Großbritannien

Aktualisiert am: 27.05.08

Transeurope  -  auf 2 Rädern unterwegs...die schönste Art zu reisen

Home   >  Reiseländer u. -regionen  >  Europa


grossbritannien Flagge.jpg (16530 Byte)

 

 

 

 

 

 


Von Ursula und Christian

Großbritannien, genau "Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland" ist fast gleich groß und auch genau so dicht besiedelt wie Deutschland vor der Wiedervereinigung. Dem entsprechend ist gerade der Süden dicht bebaut. Die englischen Städtchen sind zwar nett anzuschauen, aber wirklich Spaß macht das Fahren überwiegend durch Ortschaften nicht.

Weitere Tips Informationen findet ihr unter den einzelnen Rubriken England, Nordirland, Schottland und Wales

Tip zur Einreise: Die Fähren für das kurze Stück von Calais nach Dover sind teurer als die Fähren von Belgien bzw. Niederlande bis nach Schottland bzw. Nordengland. wer also nicht unbedingt in Englands Süden muss, der sollte besser mit einer großen Fähre fahren. Die lohnt sogar für einen Urlaub nach Wales.

Reiseinfos ( Stand 2003 ):

Einreise: EU, also problemlos
Motorrad: EU, also problemlos
Währung: Unsere Freunde von der Insel sind bis auf weiteres Euroverweigerer. Das englische Pfund bereitet aber keine Probleme, zumal gängige Kreditkarten überall akzeptiert werden.
Benzin: Bleifreies Superbenzin war überall erhältlich und kostet so viel bei uns, in einsamen Gegenden ( Isle of Mull z.B. ) aber auch deutlich mehr ( bis 1,30 EURO / Liter )
Reiseführer: Informationen findet ihr unter den 4 Teilgebieten Großbritanniens.
Übernachtung: Informationen findet ihr unter den 4 Teilgebieten Großbritanniens.
Kleine Flaggenkunde: 1801 eingeführt. Die Verbindung Englands mit dem roten Georgskreuz auf weißem Grund und Schottlands mit dem weißen Andreaskreuz auf blauem Grund wurde bereits ab 1606 auch in der Flagge dargestellt. 1801 wurde dann noch das rote Patrickskreuz mit weißem Rand Irlands darüber gelegt.

Grossbritannien.jpg (95205 Byte)

Copyright: RV Reise - und Verkehrsverlag GmbH; www.mairs.de