DDR

Aktualisiert am: 27.05.08

Transeurope  -  auf 2 Rädern unterwegs...die schönste Art zu reisen

Home   >  Reiseländer u. -regionen  >  Europa


ddr.jpg (10906 Byte)

 

 

 

 

 

 

 

 

Von Ursula und Christian

Auch daheim gibt es viele schöne Gegenden. Seit 1989 zählt auch das früher kaum bereisbare und wohl wegen der damaligen politischen Situation auch als Reiseziel wenig interessante ehemalige Staatsgebiet der DDR als daheim. Wer nicht bis zur Wiedervereinigung mal "drüben" war, der kann das heute nur noch geografisch nachholen.

Christian war 2 Mal "richtig" in der DDR, und zwar 1986 im Rahmen eine Klassenfahrt und dann 4 Jahre später in August 1990 gerade noch rechtzeitig vor der Wiedervereinigung am 03.10.1990 mit dem Motorrad auf der An- und Rückreise nach bzw. von Schweden. Es gibt durchaus einiges zu sehen, angefangen von weiten Landschaften im Norden, schönen Seen sowie endlosen Aleen.

Richtig bereist in Form eines Urlaubes haben wir die neuen Bundesländer bisher noch nicht. Da wir im tiefen Süden wohnen, sind uns bereits die Gegenden nördlich von Ulm weitgehend fremd. Was noch nicht ist, kann freilich noch werden...

Reiseinfos:
...dürften nicht nötig sein. Jeder weiß selbst am besten, wie er im eigenen Land reist.
Karte: Siehe die Seite zu Deutschland.