Der 300.000 km – Klub
300.000 km mit dem Motorrad. Das ist schon mal eine richtige Ansage. wer jetzt so locker sagt, ach die fahren halt viel, dem sei gesagt, von 200.000 – 300.000 ist es genau so weit wie von 0 – 100.000 km! Trotzdem finden sich hier inzwischen ca. 30 Motorräder.
Km-Stand: | Motorrad: | Name: | BJ: | Besitzer | Besonderheiten |
389.865 | BMW R 1200 GS Adventure | 2007 | Erich | Erstzulassung 27.03.07; Erich ist auch mit dem Vorgänger BMW 1100 GS mit 493.000 km vertreten Unfall am 02.08.2012 mit Frontschaden, leider Totalschaden |
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388.590 | BMW R 1150 GS | Obelix | 2000 | Ich | Im April 2001 mit knapp 10.000 km gekauft 104.306 km Hallgeber defekt => beim unendlichen Orgeln wurde angeblich die Ölkohle im Brennraum aufgeweicht und durch die Ventile geblasen => 2 Bar Kompression => Ventile, Ventilsitze überarbeitet; Kolbenringe ausgetauscht. 117.367 km: Zylinderkopfdichtung links defekt ( wurde bei 104.306 km eingebaut, Garantiefall ) 124.838 und 166.214 km: jeweils Radlager hinten defekt Tachoantrieb für ca. 550 km defekt. 200.805 km Dichtungsmanschette an Kupplungsgriff defekt 245.000 km Kardanwelle defekt 296.000 km ABS Steuergerät defekt 320.000 km Simmeringe an beiden Gabeln sowie ein Lager im Getriebe defekt 352.497 km Austauschmotor mit 20.000 km eingebaut, das Tassenstössel und Nockenwellen eingelaufen. Ansonsten bis jetzt pannenfrei bzw. nur Kleinigkeiten, Details hier. |
386.000 | Moto Guzzi 850 T 3 | 1977 | Bruno | Gekauft 1987 mit 148.000 km, im Winter 2005 Getriebe überholt, Hier gibt es ein Foto | |
370.000 | Triumph Bonneville | 1979 | Peter | Ich habe 1990 eine Triumph Bonneville (Bj.´79) restauriert.Seitdem ist sie permanent im Einsatz und hat ca.370 000 KM gelaufen.Bei Interesse kann ich ausführlicher berichten,und mehr Fotos posten. | |
369.163 | BMW 1100 GS | 1995 | Pibo | 6.Getriebe; 2,5te Kardanwelle; Motor nach Pleuellagerschaden bei 264.700 komplett überholt, hier ein Foto | |
363.000 | Suzuki VS 1400 | Trude | 1987 | Manfred |
Im November `86 bestellt im März `87 ausgeliefert und im gleichen Monat zugelassen laut Fznr. unter den ersten 100 in Deutschland.
Bei km 70000 verstärkte Kupplungsfedern eingebaut .
`97 auf der Heimfahrt von Spanien auf der Autobahn in Südfrankreich durch ” Rechtsüberholer ” vom Moped geholt mit entsprechenden Schäden an Mensch und Maschine. Im Winter von `97 auf `98 dann 6 Gallonen Tank verbaut , neuer breiter flacher Lenker , breite Gabelbrücken , Standrohrverkleidung, 160er Vorderreifen ( hinten hatte ich schon 200 drin ), komplett neue Lackierung von ehemals blau auf kupferbraun.
Bei km 220000 neues Kreuzgelenk, von `99 auf 2000 neues Heck mit 230er mit neuer Schwinge. Sitzschale aus Alu mit Lederüberzug und Kissen ( selbst gemacht ). Soziussitz mit Klemmvorrichtung für Satteltaschen( auch selbst ). Erster Motor bis 303000 km, dann 2007 Getriebeschaden. Tauschmotor mit 19500 km gefunden. Alter Motor läuft noch wird bei “Geldüberschuß” wieder hergerichtet.
