Slowenien

Aktualisiert am: 30.05.08

Transeurope  -  auf 2 Rädern unterwegs...die schöncte Art zu reisen

Home  >  Reiseländer u. -regionen  >   Europa


slowenien.gif (10771 Byte)

Reisen nach Slowenien:

Wochenendtouren:
13. - 15.08.2004

 

 

 

 

 

Von Ursula und Christian

Slowenien erlangte als nordöstlichstes Land Jugoslawiens 1991 seine Selbständigkeit. Mit knapp über 20.000 qkm ist es gerade mal halb so groß wie die Schweiz. Knapp 2 Millionen Einwohner leben dort ( Bevölkerungsdichte 50 % derjenigen in Deutschland ).

Der größte Teil Sloweniens ist geprägt durch eine Hügellandschaft, die von fruchtbaren Flußtälern gegeliedert wird. Im Norden finden sich noch die hohen Ausläufer der Kalkalpen.

Christian ( 2000 ) bzw. wir ( 2003, 2004 ) haben bislang nur mehrstündige bzw. in 2004 einen eintägigen Abstecher nach Slowenien im Rahmen von Fahrten nach Nordostitalien und Kroatien unternommen. Dabei sind wir aber durchaus auf den Geschmack gekommen. Slowenien bietet eine interessante Mischung von schon recht ordentlicher Infrastruktur mit gemütlichen Cafe´s und guten Essen einerseits sowie tolle, vor allem sehr grüne und urtümliche Landschaften andererseits

Reiseinfos ( Stand 2003 ):
Einreise: Reisepass genügt
Motorrad: Für das Motorrad ergeben sich ebenfalls keine Besonderheiten, die Mitnahme des Fahrzeugscheines sowie der grünen Karte ist selbstverständlich.
Währung: 232 Tolar ( 1 Tolar = 100 Stotin ) entsprachen 1 EURO. Gängige Kreditkarten werden akzeptiert.
Benzin: Bleifreies Superbenzin war überall erhältlich und kostete ca. 180 Tolar / Liter ( = 78 Cent / Liter ).
Reiseführer: ...hatten wir keinen
Übernachtung: Wir haben nicht übernachtet, unzähige Schilder führten allerdings zu Übernachtungsmöglichkeiten.
Nationalflagge: Weiß steht für das Recht, die Gerechtigkeit, die Wahrheit sowie die Ehre des Volkes, rot für das Blut, dass für die Selbständigkeit vergossen wurde.
Landkarte: Siehe die Seite zu Jugoslawien