Gästebuch  Ι  Berichte  Ι  Benutzungstipps Bilderdatenbank  Ι Sitemap Bilderdatenbank  Ι  Bilderdatenbank  Ι  Kontakt  Ι  Newsletter  Ι  Impressum  Ι  Sitemap

30.04. - 25.05.2008
Türkei, Kaukasus und Iran
Nach der Reise


Transeurope  -  auf 2 Rädern unterwegs... die schönste Art zu reisen

Aktualisiert am: 19.11.10

Home  ►  Motorradreisen  ►  Urlaubsreisen  ►  2008: 30.04. - 25.05. Türkei, Kaukasus, Iran

Wir
Aktuelles
Motorradreisen
    ► Urlaubsreisen
        ► Zoombare Karte mit allen Reisen
        ► 2010: 05.11. - 16.11. Spanien / Madeira
        ► 2010: 05.08. - 21.08. Korsika
        ► 2010: 12.05. - 06.06. Sizilien / Malta
        ► 2009: 19.11. - 28.11. Spanien
        ► 2009: 13.08. - 30.08. Korsika
        ►
2009: 29.05. - 14.06. Round Table 34 Europatour
        ► 2008: 13.08. - 24.08. Korsika
        ► 2008: 01.05. - 25.05. Türkei, Kaukasus, Iran
            ► Vor der Reise
            ► Nach der Reise
            ► Reisebericht
            ► Reisebilder
            ► Reiseroute
        ►
2007: 03.08. - 15.08. Korsika
        ►
2007: 06.05. - 10.06. Spanien, Portugal Marokko
        ►
2006: 27.10. - 01.11. Toskana / Elba
        ►
2006: 30.07. - 10.08. Korsika
        ► 2006: 02.06. - 18.06. Südengland / Bretagne
        ►
2005: 21.10. - 01.11. Spanien Portugal
        ►
2005: 12,08. - 28.08. Große Balkantour
        ►
2004: 03.09. - 12.09. Korsika
        ►
2004: 28.05. - 13.06. Frankreich / Balearen
        ►
2004: 07.05. - 16.05. Frankreich / Pyrenäen
        ►
2003: 24.10. - 02.11. Sardinien
        ►
2003: 06.06. - 22.06. Wales / Schottland
        ►
2003: 30.04. - 04.05. Slowakei / Hohe Tatra
        ►
2002: 25.10. - 03.11. Peloponnes
        ►
2002: 07.06. - 23.06. Nordosteuropareise
        ►
2001: 10.08. - 15.08. Hochalpen Frankreich
        ►
2001: 28.06. - 15.07. Italien - Sizilien
        ►
Christians Reisen vor 2001

        ►
Ursulas Reisen vor 2001
    ►
Wochenendfahrten
    ► Tagestouren
    ►
Chronologie
    ►
Index der Reiseziele
Reiseberichte
Reiseländer und -regionen
Motorräder
100.000 km - Klub
Navigation
Motorradbekleidung
Links zum Thema Motorrad
Flugreisen
Skifahren
Schneeschuhwandern
Skitouren
Bergtouren
Musik
Fotografie
Homepageerstellung
Chronologie

Von Ursula und Christian Stalter


Türkei, Kaukasus und Iran vom 30.04. - 25.05.2008

Nach der Reise

Wie immer fehlt im Sommer etwas die Zeit, endlos vor der Kiste zu sitzen, daher einstweilen hier nur ein unser Kurzbericht aus dem www.boxer-forum.de

Während der Reise vom 30.04. – 25.05.2008 kamen wir nicht dazu, Mails zu checken oder zu schreiben bzw. die Website zu pflegen.

Die Kurzzusammenfassung vorab: Wir sind wohlbehalten zurück, beinahe alle verlief perfekt.

Hier die etwas längere Version:


30.04.: Abfahrt Chris alleine nachmittags um 16:00 Uhr Richtung Italien. Dort am Abend und am nächsten Vormittag je eine halbe Stunde Regen.

01.05.: Chris trifft sich mit den beiden Mitfahrern nähe Modena, zu dritt geht es bis 03.05. Abends bei bestem Wetter nach Bari. Bei Ankunft am Fährhafen ist Chris ca. 1850 km unterwegs

04.05.: Griechenland erwartet uns in Igoumenitsa morgens um 6:00 Uhr mit Wolken, sogar ein paar Regenspritzer gibt es. Bald reist es auf, die Stimmung steigt, bis die Kupplung an Christians BMW nicht mehr trennt, irgendwo geht der „Druck verloren“. Die Langversion der Behebung des Problems wird mehrere Seiten füllen, vorerst in Stichworten. Christian kennt nun 3 BMW-Werkstätten in Griechenland und eine in Istanbul. In letzterer wurde dann am 07.05. das Problem behoben, defekt war das Dichtungsteil im Kupplungsgeberbereich am Lenker, die genaue Bezeichnung kenne ich nicht. Zu erwähnen ist noch, dass Chris ab 05.05. alleine unterwegs war, das hat sich jedenfalls nachträglich als sehr gut erwiesen. In Griechenland waren es ca. 1000 km, bis zur Reparatur in Istanbul dann weitere 300.

