Estland

Aktualisiert am: 02.06.08

Transeurope  -  auf 2 Rädern unterwegs...die schönste Art zu reisen

Home   >  Reiseländer u. -regionen  >  Europa


Estland.gif (2335 Byte)

Nordosteuropareise  Juni 2002

Bilder Estland

 

 

 

 

Von Ursula und Christian

Kurzbeschreibung:
Estland ist das nördlichste Land des Baltikums. Erst 1991 erfolgte die Loslösung von Russland. 2004 erfolgte die Aufnahme in die EU. Nur 1.600.000 Einwohner leben auf ca. 45.000 qkm. Die Bevölkerungsdichte beträgt somit gerade mal ein Siebtel derjenigen in Deutschland. Estland ist von den drei baltischen Ländern damit das am wenigsten Besiedelte. Das Land ist sehr flach, die höchste Erhebung bringt es gerade mal auf ca. 300 m.

Was haben wir von Estland gesehen?
I
m Juni 2002 haben wir Estland auf unserer Reise nach St. Petersburg / Russland sowie Skandinavien das bisher einzige Mal bereist. Wir sind von Lettland aus in Südwesten des Landes eingereist und dann auf ziemlich direktem Weg nach Tallinn, der sehr schönen Hauptstadt Estlands, gefahren. Von dort aus ging es im Norden des Landes Richtung Osten nach Russland. Da wir wegen eher schlechtem Wetter auf Hauptstraßen gefahren sind, haben wir von der ländlichen Atmosphäre leider nicht viel mitbekommen

Was gibt es zu sehen:
Weite Landschaften, eine sehr schöne Stadt Tallinn, Seen und Dörfer mit Holzhäusern.

Länderinfos:
Grenzlänge:
Angrenzende Länder ( im Urzeigersinn ):
Bevölkerungsdichte:
Einwohnerzahl: 
Größe: km²
Nationalflagge: Sie wurde bereits am 4.7.1920 in der Verfassung festgelegt. Nach Verbot in den Jahren 1940 - 48 wurde sie am 8.5.1950 wieder eingeführt. Blau steht für Treue und Vertrauen, schwarz für die Ahnen und die Vergangenheit und Weiß für den Schnee und die Zukunft.

Reiseinfos (Stand 2002):
Benzin:
Bleifreier Sprit war überall erhältlich.

Einreise: Reisepass genügt.
Motorrad: Für das Motorrad ergeben sich keine Besonderheiten, die Mitnahme des Fahrzeugscheines sowie der grünen Karte ( Gültigkeit für Estland beachten ! ) ist selbstverständlich.

Motorradlink: http://hothaus.de/greg-tour ( mehrere tolle Reiseberichte durch die osteuropäischen Länder )
Währung: 15,65 Kronen ( 1 Krone = 100 Senti ) entsprachen 1 EURO. Gängige Kreditkarten werden akzeptiert.
Reiseführer:
Da wir das Baltikum quasi nur im Transit durchquer haben, erfolgten die Reisevorbereitungen anhand des Marco Polo Kurzreiseführere für das gesamte Baltikum.
Übernachtung: Wir haben privat übernachtet. In größeren Städten findet man genügend Übernachtungsmöglichkeiten. Auch Campingplätze gibt es bereits.

Landkarte:

estland.jpg (36641 Byte)

Copyright: RV Reise - und Verkehrsverlag GmbH; www.mairs.de