Russland

Aktualisiert am: 02.06.08

Transeurope  -  auf 2 Rädern unterwegs...die schönste Art zu reisen

Home   >  Reiseländer u. -regionen  >  Europa


Russland.gif (2722 Byte)

Nordosteuropareise Juni 2002

Bilder Russland 1

Bilder Russland 2

Bilder Russland 3

 

 

 

 

Von Ursula und Christian

Russland - das mit Abstand größte Land unserer Erde mit 17.075.400 qkm. Die ca. 148 Millionen Einwohner haben somit viel Platz, ca 30 Mal mehr als wir in Deustchland. Allerdings sind die klimatischen Verhältnisse in vielen Teilen Russlands so extrem, dass sie praktisch nicht besiedelt sind

Im Juni 2002 haben wir Russland bisher das einzige Mal bereist. St.Peterburg bildete neben Skandinavien das Hauptreiseziel unserer Nordtour. Trotz etwas Skepsis während der Vorbereitung hat sich für uns das Abenteuer gelohnt. St. Petersburg ist eine unglaubliche Stadt und alleine schon eine Reise Wert. Wegen der günstigen Fährverbindung von Tallinn / Estland  bzw. Helsinki nach Deutschland ist St. Petersburg sogar für einen 10-Tage-Kurztrip geeignet.

Reiseinfos ( Stand 2002 ):
Einreise: Ein Visum, welches vor der Reise in den Pass eingetragen werden muss, ist erforderlich. Wir haben unsere Visa über http://www.ost-west-reisen.de/ besorgt, klappte prima und kostete 55.- EURO / Person.
Weitere sehr gute Reiseinfos gibt es hier: http://www.susi1212.claranet.de/russland/fakten.htm (Anmerkung: Wir hatten kein Dokument für das Motorrad bei der Einreise und mußten auch keine Versicherung abschließen. Wir waren zwar nur 3 Tage in Russland, hatten aber Visa für 2 Wochen, so dass wir eigentlich nach Dokumenten für die Motorräder hätten gefragt werden müssen. Da hatten wir wohl Glück! )
Motorrad: Für das Motorrad ergaben sich keine Besonderheiten, die Mitnahme des Fahrzeugscheines sowie der grünen Karte ( Gültigkeit für Russland beachten, ev. eine gesonderte Bestätigung der Versicherung besorgen ! ) ist selbstverständlich. An der Grenze wird für das Fahrzeug ein sehr ausführliches Dokument ausgestellt, welches bei Ausreise wieder abgegeben werden muss
Währung: 34,8 Rubel ( 1 Rubel = 100 Kopeken ) entsprachen 1 EURO. Gängige Kreditkarten werden akzeptiert.
Benzin: Bleifreies Superbenzin war in St. Petersburg überall erhältlich und kostete ca. 10 Rubel / Liter
( = 30 Cent / Liter ).
Reiseführer: Der Marco Polo Kurzreiseführer für St. Petersburg hat sich bestens bewährt, nicht zuletzt wegen seinem übersichtlichen Stadtplan.
Übernachtung: Wir haben im Hotel Neva zum Preis von 20.- EURO in einem großen, etwas abgewohnten Zimmer in der Stadtmitte von St. Petersburg übernachtet. Gegen ein kleines Trinkgeld wurden unsere Motorräder im abgesperrten Innenhof des Hotels untergebracht.
Nationalflagge: Zar Peter der Große studierte in den Niederlande Schiffsbau. Voller Hochachtung für das Land übernahm er die Farben der niederländischen Flagge in Abwandlung ( andere Zusammenstellung ) für die Handelsflagge des Zarenreiches.
Links zu Motorradreisen nach Russland sowie zu guten Infoseite über Russland:
http://home.arcor.de/motorradreise/index.html: Alexandra und Carsten wollen 2005 zu einer Weltreise aufbrechen und dabei mit Russland beginnen. Die Seite enthält viele nützliche Informationen und ( logischer Weise ) noch keine Reiseerfahrungen aus Russland )
http://sima.li/0_start/_sima.htm: Sibylle und Marco sind im Süden Russlands bis ganz nach Osten gefahren. Die Seite enthält interessante Reiseberichte und zudem viele Informationen zur BMW 650 Dakar
www.eurasien-tour.de: Jochen Stather fuhr 2003 mit Susi und Achim von Düsseldorf nach Vladivostok. Die Seite enthält ausführliche Reiseberichte.
www.guzzikalle.de: Kalle besucht mit seiner Moto Guzzi regelmäßig Motorradtreffen in Russland
www.lomo-expedition.de: Markus Rohlin ( Lo ) und Rayko Moritz ( Mo ) sind seit Mai 2003 unterwegs. Sie sind von der Ukraine über Russland in die Mongolei gefahren. Die Seite enthält ausführliche Reiseberichte und ( derzeit ) nur wenige Bilder, was darin liegen dürfte, dass die beiden noch unterwegs sind ( Stand März 2004 ) 
www.mottouren.de: Jürgen Grieschat organisiert als Reiseveranstalter geführte Motorradtouren für Gruppen bis in den tiefen Osten Russlands.
www.nachrussland.de: Viele Informationen über Reisen nach Russland
www.susi1212.claranet.de/russland/russland.htm: Susi und Achim waren im Sommer 2003 mit Jochen Stather bis an den Baikalsee unterwegs.
www.thomasjunker.de: Thomas Junker war bis in das tiefste Sibirien unterwegs. Im Shop gibt es Bücher und Filmmaterial zu der Reise.
www.transasia.at: Lorenz Kerer und Patrick Lüth: Die beiden Österreicher fuhren von 2001 von Jakarta nach Innsbruck. Über Kasachstan erfolgte die Einreise in den Süden Russlands.
www.weltreise-motorrad.de
: Mika Kuhn war ab 1999 auf einer mehr als 4 -jährigen Weltreise fast 200.000 km mit seinem Motorrad unterwegs und dabei auch im europäischem Teil Russland. Entsprechend der Dauer der Reise ist Russland nicht der Schwerpunkt der Seite.

Anmerkung zur Karte: Dargestellt wird nur der europäische Teil Russlands.
russland.jpg (90085 Byte)

Copyright: Falk Verlag; Ostfildern; www.falk.de   clip_image001.gif (1760 Byte)clip_image002.gif (2429 Byte)