Von Ursula und Christian
St |
Der 700.000 km - Klub
Worum geht es hier? Die Bezeichnung verrät
eigentlich schon alles. Es gibt Biker, die sind stets nur auf den neuesten Motorrädern
unterwegs, und es gibt andere. Wir zählen zu letzteren.
Christian hat sein erstes Motorrad, eine Honda CM 400 T,
1987 gebraucht gekauft, BJ 1982. Im April 2001 kam eine ein Jahr alte BMW GS 1150
(Obelix) dazu. Die logische Folge davon war, dass die alte Honda ausgedient
hat. Christians Bruder hat die Maschine dann noch bis Herbst 2006 gefahren,
ehe sich wegen mehrerer Defekte eine Reparatur nicht mehr lohnte. Über ebay
fand sich für 207,00 € ein neuer Eigentümer.
Ursula kaufte eine BMW F
650 neu im Jahre 1994. Bis April 2005 kamen immerhin 92.500 km zusammen, ehe
ein Pkw die Vorfahrt missachtete, was mit einem Totalschaden endete. In den
Klub hat es somit nicht mehr gereicht. Seit Frühjahr 2006 steht eine neue
BMW F 650 GS in der Garage.
Es ist stets etwas besonderes, mit einem Motorrad die
100.000 km - Marke zu überschreiten. Trotzdem sind in dem 100.000`er - Klub
schon viele Mitglieder. Aber es gibt noch viel fleißigere Biker. Daher gibt
es für jeden weiteren 100.000-ender einen neuen Klub.
Wir freuen uns über jede Mail ( über Kontakt ) mit Daten von Motorrädern (
jeder Typ, nicht nur BMW!!! ) mit mehr als 700.000 km, die wir dann in diese Liste
übertragen.
Km-Stand: |
Motorrad: |
Name: |
BJ: |
Besitzer |
Besonderheiten |
766.000 |
Honda CBX 1000 Pro Link |
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1983 |
Jürgen |
Jürgen ist Franke (Nürnberg) ,und seitdem jeher
ein leidenschaftlicher, verrückter HONDA Motorradfreak. Die
Zweiradkarriere begann mit 2 Mofas: Solo und Puch X 30, dann folge
eine Herkules K 50 RL
Dann begannen die wunderbare Jahre mit HONDA:
MTX 200 R (Enduro 2takter)
CB 400 NC (normal mit 27 PS eingetragen,
aber mit 43 PS Nockenwelle gefahren.)
CB 750 KZ (wunderbar geiles Motorrad mit 4 in 4 Auspuffanlage, 2
oben liegenden Nockenwellen, Bj 1977)
CB 1100 F (absolut zuverlässiges Baby. Durch einen dämlichen
Bürgerkäfigfahrer verunfallt)
XR 250 RF (hat bis heute über 90 000 km auf dem Motor. Hat
einige Kolbenübergrößen intus. Bei ca.86 000km komplett zerlegt
wegen Pleuellagerschaden)
Dann folgte die Traummaschine, mit 6000km für 6000 DM in Villingen, Schwenningen/Sankt Georgen 1987 in
einem nicht sehr gutem Zustand. (Auspuff verrostet, Lack zerkratzt,
Motor war nicht eingestellt, steinaltes Öl usw.) gekauft
Nach langwieriger Restauration übern Winter und viel Geld, (damals gab
es für mein Baby noch Ersatzteile ohne Ende, im Gegensatz zu heute.
Nämlich gar nichts mehr.)
Seit dem war ich 1996,97 und 2000(sah leider das letzte Mal Joey
Dunlop, bevor er eine Woche später in Estland bei einem Rennen starb)
auf der Isle of Man, Schottland (Isle of Skye), viel in Frankreich z.b
Rebbuk usw. Dänemark (Skagen/Greenen), Schweden (Kiruna = oberhalb vom
Polarkreis) und so weiter.
Bin auch Mitglied im 6 Zylinder Club Deutschland.
Besitze auch nur den Motorradführerschein, und bin Jahr für Jahr über
40 000 km in der Weltgeschichte unterwegs.
