Von Ursula und Christian
St |
Der 500.000 km - Klub
Worum geht es hier? Die Bezeichnung verrät
eigentlich schon alles. Es gibt Biker, die sind stets nur auf den neuesten Motorrädern
unterwegs, und es gibt andere. Wir zählen zu letzteren.
Christian hat sein erstes Motorrad, eine Honda CM 400 T,
1987 gebraucht gekauft, BJ 1982. Im April 2001 kam eine ein Jahr alte BMW GS 1150
(Obelix) dazu. Die logische Folge davon war, dass die alte Honda ausgedient
hat. Christians Bruder hat die Maschine dann noch bis Herbst 2006 gefahren,
ehe sich wegen mehrerer Defekte eine Reparatur nicht mehr lohnte. Über ebay
fand sich für 207,00 € ein neuer Eigentümer.
Ursula kaufte eine BMW F
650 neu im Jahre 1994. Bis April 2005 kamen immerhin 92.500 km zusammen, ehe
ein Pkw die Vorfahrt missachtete, was mit einem Totalschaden endete. In den
Klub hat es somit nicht mehr gereicht. Seit Frühjahr 2006 steht eine neue
BMW F 650 GS in der Garage.
Es ist stets etwas besonderes, mit einem Motorrad die
100.000 km - Marke zu überschreiten. Trotzdem sind in dem 100.000`er - Klub
schon viele Mitglieder. Aber es gibt noch viel fleißigere Biker. Daher gibt
es für jeden weiteren 100.000-ender einen neuen Klub.
Wir freuen uns über jede Mail ( über Kontakt ) mit Daten von Motorrädern (
jeder Typ, nicht nur BMW!!! ) mit mehr als 500.000 km, die wir dann in diese Liste
übertragen.
Km-Stand: |
Motorrad: |
Name: |
BJ: |
Besitzer |
Besonderheiten |
580.000 |
BMW R 75
/ 6 |
|
1975 |
Rainer |
1. Motorüberholung bei etwa 125.000 mit neuen
Lagern , Köpfe gemacht , Zylinder geschliffen , Übermaßkolben ,
Steuerkette und Ölpumpe neu
2. Überholung bei etwa 210.000 wie oben
3. Überholung bei etwa 305.000 wie oben
4. Überholung bei etwa 420.000 wie oben , 800er
Zylinder montiert .
5. Bei etwa 535.000 , neu aufgebauten /5 Motor mit
900er Zylindern eingebaut . Der /6 Motor zur Revision . Zwischendurch
immer mal wieder Getriebe getauscht - habe mehrere - um
Kickstarterwelle zu ersetzen . Habe aus Gewichts und Batteriegründen
keinen Anlasser und kicke . Das macht der Kickstarter erfahrungsgemäß
etwa 80.000 km mit , dann schert die Welle ab . Da schieben keine
Laune macht , wechsele ich etwa alle 75.000 km die Welle und alle
Federn und jedes zweite mal auch alle Lager . Den Hinterradantrieb
fuhr ich mit einmaligem Lagerwechsel etwa 550.000 km um dann wegen des
900er Motors auf den etwas längeren zu wechseln . Eine gebrauchte
Kardanwelle wurde bei 300.000 km eingebaut, da das Gelenk etwas rau
lief . Limarotoren halten erfahrungsgemäß je nach Fahrweise bei mir 80
- 100.000 km , habe deshalb immer einen im Tankrucksack .
Der Hauptrahmen und die Standrohre mussten wegen
eines im Wege stehenden Autos , bei etwa 135.000 km gewechselt werden
. Um die Bremsleistung zu verbessern , tauschte ich die komplette
Bremsanlage gegen eine der CS incl. Stahlflexleitungen und Griffstück
der R 65 bei etwa 380.000 km . Speichenräder hab ich mehrere Sätze und
kann die Laufleistung nicht mehr nachvollziehen . Außer zweimaligem
Radlagerwechsel keine Vorkommnisse . Das Rahmenheck brach wegen des
Krauserträgers ohne Abstützung nach unten mehrfach . Bei km 80.000
wurde das Heck verstärkt und der Träger bekam Stützen nach vorn unten
. Die Zündfunken erzeugt eine Lumenition - baugleich mit Pirania -
Anlage seit 370.000 ohne Probleme . Lediglich der Fliehkraftregler
bekommt alle 100.000 neue Federn und etwas Fett .