Bis jetzt nur eine Kupplung bei km 220000 gebraucht. War mit dem Moped in: Tschechei, Österreich, Italien ( zigmal ), Jugoslawien, Griechenland ( Kreta ), Frankreich, Spanien, Belgien, Niederlande. |
361.304 |
Kawasaki
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1983 | Andreas | 08.06.83 0 km Neukauf als Vorjahresmodell (Bj 82) für 6.290,-DM 01.03.90 45.000km Konis, Gabelstabi, Stahlflex eingebaut 18.11.91 55.000km Fußdichtung ölt, 1. Übermaß 28.04.95 100.000km bei Fahrstunde nicht bemerkt 21.12.95 106.000km Anlasserfreilauf defekt, dabei Haupt und Pleuellager erneuert, Rahmen, Schwinge, Kleinteile kunststoffbeschichtet 22.01.99 128.000km 3.Kerzengewinde repariert, Ventilschaftdichtungen erneuert (Ölverbrauch wieder normal 0,2-0,4l/1000km) 20.02.01 175.000km Fußdichtung schwitz, aber nur unter 10 Grad 187.000km Wegstreckenzähler defekt, Tacho geöffnet u. selbst repariert 190.000km Anlasserkohlen verschlissen – ersetzt (sau teuer) 10.08.02 200.000km diesmal aufgepasst und fotografiert 16.05.05 260.000km Fußdichtung endlich ersetzt, Ölkohle von Kolben/-ringen und Zylinderkopf gekratzt (mit Schraubendreher und Schlüsselfeile) 24.09.06 300.000km klappert, aber läuft ganz gut (eine Kawa die nicht klappert, ist kaputt) 19.04.08 340.000km Gussbremsscheiben, K&J Kastenschwinge, Klarglasscheinwerfer 10.10.08 360.000km klappert grausam (Steuerkette), Kompression 12, 12, 8, 12, ( immer der 3.), reichlich Aluspäne im Öl, Ölverbrauch mit 0,4 – 0,6l/1000km noch akzeptabel Wird wohl ne größere Instandsetzung |
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360.500 |
Moto Guzzi Le Mans II |
1979 | Wolfgang | Fahre u.a. eine Moto Guzzi Le Mans II aus 1979 mit inzwischen 346500 meist sehr pannenfreien Kilometern. Ist nach wie vor gut in Schuss und laeuft wia a Gleckerl. | |
356.000 | Moto Guzzi Mille GT | 1988 | Klaus | Klaus hat die Moto Guzzi 1988 neu gekauft. Hier gibt es schöne Fotosund einen ausführlichen Bericht | |
355.795 | BMW K 75 | Die Kleine | 1986 | Benno | Erworben 1991 mit ca. 60.000 Km Besonderheiten: K 100 RS-Verkleidung, Baumeister Fußrasten, WP-Fahrwerk, K1100 Bremsanlage ohne ABS, 195.000 Umrüstung von Trommelbremse auf Scheibenbremse (hinten) 220.000 neue Lichtmaschine 265.000 neue Kupplung ansonsten ein paar Züge und alle 100.000 neue Bremsscheiben bei 333.000 geklaut und wieder gefunden und bei 350.000 über eine Verkehrsinsel gefahren. Hat mich eine neue Verkleidung gekostet. |
350.000 | BMW R 1100 GS | Gunter | 1996 | Marco | Im September 1996 neu gekauft, bis jetzt alles original! Marco aus Italien schrieb: I was in Tunisia, Marocco, two times Siria, two times Jordan, five times Turkie, one time Iran, Two times Russia, eleven times Elefantentreffen, and others much travel. Hier gibt es Bilder |
344.000 | Honda ST 1100 Pan European |
2001 | Markus | Nur Kundendienste und Ersatz der üblichen Verschleißteile.120’000km Ersatz des Zahnriemens140’000km Ersatz des Killschalters (Startschwierigkeiten)150’000km Ersatz der Tachowelle260’000km Ersatz des 2. Zahnriemens
