Norwegen

Aktualisiert am: 02.06.08

Transeurope  -  auf 2 Rädern unterwegs...die schönste Art zu reisen

Home  >  Reiseländer u. -regionen  >   Europa


norwegen.gif (4058 Byte)

Nordosteuropareise Juni 2002

Bilder Norwegen 1

Bilder Norwegen 2

 

 

 

 

Von Ursula und Christian

Norwegen ist endlos lang...und unglaublich dünn. An der Nordküste Skandinaviens. 4400000 Einwohner können sich den Luxus leisten, ca. 324.000 qkm auf sich aufzuteilen. Jeder Norweger hat somit ca. 18-mal so viel Platz wie ein Deutscher. Berge locken in Süden wie im Norden, und Fjorde gibt es mehr als man zählen kann, einer schöner wie der andere. Als Land der Mitternachtssonne lockt Norwegen im Sommer mit einem großen Reisevorteil: Es wird gar nicht ( im höchsten Norden ) bzw. nur sehr kurz dunkel. Bist du schon mal von 21:00 - 23:30 Uhr bei strahlendem Sonnenschein auf dem Motorrad unterwegs gewesen? Nein? Dann solltest du mal den hohen Norden Norwegens besuchen...ein wenig Glück mit dem sehr wechselhaften Wetter brauchst du allerdings schon, um auch eine "Sonnenfahrt" zu erleben.

Im Juni 2002 haben wir den Norden Norwegens auf unserer Reise durch das Baltikum und St.Peterburg / Russland nach Skandinavien bereist. Das "berühmte Nordkapp" lag nicht auf unserer Reiseroute. Aber es gibt eine viel interessantere Alternative zum Nordkapp, nämlich die nördlichste, wirklich bewohnte Stadt skandinavischen Festlandes, Gamvik.

Reiseinfos ( Stand 2002 ):
Einreise: Problemlos
Motorrad: Problemlos
Währung: Es gilt nach wie vor die norwegische Krone, 1 EURO = 8,26 Kronen ( 1 Krone = 100 Oere ).
Benzin: Bleifreies Superbenzin ist an allen Tankstellen erhältlich...nur gibt es diese im einsamen Norden nicht alle 10 km. Wir haben zwischen 9 und 10 Kronen bezahlt, das entsprachen bei dem damaligen Wechselkurs 1,20 bis 1,35 EURO / Liter.
Reiseführer: ...hatten wir keinen.
Übernachtung: Im Norden Norwegens sind im Sommer sicher mehr Touristen als Einheimische unterwegs. Dem entsprechend gibt es in der Nähe etwas größerer Städtchen auch Übernachtungsmöglichkeiten, z.B. kleine Hütten zum Preis von ca.30.- EURO / Nacht, allerdings in einfacher Ausstattung.
Nationalflagge: Die Flagge hat Ähnlichkeit zur Flagge Dänemark. Über das weiße Kreuz wurde zusätzlich ein schmales blaues Kreuz gelegt. Das norwegische Kreuz ist auch auf die Unabhängigkeitsbestrebungen im 19. Jahrhundert zurückzuführen. Die Farben sollen bewußt an die französische Trikolore erinnern. Alle skandinavischen Flaggen haben als Zeichen der Verbundenheit das liegende Kreuz.

norwegen.jpg (56913 Byte)

Copyright: RV Reise - und Verkehrsverlag GmbH; www.mairs.de