Schweden Norwegen
August 1989
Aktualisiert am: 02.06.08
Transeurope  -  auf 2 Rädern unterwegs... die schönste Art zu reisen

 Home   >  Motorradreisen   >  Urlaubsreisen  >  Urlaubsreisen vor 2001 von Christian


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Von Christian

Dänemark, Schweden und Norwegen im August 1989

In diesem Jahr war ich Ende Juni mit der Bundeswehr fertig. Das Studium begann erst im November, also blieb in dem Sommer reichlich Zeit für Reisen mit dem Motorrad. Eigentlich war die Skandinavientour sogar zusammen mit Franz aus Österreich geplant, der aber leider Krankheitsbedingt ausfiel. Also zog ich alleine los und legte in ca. 3 Wochen 8.500 km zurück. Geregnet hat es beinahe jeden Tag, aber da muss man durch. Am Ende der Reise lernte ich Jean-Marc aus Lyon kennen, der mit seiner Le Mans III unterwegs war. Die Motorradfreundschaft hat bis heute Bestand, siehe z.B. hier die Bilder von dem Frankreichwochenende im November 2004.

Ein paar Bilder sollen einen kleinen Vorgeschmack liefern:


Bild 01: Die beiden Schweden hatten in Dänemark eine Panne, immerhin konnte ich mit meinem Werkzeug helfen

Bild 02: Schweden

Bild 03: Schweden

Bild 04: Schweden

Bild 05: Schweden

Bild 06: Auf Öland, einer Insel im Südosten Schwedens

Bild 07: Auf Öland, einer Insel im Südosten Schwedens

Bild 08: Große Holzskulptur in Schweden

Bild 09: Holzkirche in Schweden

Bild 10: Holzkirche in Schweden

Bild 11: Schweden Richtung Norwegen

Bild 12: Schweden Richtung Norwegen

Bild 13: Schweden Richtung Norwegen

Bild 14: Schweden Richtung Norwegen

Bild 15: Witzige Touristeninformation

Bild 16: Nördlich von Trondheim in Norwegen, schon wieder Richtung Schweden unterwegs


Bild 17: In Mittelschweden

Bild 18: So ziemlich am nördlichsten Punkt der Reise bei Tärnaby

Bild 19: Auf der Heimreise ging es noch einmal rüber nach Norwegen

Bild 20: Schweden

Bild 21: Norwegen

Bild 22: Trollstiegen

Bild 23: Trollstiegen

Bild 24: An der norwegischen Westküste

Bild 25: Schon Ende August und noch so viel Schnee in den Bergen, wie schaut es hier wohl im Juni auf, wenn der Pass das erste Mal öffnet

Bild 26: Beginn der Heimfahrt. Morgens um 10:00 Uhr starte ich 300 km nördlich von Oslo nach einer kalten Nacht. Es hat 300 m höher geschneit. 28 Stunden und 1.960 km später bin ich daheim in Kaufbeuren