310’000km Vergaser-Membranen porös und löchrig, alle 4 ersetzt
315’000km Blinker-Schaltereinheit ersetzt
325’000km Schwinge stark gerostet, durch Chromstahlplatte mittels Schweissen ersetzt
332’000km Wasserpumpe ersetzt
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338.000 | HPN BMW R 100 GS | 1990 | Bernd | – 1990 als Vorführer gekauft. – 80000 km Köpfe überholt. Silent Hektik Zündung. – 100000km Getriebe Ausgangslager getauscht.5. Gang lang. – 160000km HPN Umbau ,Motorrevision, Köpfe überholt,1043ccm³. – 320000km , Köpfe überholt Austauschmotor z..Zt. eingebaut.1043ccm³ Motor wird überholt.-Reisen:Norwegen,Schweden,Frankreich,Deutschland,Dänemark,Be Ne Lux..Motorrad wird als Urlaubs und Alltagsfahrzeug genutzt. 1043ccm³ Motor wurde gefahren bis300.000km,Motor wird jetzt revidiert. R 100 GS Motor Bj.:1989 ist momentan eingebaut. |
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335.000 | Honda CX 500 Euro | Gerald | Tourenliste: 2 * über den Polarkreis, Kroatien, 2003 30 st. Alpenpässe und sonst bei schönem Wetter auf die Arbeit. Hab die CX jetzt seit 1991 und bin 5 Winter im Studium durchgefahren. | ||
334.000 | HPN R 80 G/S mit 1043 ccm | Possi | Mindestens die Hälfte davon auf Naturstraßen, Pisten und voll offroad querfeldein, dazu war jeder Kontinent schon vertreten.Defekte: Rahmenbruch bei 240.000 km, Getriebe hängt im 4. Gang bei 190.000, Ventilabriss bei Autobahnvollgas bei 180.000 km. Sonst nix Gravierendes; www.possi.de | ||
333.800 | Kawasaki VN 15 (VNT50A) | Nick Knatterton | 1989 | Ingo | Ich habe die Maschine mit 0 km im Dezember 1989 neu gekauft. Bei km 74.000 Motor überholt mit Übermaßkolben. Bei km 174.000 Austauschmotor aus Unfallmaschine Bei km 230.000 neue Steuerketten eingezogen. Bei km 304.000 Motor überholt mit Übermaßkolben (2011) Einmal liegen geblieben mit defekter Zündbox. Immer noch erstes Lenkkopflager. |
333.333 | BMW 1150 GS | 2003 | Hannes | 097000 km eine Benzinpumpe 280000 km: Hinterradlager und Hallgeber 314000 km: ABS Sensor vorne, ansonsten nur Verschleißteile…. |
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330.004 | BMW R 1100 RT | 1996 | Olaf |
EZ 29.2.1996Gebrauchsfahrzeug anstelle Auto. Wunderbarer Wetterschutz beim täglichen Gebrauch, gerade in Herbst und Frühjahr wenn es regnet. Mechanisch robust. Nur alle Schalter und Steckverbindungen scheinen nicht für Winter und Feuchtigkeit ausgelegt zu sein und müssen pö a pö erneuert werden und sind Ursache für viele nervende Störungen.133.000 km Neue Kupplung und AT-Getriebe201.000 km Erstmals liegen geblieben (Hallgeber defekt)205.000 km Originalauspuff nach 14 Wintern ersetzt.August 2011 der Härtetest. ENDUROMANIA (Enduroveranstaltung in Rumänien) mit RT. Abartig was möglich ist im Gelände mit so einem Tourer – wenn der Kopf mitspielt! Platz 3 und viel erstaunt schauende und hinter einer RT platzierte Sportendurofahrer bei der Siegerehrung J |
