Bosnien - Herzegowina

Aktualisiert am: 27.05.08

Transeurope  -  auf 2 Rädern unterwegs...die schönste Art zu reisen

Home  >  Reiseländer u. -regionen  >   Europa


bosnien.gif (10043 Byte)

Reisen nach Bosnien - Herzegowina:

08 / 2005 Balkantour

05 / 1988 Griechenlandinsel-
trip von Christian
( noch lange nicht fertig )

 

 

 

 

 

Von Ursula und Christian

Kurzbeschreibung:
Bosnien - Herzegowina liegt in der Mitte des ehemaligen Jugoslawiens. In dem Vielvölkerstaat stellen Moslems mit 40 %, Serben mit 33 % sowie Kroaten mit 18 % den Hauptteil der Bevölkerung. Der Zugang zum Mittelmeer beschränkt sich auf ein ganz kurzes Küstenstück. Dafür geht es zum höchsten Berg, dem Plocno ( 2.228 m ) hoch hinauf.

Was haben wir von Bosnien - Herzegowina gesehen?
Christian ist 1988 auf seiner ersten große Motorradreise 2 Mal durch die Gebiete des heutigen Bosnien - Herzegowinas, damals noch Jugoslawien, gefahren. Richtung Süden wurde die Küstenstraße befahren. Richtung Norden ging auf kleineren und mittleren Straßen durch das Landesinnere. Die Reise ist in bester Erinnerung.
Auf der Balkantour im August 2005 haben wir den Südwesten des Landes gestreift. Die Landschaft hat uns prima gefallen, bergig und zugleich sehr grün. Die Straßen war auch in einem sehr guten Zustand.

Was gibt es zu sehen:
Landschaftliche Details haben wir nicht parat. Aber aus der Durchquerung im Jahre 1988 hat Christian die karstige Berglandschaft ( Hauptstadt ist Sarajevo, ehemalige Winterolympiastadt ) als sehr schön in Erinnerung.

Länderinfos:
Grenzlänge: 1.459 km
Angrenzende Länder ( im Urzeigersinn ): Serbien und Montenegro ( 527 km ) und Kroatien ( 932 km )
Bevölkerungsdichte: 69 Einwohner / km² ( zum Vergleich: Deutschland: 231 Einwohner / km ² )
Einwohnerzahl:  3.524.000
Größe: 51.129 km²
Nationalflagge: Die Farbe blau und die Sterne symbolisieren Europa. Gelb ist die Farbe der Sonne und des Friedens. Das gelbe Dreieck steht für die verschiedenen Bevölkerungsgruppen des Landes.
Besonderheit: Für die Moslems sowie für die bosniakisch-kroatische Fraktion gibt es jeweils auch eine Flagge

Reiseinfos:
Benzin:
Laut Internet ca. 0,70 € / l; Wir haben 2005 nicht getankt

Einreise: Reisepass genügt. Allerdings: Ausländische Staatsangehörige müssen sich 24 Stunden nach Einreise polizeilich melden. In Sarajewo hat dies bei der Ausländerabteilung des Kantonalen Innenministeriums Sarajewo, Zmaja od Bosne 9, 71000 Sarajewo, Tel.: (00387) 33 664.211, Mo-Fr. 8-16 Uhr, zu erfolgen. Bei Hotelunterkunft erfolgt die polizeiliche Anmeldung üblicherweise durch das Hotel. Bei Versäumnis drohen Geldbußen, schlimmstenfalls Abschiebung ( Zitat aus dem Internet ). Da wir 2005 im Land nicht übernachtet haben, können wir dazu nichts sagen
Links zu Bosnien: http://www.laender.lexas.de/b/bosnien/bosnien.htm; http://www.osteuropa-netzwerk.de/bosnien/index.htm;
http://www.osteuropa-infoseite.de/bosnien.htm
Motorrad: Die Einreise 2005 war problemlos
möglich, die grüne Versicherungskarte ist selbstverständlich mitzuführen.
Währung: 1 € = 1,95 Konvertible Mark ( 1 KM = 100 Pfennige ).

Landkarte:

jugoslawien.jpg (61731 Byte)

Copyright: RV Reise - und Verkehrsverlag GmbH; www.mairs.de