Lichtmaschinenregelung und Diodenträger wurden bei
260.000 durch ein Elektronikteil eines befreundeten Schraubers ersetzt
. Die Vergaser wurden bei jeder Motorrevision überholt - neue
Düsennadel und Nadeldüse sowie Membran und O-Ringe . Mit Einbau des
900er Motors wurden auch neue ( gute gebrauchte ) spendiert . Die
alten waren an den Membrandomen von meinen Stiefeln fast
durchgescheuert - ich sitze offensichtlich sehr weit vorn .Vor etwa 15
Jahren spendierte ich meiner Kuh mal eine Lackierung von Tank und
Kotflügeln . Den Rahmen muss ich alle 5-6 Jahre mal gründlich
nachbessern . Einmal jährlich gibt es eine große Reinigung mit
Kontrolle aller Radlager und Felgen samt Speichen . In das Getriebe
kommt alle 15.000 neues 90er Hypo und der Motor wird seit er in
Griechenland läuft alle 7.500 km mit 10/60er Castrol bei Laune
gehalten . Habe damit beste Erfahrung gemacht - besseren Öldruck bei
hohen Temperaturen . Natürlich wurden die Schalldämpfer mal gewechselt
, einmal gegen neue und vor etwa 250.000 gegen gute gebrauchte aus
Edelstahl . Tacho konnte mehrfach repariert werden , wurde aber einmal
gegen einen gebrauchten getauscht . Ebenso der Drehzahlmesser . Das
ist übrigens das große Plus dieser alten 2ventiler : Es gibt ein
Riesenangebot an Gebrauchtteilen und sehr vieles ist ja kompatibel mit
anderen Kühen . So ist es möglich mit wenig finanziellem Aufwand das
Moped fahrbereit zu halten . Eine Menge Änderungen die sich aus dem
täglichen Gebrauch ergaben zähle ich nicht auf , das würde vermutlich
den Rahmen sprengen .
Bin mit meiner Kuh sehr zufrieden , da absolut
anspruchslos und zuverlässig . In all den Jahren 3 mal wegen Lappalien
unterwegs zum Schrauben gekommen . Einmal wegen Kurzschluss in den
originalen Zündkontakten und zweimal wegen Bruch eines " Zackenrings "
im Vergaser . Dieser hält die Düsennadel - hat keiner außer mir
inzwischen als Ersatzteil . Ich konnte mit einem Sprengring
improvisieren .
Meine Motorrevisionen erscheint sicherlich manchen
sehr früh , ich machte das immer abhängig von nachlassendem Öldruck
und der jeweiligen Saison . Stand der Winter an , wurde meine ETZ250
aktiviert und die Kuh kam zur Kur . Motorarbeiten wurden von meinem
Mechanikerfreund und die anderen inklusive Wartung von mir erledigt .
Derzeitiger km Stand etwa 580.000 . Da der
eingebaute Motor erst 45.000 km gelaufen hat , werde ich die geplanten
Touren 2011 und 2012 sicherlich mit dem fremden
900er machen und in der Zwischenzeit wird mein Schrauberfeund den
originalen fertig haben . Er soll dann auch 900er Zylinder haben .
Letztlich bin ich zwar eine Menge Kilometer mit
meiner Kuh gefahren , aber original ist sie nun bei weitem nicht
mehr . Aber bei mir geht Zuverlässigkeit und Praxistauglichkeit vor.
Hier gibt es ein Foto
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512.420 |
Harley Davidson WLA 750 |
Der dicke Bertel |
1942 |
Justus |
1983 gekauft mit ca. 200 000 km und seitdem 312 420 km
bewegt. Die Gesamtfahrleistung kann nur geschätzt werden, da die
Maschine bis 1983 durch zahlreiche polnische Behördenhände ging. Die 312
420 km seit 1983 sind verbürgt von Justus selbst gefahren.
Hier geht es zu Bildern
von Justus Motorrädern |
500.000 |
Yamaha FJ 1200 |
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1990 |
Manfred |
Erste Hand, die Motor und Kupplung noch nie gewechselt,
lediglich 2 Steuerketten, ansonsten die üblichen Verschleißteile, leider
nur bis 491.500 km. Dann Motorschaden, jetzt mit Austauschmotor
unterwegs, hier
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