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330.000 | BMW K 1100 LT | 1992 | Knut | Weitere Infos folgen noch | |
321.000 | BMW R 100 S | 1980 | Michael | Gekauft 1984 mit 36.367 km, ab 136.300 km Betrieb mit Seitenwagen. Reparaturen: bei ca. 60 000 Km Radlager vorne ersetzt bei ca. 70 000 Km Lenkkopflager ersetzt bei ca. 80 000 Km neue Ventilführungen ( Ölverbrauch ) bei ca. 90 000 Km Getriebe überholt wegen Geräuschen, an einem Kugellager war der Käfig gebrochen neue Lager und Ritzel auf Abtriebswelle erneuert bei ca. 130 000 Km Umbau durch Fa. Sauer zum Gespann. Bei Demontage wurde Riß im Motorblock entdeckt, daher wurde der Motor frisch aufgebaut, neue Kupplung. bei ca. 150 000 Km Achsantrieb hat nur noch verschwindend gerine Zahndicke => ersetzt bei ca. 160 000 Km hintere Radlager ersetzt bei ca. 225 000 Km Auslaßventil abgerissen, linke Motorhälfte zerstört => Motor frisch aufgebaut bei ca. 250 000 Km Vergaser lassen sich nicht mehr einstellen, komplett ausgeschlagen => ersetzt bei ca. 299 970 Km Tacho zählt nicht mehr ( Sch… wollte an diesem Tag die 300 TKm voll machen ) => zerlegt und mit Gebrauchtteilen aus anderem Tacho repariert bei etwas mehr als 306.000 km gegen R1100RT Gespann eingetauscht ( unter Zugabe diverser Scheinchen )weitere Pannen ohne Km Angabe : Zündspule am Rahmen abgerissen => wieder angeschweißt Ölkühler ( ohne Thermostat ) im Winter bei Temperaturen unter -10°C beim Anlassen geplatzt 1 Kickstarter abgetreten ( Fahrzeug wurde zu 98% angekickt ) Auspuffanlage durchgerostet Krümmer von Edelstahlanlage durchvibriert, wurde nach vielen Jahren anstandslos ersetzt 1 Kabelbrand durch ein Relais im Vorderlicht, bei dem Strom auf Masse kamweitere Verschleißteile ohne Km Angabe : 1 Satz Gaszüge 1 Glühbirne vorne 1 Kupplung zusätzlich zu der Motorüberholung bei 136.000 km 2 x Lenkkopflager Batterie ca. alle 8 Jahre, Haltbarkeit führe ich auf Pflege und vor allem auf die fast ausschließliche Benutzung des Kickstarters zurück 1 Bremsscheibe hinten 1 Paar Bremsscheiben vorneZubehör: Jeckel 42 ltr. Tank ( empfehlenswert ) Doppelzündung ( “) Fußschützer ( ” ) Heinrich Beinschilder ( ” ) HMO S-Verkleidung bis über die Hände Heizgriffe Edelstahl Auspuffanlage am Tacho habe ich bei 100 Tkm ein weiteres Loch in der Größe der anderen 5 Löcher eingefeilt, und alle 100 TKm eine neue Ziffer aus einem Tacho von einem Unfallmotorrad eingeklebtErwähnenswerte Originalteile nach 306.000 km: alle Getrieberäder und -wellen mit Ausnahme des Zahnrades auf Abtriebswelle Kurbelwelle kompletter Kardan Kupplungszug, Bremszug alle Birnen außer H4 Birne im Vorderlicht Zündschloß ( allerdings schon an Verschleißgrenze ) |
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317.680 | BMW R 1150 RT | 2002 | Gian Marco | Gekauft 2004 mit 13.076 km, somit 287.000 km in 7 Jahren(!), hier gibt es ein Bild | |
316.000 | Moto Guzzi 1000 S | 1990 | Eric | mit 26000 km 1991 gekauft nur einmal wegen einer Silent Hektik Zündanlage liegen geblieben. Motor ist bei 200000 km mit neuen Kolben und Zylindern ausgerüstet worden, Getriebe wurde überholt, aber der Endantrieb ist unbehandelt. http://eric-online.de/ |