Selbst durchgeführte Reparaturen:
70 000 km 1te Kolbenübergröße
342 000 km Motor komplett zerlegt und neue Primär und
Steuerkette eingebaut (ca.10 000 DM)
432 000 km 2te Kolbenübergröße
702 000 km
Zylinderkopf nach Rückkehr vom Nordkap (ca. 10 000 km in 2 Wochen) von
Viertel Motor reparieren lassen, weil sich vom 3 Zylinder der
Einlassventilsitzring gelockert hatte (gesamt 345,00 €). Zum Glück ist
der Sitzring nicht gebrochen oder hat sich quergestellt. Bei dieser
Gelegenheit habe ich alle Zylinderlaufbüchsen mit einem
Spezialwerkzeug wieder einen Kreuzschliff verpasst, und gleich neue
Kolbenringe(2. alte Übergröße), Ventilschaftdichtungen spendiert.
Insgesamt hat die obere Motorrevision mit allen Ersatzteilen (und
Eigenleistung) nur 1245,00 € gekostet. Wenn ich es in einer
Markenwerkstatt hätte machen lassen, wären locker über 3-4000 Euros
fällig gewesen. Zum Glück habe ich eine voll ausgestattete umgebaute
Werkstatt und keine zwei linken Hände. Juuuuhuuuuu ;o)
717 000 km
Neue lange (von Kurbelwelle zur Auslassnockenwelle) und kurze (von
Auslassnockenwelle zur Einlassnockenwelle) Steuerkette eingebaut. War
absolut überfällig, weil 1. die Kette mehr auf dem Kettenrad lag als
im Kettenrad und 2. konnte man den großen Steuerkettenspanner nicht
mehr spannen, weil die Kette schon zuviel Überlänge hatte.(10 mm) Die
Gefahr des Überspringen der Steuerkette war immens groß. (Der letzte
Wechsel war bei 342 000 km. Sind also schon stolze 375 000 km
gelaufen. (717 000 - 342 000 = 375 000 km). Normal ist der Wechsel bei
100 - 150 000 km. Naja, die Kilometer kommen bei mir immer so schnell
zusammen. ;o) ;o) Jetzt dürfte eigentlich nichts mehr passieren, bis
auf diverse Hinterradkettenwechsel Intervalle (jedes Jahr nach 40 000
km)
Sonstige Umbauten und Verbesserungen:
Freiflächenscheinwerfer,105 PS Einlassnockenwellen,
Hallgeberzündanlage, Umlenkhebel von Emil Schwarz nadellagern lassen,
Rahmen ist kunststoffbeschichtet, Gelbatterie von Hawker,
Stahlflexbremsleitungen vorne, progressive Gabelfedern von Wirth,
Zentralfederbein mit Gewindespindel von Wilbers, Lichtmaschine von
Kawasaki ZX 9R.
Hier gibt es Bilder von Jürgen mit seiner Honda
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759.448 |
BMW R 1100 GS |
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1995 |
Hank (Texas, USA) |
I purchased the motorbike in 1996 when the bike had
14k miles on it.
The motor is the original motor, it has not be
rebuilt, it still has the all its motor parts other than the plastic
timing chain guides. I have had the heads off to replace head gaskets.
I have replace the bearings in the transmission
twice and am on my 3rd clutch. The final drive has had the bearing
replace 4 times if I remember correctly.
I have touratech panniers,& hella HIDs lights along
with big hella lights. Ohlins shocks and fastway foot pegs.
This GS has been the best motorbike I have
ever owned. Two years ago I rode to Argentina from Texas with the
motorbike having 429k miles on it and it did fantastic!
I am hope to ride Europe soon with my trusty
motorbike....
See: www.motohank.com
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719.985 |
Basic |
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1997 |
Heidi |
1997 neu
gekauft. Bei 60.000 km auf 1000 Kubik aufgebohrt, dann bis 200.000 km
nichts mehr großes machen lassen. Wg. einer geplanten Südamerikareise
einige Sachen anschauen (Getriebe und Kardan) so wie eine Doppelzündung
einbauen lassen. Im Winter 2010 / 2011 wurde ein neuer Motor eingebaut. |
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