08.05.: Morgens ging es stramm ostwärts, schließlich ging Ursulas Flug von München nach Trabzon am 10.05. Abends. Der Weg dorthin verlief pannenfrei, überwiegend durch sehr schöne Landschaft aber bei zum Teil bitter kaltem Wetter. In den 3 Tagen kamen weitere 1800 km dazu, insgesamt bis zum Eintreffen Ursulas somit ca. 5000 km.

11.05.: Start morgens Richtung Georgien, die dunklen Wolken von rechts verschonen uns gerade so. Die Grenzabwicklung dauert ca. 1 Stunde, das liegt aber an den Türken, die gerade bauen und wo sich alles staut. Bis 13.05. Mittags legen wir in Georgien ca. 900 km zurück, von fantastischen Bergen bis Schneefall und auch einer halben Stunde Regen war alles dabei.

13.05. Armenien wird in 2 Tagen von Nord nach Süd durchquert. An der Einreisegrenze müssen wir 1 h für nichts warten, lag wohl daran, dass sich niemand so genau auskannte (wie sich an der Ausreise zeigen sollte). 2 Tage bei Bestwetter im Mai in Armenien können nur empfohlen werden, incl. einem wolkenfreien Ararat, gefahrene km in Armenien: ca, 1000 km

15.05. Der Iran begrüßt uns mit Hitze, tut gut, das erste mal auf der Fahrt. Die Freundlichkeit der Iraner ist unglaublich, nicht mal die Grenzabwicklung dauert übermäßig lange (insgesamt mit Armenien Ausreise 1,5 h), weil ich bei der Einreise nach Armenien ein Fahrzeugdokument nicht bekommen haben. Im Iran erreichen wir am Freitag das kaspische Meer, und nach 1200 km bei leider meist schlechter Sicht (es war unglaublich diesig) hat uns die Türkei am 17.05. wieder

17.05. – 22.05. Über den Vansee, den beiden Nemrut Dagis und Göreme kämpfen wir uns 3000 km westwärts bis zur bulgarischen Grenze, tanken unglaublich teuren Sprit (fast 1,90 € / Liter), trinken viele Tees, fotografieren fleißig. Einmal müssen wir unser Fahrt für eine halbe Stunde zwangsweise unterbrechen, ein Gewitter zieht vorbei.

22.05. – 25.05.: Die Heimfahrt durch den Balkan. Etwas mehr als die Hälfte fahren wir auf der Hauptstraße, fast 1000 km Landstraße durch die Pampa in Serbien, Bosnien, Slowenien und Österreich lassen wir uns aber nicht nehmen! Wir fahren noch mal 2100 km, davon 10 im Regen.

Es ist schon fast unwirklich, jetzt hier zu sitzen, morgen nicht weiter zu fahren, sondern Akten zu wälzen, aber das Leben hat einen schnell wieder, besonders, wenn man sich auch noch während der Reise auf der Website einen Virus einfängt. Insgesamt hatten wir unglaubliches Glück mit dem Wetter, insgesamt 2 Stunden Regen in 26 Tagen Reise durch zum Teil regenreiche Gebiete (Nordtürkei, Georgien) sind wohl nicht mehr steigerbar. Allgemein kann man sagen, dass die Leute um so freundlicher waren, je weiter östlich wir waren, womit wir nicht sagen wollen, dass die Serben unfreundlich waren, nein, die Gastfreundschaft der Iraner ist unglaublich, und wir waren schon in ein paar Ländern dieser Welt.

Über mein Motorrad, BMW 1150 GS, BJ 2000 kann ich trotz der Panne nicht klagen, schließlich betrug der

km – Stand bei Abfahrt 197.617, bei Ankunft 210.843,

Gesamtstrecke somit 13.226 km

Man muss übrigens kein Held oder Reiseprofi sein, um auf große Fahrt zu gehen, einfach das notwendige daheim organisieren (Visa+Carnet für den Iran) und losfahren. Wer nicht so viel pro Tag fahren mag, muss hat mehr Zeit investieren oder die Runde etwas abkürzen.

Ich möchte hier noch erwähnen, die beinahe ausnahmslos alle unterwegs getroffenen Leute überaus freundlich waren, wir uns nie irgendwie gefährdet oder bedroht sahen, nichts gestohlen wurde, keine Steine nach uns geworfen wurden, keine kalbsgroßen Hirtenhunde uns anfielen, wir auch nicht von durchgeknallten iranischen Truckern von der Straße gedrängt wurden usw. Abenteuerstories dieser Art werden auch im Langbericht nicht zu finden sein, tut mir leid.