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312.500 | BMW R 100 RS | 1983 | Reinhold | 99689: Kauf am 08.11.1989 115780: Edelstahl-Endschalldämpfer 134600: 2 Gussräder, die nach der Rückkehr aus der Ost-Türkei im Mai 99 fällig wurden. Das Material scheint für die dortigen Straßenverhältnisse einfach zu weich zu sein. 142908 1 Satz Koni-Stoßdämpfer hinten 193100: 2 Interferenzrohre (Edelstahl) 204500: schwimmende Bremsscheiben vorne (Spiegler) 216800: 1 Fzg.lackierung, 1 Zyl.kopfüberholung mit Umrüstung auf Bleifreibetrieb, 4 Stößelrohre, 4 Pleuellager, 1 Steuerkette inkl. Gleitschienen und Spanner 226146: 1 Sitzbankbezug 227618: Ölkühler undicht, inkl. Schlauch ersetzt 241554: vorderer Radlagerschaden in Frankreich. Da Ersatz an diesem Samstag nicht mehr möglich war und ich montags wieder arbeiten musste, bliebe nur der Rücktransport mit dem ADAC. Teile: 2 Radlager vorn, 2 Dichtringe Vorderrad, Vorderradachse, gebraucht 263057: 1 Bremszylinder vorn ersetzt wg. Undichtigkeit 264317: 1 Lima-Stator 264071: Stahlflex-Bremsschläuche vorn 265449: Getriebeschaden, Auf der Rückfahrt von der Mosel im Herbst 2001 zerbröselte das Getriebeausgangslager, wobei auch der Getriebedeckel stark beschädigt wurde. Der Schaden hatte sich bereits auf der Anfahrt durch bislang nicht gekannte Vibrationen bemerkbar gemacht.Zubehör / Umbauten / Urlaubsvorbereitungen: Sturzbügel, Gepäckträger, Alarmanlage, höherer WÜDO-Lenker, Faltenbälge, längerer Seitenständer (/5)Verschleißteile: 21 Hinterrad- Reifen, 14 Vorderrad- Reifen Metzeler 3 Tacho-Wellen, 6 Batterien, 11 Gabel-Dichtringe 7 Radlager, 4 Diodenplatten, 2 Lenkkopflager-Sätze 1 Voltmeter, 2 Vergaserflansche, 2 Vergasermembranen 1 Regler, 2 Lima- Kohlehalter, 1 LichtrelaisDaneben fielen selbstverständlich noch diverse Dichtungen, Birnchen, Züge und Kabel an, die hier aufzuführen ich mir ersparen möchte. Website: http://www.Abfahrt-Wissel.de |
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310.201 | Kawasaki Z 1300 DFI | 1987 | Heine | Alle Kilometer als Gespann gefahren. Erst mit eine EML/S. Nach eine Unfall in 1997 umgebaut mit eine EML CT 2001. Rückwärtsgang. Bild auf www.z1300.dk |
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308.500 | BMW 1150 GS | 2000 | Jesus | BJ 2000, neue Kupplung + neue Kolbenringe bei 131.000 km | |
305.567 | Cagiva Elefant 900 i.E. | 1991 | Rebecca | Im Juli 1991 neu gekauft. Bei 270.000 km neuer Motor eingebaut Reisen: Algerien, Lybien, Marokko, Tunesien, Oman, und fast ganz Europa www.rebecca04.de |
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305.100 | BMW R 1200 GS | 2010 | Georg | EZ 02/2010; Originalzustand | |
303.659 | Yamaha YZF R1 | Florentina | 2001 | Sjaak | Sjaak from the Netherlands does a world trip with this bike, still with the first engine: www.R1goesExtreme.com |
303.000 | BMW R 100 GS | 1990 | Karin | gekauft 1991 | |
