England

Aktualisiert am: 02.06.08

Transeurope  -  auf 2 Rädern unterwegs...die schönste Art zu reisen

Home   >  Reiseländer u. -regionen  >  Europa  >  Grossbritannien


england 1.jpg (5032 Byte)

Reisen nach England:

08 / 2004 Wochenendtrip

06 / 2003 Motorradreise

08 / 1992 Motorradreise
(noch lange nicht fertig)

 

 

 

 

 


Von Ursula und Christian

Kurzbeschreibung:
England ist das größte und südlichste der 4 Gebiete Großbritanniens. Genaue Zahlen über die Bevölkerungsdichte habe ich nicht gefunden. Da aber ganz Großbritannien so dicht besiedelt ist wie Deutschland und in den drei anderen Regionen Nordirland, Schottland und Wales bekanntermaßen wenig los ist, muss England deutlich dichter besiedelt sein als Deutschland.

Was haben wir von England gesehen?
Christian war im August 1992 schon einmal in England unterwegs. Gemeinsam waren im Juni 2003 dort. Wir sind über Calais und London nach Wales gefahren und haben dann England im Nordwesten über den Lake District wieder verlassen. Auf der Rückfahrt von Schottland ging es dann im Nordosten von England nach Necastle.
Die Landschaft Englands ist geprägt durch Low- und Midlands, mit anderen Worten, es ist eher flach. Im Nordosten Englands befindet sich der "lake district", eine traumhaft schöne Gegend mit einer stark an Teile von Wales bzw. Schottlands erinnernden stets grünen und hügeligen Landschaft. Die Städte und Dörfer sind meist in einem sehr geordnetem Zustand. London alleine ist natürlich auch schon eine Reise wert.

Was gibt es zu sehen:
Grüne Hügel und Landschaften, tolle alte Städte, urige Pubs.

Länderinfos:
Grenzlänge: ?
Angrenzende Länder ( im Urzeigersinn ): Wales und Schottland
Bevölkerungsdichte: ?
Einwohnerzahl:  ?
Größe: ?
Nationalflagge: ?

Reiseinfos:
Benzin:
Im Juni 2003 kostete der Sprit in etwa so viel wie bei uns. Ausnahme: in verlassenen Gegenden wie. z.B. der Isle of Mull ist der Sprit deutlich teurer.

Einreise: EU, also Problemlos. Tip: Die Fähren für das kurze Stück von Calais nach Dover sind teurer als die Fähren von Belgien bzw. Niederlande bis nach Schottland bzw. Nordengland. wer also nicht unbedingt in Englands Süden muss, der sollte besser mit einer großen Fähre fahren. Die lohnt sogar für einen Urlaub nach Wales, da es egal ist, ob man von nordöstlicher oder südöstlicher Richtung aus anreist. Es gibt allerdings für Kurztrips von Calais aus auch günstige Tickets.
Motorrad: Der Linksverkehr macht einem auf dem Motorrad eigentlich keine Probleme, man hat ja nicht damit zu kämpfen, dass das Steuer auf der falschen Seite ist

Währung: Unsere Freunde von der Insel sind bis auf weiteres Euroverweigerer. Das englische Pfund bereitet aber keine Probleme, zumal gängige Kreditkarten überall akzeptiert werden.
Landkarte: Unter Grossbritannien findet ihre eine Karte zum ganzen "Inselreich"