 2 Jahre ) . jede
40.000 km
. X
Kraftstofffilter erneuern ( bei ungünstigen Kraftstoffverhältnissen alle 20.000 km )
Persönliche Anmerkung: Ich habe ruhigen Gewissen bis 57.000 km gewartet, schließlich ist der Aufwand wegen der Unterbringung des Filters im Tank groß.
. jede
40.000 km
. .
Säurestand Batterie prüfen, Pole reinigen und fetten usw. . X X .
Ansaugluftfilter erneuern ( bei starker Verschmutzung natürlich öfters ) . X . .
Poly - V - Riemen wechseln
Persönliche Anmerkung: Ich wechselte bei 57.000 km das erste Mal, da war der Riemen schon ganz schön mitgenommen. In Zukunft wird alle 2 Jahre ( so ca. alle 50.000 km gewechselt )
. jede
60.000 km
. .
Bremsflüssigkeitsstand vorne und hinten prüfen X X . .
Bremsflüssigkeit wechseln . . X .
Bremsbeläge und -scheiben auf Verschleiß prüfen X X . .
Kupplungsflüssigkeitstand prüfen X X . .
Kupplungsflüssigkeit wechseln . . . X
Hinterrad auf Kippspiel prüfen . X . .
Schwingenlager prüfen ( spielfrei ) ggf. einstellen . X . .
Zündkerzen prüfen X . . .
Zündkerzen erneuern   X . .
Ventilspiel kontrollieren, ggf. einstellen X X . .
Gasseil auf Leichtgängigkeit, Scheuer- und Knickstellen prüfen;
Seilzugspiel prüfen
X X . .
Synchronisation prüfen, ggf. Undichtigkeiten beseitigen X X . .
Endkontrolle mit Prüfung auf Verkehrs- und Funktionssicherheit:
Zustand der Reifen und Räder, Felgen und Speichen, Reifenluftdruck, Beleuchtungs- und Signalanlage, Kontrollleuchten, Kupplung, Schaltung, Hand- und Fußbremse, Lenkung, Instrumente
X X X .
Ich habe nur einen Kundendienst in der BMW - Werkstatt durchführen lassen, und zwar kurz nach dem Kauf denjenigen bei 10.000 km. 442,62 DM für diesen "kleinen Kundendienst" waren mir dann aber doch zu viel. Seitdem kümmere ich mich selbst um mein Motorrad, bis jetzt ( knapp 100.000 km ) wohl mit Erfolg, da ich bis auf den Hallgeber noch keinen einzigen größeren Defekt hatte, und dieser war sicherlich wartungsunabhängig. Die Intervalle der Kundendienste haben sich etwas meiner jährlichen Fahrleistung von ca. 25.000 km angepasst.
Kundendienste ( durch mich durchgeführt bzw. von mir durchführen lassen ):
01. Kundendienst bei 009.968 km in der BMW - Werkstatt im April 2001
02. Kundendienst bei 023.500 km im Juli 2001
03. Kundendienst bei 031.800 km im Februar 2002
04. Kundendienst bei 045.900 km im Juli 2002
05. Kundendienst bei 057.150 km im März 2003
06. Kundendienst bei 071.000 km im Juni 2003
07. Kundendienst bei 083.500 km im März 2004
08. Kundendienst bei 092.090 km im Mai 2004
09. Kundendienst bei 103.376 km im August 2004
10. Kundendienst bei 108.405 km Im Dezember 2004
Diesen Rhythmus habe ich in etwa beibehalten, Aktualisierung folgt