301.562 | Honda CBR 600 F | Mädchen | 1987 | Hans-Joachim | Im Dezember 1987 neu gekauft. Bekam sofort ne Rothman Lackierung. 50.000 Benzinpumpe defekt. 70.000 nach Kundendienst Auslaßventil abgerissen. Werkstattgarantie. 80.000 Kolbenbolzen gelöst. Riefen im Zylinder. Motor instand gesetzt. Habe ihn in Reserve. 80.000 ATM eingebaut mit ca. 60.000km gelaufen. 90.000+165.000+265.000 Gabelsimmerring undicht. 120.000+230.000 Radlager hinten gewechselt. 230.000 1 Zündspule defekt. Ab 5100u/min lief der Motor auf 2 Zylinder. Diese Störung konnte keine Werkstatt beheben, ohne aufwendige Messungen und Probefahrten zu absolvieren. Hätte sich leider für die Maschine nicht mehr gelohnt. Also hab ich selber gemacht. Über Wochen Überprüfungen aller Arten bis der Fehler gefunden wurde. Hat ca. 12 Wochen gebraucht. 250.000 Gleichrichter defekt, hier gibt es ein Foto |
301.182 | BMW R 60 / 5 | 1972 | Hansjörg | Umgerüstet auf 800 ccm – Fallert, seit 1981 von Hansjörg gefahren | |
300.629 | Yamaha XJ S Diversion | Die Dicke | 1995 | Andreas | 23.02.95 Neukauf als Fahrschul-Fahrzeug 01.11.95 10.150km Totalausfall Elektrik ADAC (Kabelbaum an zwei Stellen durchgescheuert) 03.10.99 61.800km Unfall mit PKW bei 25km/h,Gesamtschaden am Krad über 3.600,-DM 11.02.05 100.000km aufgepasst und fotografiert 22.09.06 108.000km Auspufftöpfe durchgerostet, durch Edelstahl-Tüten von BSM ersetzt 17.01.07 bei e-Bay zweiten Felgensatz für 100,-€ gekauft und Kanten poliert 17.04.07 110.000km neue Bremsscheiben vorn 21.10.08 121.108km seit geraumer Zeit warten Stahlfexleitungen, Techno-Flex-Federbein und Edelstahl-Krümmer und –Sammler auf den Einbau |
300.596 | BMW R1150 GS Adventure | Osguth | 2002 | Manfred | Neu gekauft, hier geht es zu Bildern, ferner www.lodes.ch In dieser Zeit wurde 3 x der Simmerring des Endantriebs gewechselt 2 x der Simmerring der Vorderradgabel 120.000 Km Gaszug erneuert ( Gasgriff war sehr schwergängig ) 213.000 Km der vordere Teil der Kardanwelle getauscht (knackendes Geräusch beim Lastwechsel) 250.000 Km 2 neue Drosselklappen und Gaszug erneuert ( die Drosselklappen waren nicht kaputt, klapperte aber schon sehr ) ( der Gaszug war nicht nötig wurde aber direkt mitgemacht als die Drosselklappe gewechselt wurde.) 260.000 Km Federbein hinten getauscht ( die Stellschraube war abgebrochen. Ich habe dann das Federbein von Connys 1150er eingebaut da sie ein Wilbers Federbein verbaut hat. Das Federbein war da schon 100.000 km alt, ist aber immer noch wie neu.) 265.000 Km Getriebe neu gelagert und Kupplung gewechselt (die Kupplung musste nicht unbedingt gewechselt werden. Aber da der Motor einmal auf war und auf den Kupplungsscheiben nicht mehr viel drauf war, wurde das direkt mit erledigt. |
300.000 | BMW R 1150 GS Adventure | Ludowika | 2002 | Cornelia (Conny) | neu gekauft, keine größeren Pannen bisher, 1 x Tachowelle 120.000 km Gaszug erneuert (Gasgriff war sehr schwergängig) 210.000 km 1 x Heizgriffe erneuert (der rechte war durchgeschmort.) 205.000 km Kupplung erneuert ( die Kupplung war nicht kaputt, aber auf denScheiben war nicht mehr viel drauf. Wir können uns aber nicht mehr erinnern bei welchen Anlass wir das gesehen haben.) 225.000 Km Simmerring des Endantriebs undicht. 238.000 Km vordere Teil der Kardanwelle bei 238.000 km (knackendes Geräusch beim Lastwechsel) 250.000 km (2 neue Drosselklappen und Gaszug (die Aufhängung an der Drosselklappe war abvibriert da wo der Gaszugs eingehängt ist) 284.600 Km Endantrieb öl kpl. ausgelaufen. (aus der Rückreise von Sizilien ca 100 Km vor zu Hause ADAC Rücktransport) hier geht es zu Bildern, ferner www.lodes.ch |
300.000 | BMW K 100 | 1987 | Luis | Luis kommt aus Tarragona / Spanien, hier ist sein webblog | |
300.000 | Yamaha FJ 1100 | 1984 | Thomas | Mail vom 04.04.2014: heute ist meine FJ 1100 genau 30 Jahre alt geworden und seit heute hat sie genau 300.000 km gelaufen. Daher begehre ich Aufnahme im 300.000.km – Klub. Sie hat schon alle 5 Kontinente gesehen: Europa (alle Südländer, für den Norden ist mir das Wetter im Zelt zu unbeständig), Amerika (1990 Westen der USA), Australien (1993 Ostküste und Outback – auch Schotterpisten, die Federung macht schon ziemlich viel mit, solange der Spoiler nicht aufsetzt!), Asien (naja nur Türkei 1994 und 2005) und Afrika (ebenfalls naja nur Nordmarokko 1995). Die 100.000 km wurden nahe Las Vegas erreicht, die 150.000 km in Sydney, die 200.000 km an der deutsch-dänischen Grenze, die 250.000 km in Kroatien und die 300.000.km eben heute zuhause vor der Haustür. Mit 16.000 km und 2 Jahren gebraucht gekauft. Noch der erste Motor, bei 120.000 km neue Kolben 1. Übermaß Getriebe 2. und 5. Gang, bei 220.000 km Ventile neu eingeschliffen mit Führungen, Kurbelwelle neu gelagert und Getriebe 2., 4. und 5. Gang. Liegengeblieben eigentlich nur einmal bei 290.000 km mit defekter LIMA und einmal vorsichtshalber mit lauten Geräuschen im Ventiltrieb bei 255.000 km den Schutzbrief bemüht, obwohl der Motor noch lief (Ventilsitz hatte sich gelockert, gebrauchter Zylinderkopf plan geschliffen, Ventile eingeschliffen, läuft wieder). Bei 295.000.km Anlasser defekt, aber die FJ läßt sich problemlos allein anschieben (auch wenn im Winter mal die Batterie schwächelt). Ansonsten nur Verschleißteile (dazu zählt auch die Auspuffanlage und die Telegabel). Verbrauch ca. 6 L/100 km. Ölverbrauch 0,5 L/1000 km. Durch Scottoiler hält die Kette gut 30.000 km. Der Motor an sich ist vollgasfest, nur sind mir bei längeren Vollgasfahrten (z.b. München- Hamburg in 5 Std) schon etliche Auspuffstehbolzen weggeflogen. Das Gepäck wird immer noch mit Krauser K1-Träger und -Koffern/Topcase transportiert, es musste nur einmal eine Strebe getauscht werden, sonst alle Strapazen überstanden. Die ersten 15 Jahre wurde die FJ das ganze Jahr gefahren, täglich zur Arbeit, Urlaub mit Zelt und 2 Personen, Dann habe ich günstig eine zweite FJ 1100 bekommen, die dann hauptsächlich im Winter gefahren wurde und die “erste” FJ dann die zweiten 15 Jahre nur noch im Sommer. Viele Grüße Thomas Petersen |